International
EM 2016

Ausschaffung und Einreisesperre: Frankreich macht kurzen Prozess mit russischen Hooligans

Ausschaffung und Einreisesperre: Frankreich macht kurzen Prozess mit russischen Hooligans

16.06.2016, 17:4016.06.2016, 17:51
Mehr «International»

Nach den brutalen Krawallen am Rande des EM-Spiels Russland gegen England in Marseille wird der Chef der Vereinigung russischer Fussballfans aus Frankreich ausgeschafft. Der Nationalist Alexander Schprygin und 19 Landsmänner werden am Montag ausgewiesen. Nach Angaben der Präfektur in Marseille wird den zwischen 20 und 45 Jahre alten Personen eine «Störung der öffentlichen Ordnung» vorgeworfen.

Drei Russen im Alter von 28 bis 33 Jahren, die an den blutigen Auseinandersetzungen in Marseille beteiligt waren, wurden im Schnellverfahren zu Gefängnisstrafen von 24, 18 respektive 12 Monaten verurteilt. Ausserdem wurden die drei Männer mit einem zweijährigen Einreiseverbot belegt.

Hooligans an der Fussball-EM 2016

1 / 9
Hooligans an der Fussball-EM 2016
Lille, 12. Juni: Deutsche Hoolgians gehen auf ukrainische Fans los. (Screenshot: YouTube)
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Nach den Randalen vom letzten Wochenende hatte die französische Polizei zunächst keinen russischen Hooligan festnehmen können. Am Dienstag wurde hingegen ein russischer Fan-Bus gestoppt und 43 Personen festgenommen. Die Festnahme der Fans hatte zu diplomatischen Spannungen zwischen Russland und Frankreich geführt. Der russische Aussenminister Sergej Lawrow kritisierte das Vorgehen als «absolut inakzeptabel»; das russische Aussenministerium in Moskau lud den französischen Botschafter vor. (whr/sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
15 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Tanuki
16.06.2016 17:50registriert März 2014
Das ist reine Propaganda und politisch. Sie haben friedlich und in russischer Manier zugeschlagen und verwüstet. Nur weil sie Russen sind werden ausgeschafft ! /s
10065
Melden
Zum Kommentar
avatar
MrJS
16.06.2016 22:04registriert November 2015
Warum schaffen es die Franzosen mit solcher (angebrachter) Härte vorzugehen und wir Schweizer nicht? Bei uns werden auch Unbeteiligte und vor allem Polizisten verletzt, doch werden Fussballhooligans nur sporadisch bestraft...
2921
Melden
Zum Kommentar
15
Benko soll im Sommer 2023 Millionengelder verschoben haben

Rund um den Tiroler Immobilienunternehmer René Benko und den Niedergang seines weitgehend insolventen Signa-Firmennetzwerks sind weitere Details ans Licht gedrungen. Laut österreichischen Medien soll Benko im vergangenen Sommer innerhalb des Signa-Konglomerats Millionengelder verschoben haben.

Zur Story