Sport
Fussball

Seferovic droht nach der roten Karte das EM-Out: «Ich habe gegen mich geflucht»

Ungläubige Gesichter bei Behrami und Seferovic nach der roten Karte.
Ungläubige Gesichter bei Behrami und Seferovic nach der roten Karte.Bild: KEYSTONE

Seferovic bangt nach der roten Karte um die EM-Teilnahme: «Ich habe gegen mich geflucht»

Nach dem 1:2 der Schweiz im Testspiel in Genf gegen Belgien gab vor allem die Rote Karte von Haris Seferovic zu reden. Sie wird wohl eine Sperre nach sich ziehen. Doch nur wenn diese massiv ausfällt, könnte Seferovics EM-Teilnahme in Gefahr sein.
28.05.2016, 21:3629.05.2016, 08:56
Mehr «Sport»

Der Nationaltrainer Vladimir Petkovic nannte es eine Unbesonnenheit, der Stürmer Haris Seferovic sprach von einem Missverständnis und der Schiedsrichter Paolo Silvio Mazzoleni empfand es als Beleidigung. Der Schweizer Captain Valon Behrami stand ganz in der Nähe, als sich die umstrittene Szene in der 81. Minute ereignete. «Haris hat den Schiedsrichter ins Pfefferland gewünscht», sagte Behrami. Dafür gibt es die Rote Karte. «Bei einem Schiedsrichter aus Italien sowieso. Die reagieren auf Beleidigungen empfindlich», so Behrami.

«Haris hat den Schiedsrichter ins Pfefferland gewünscht.»
Valon Behrami

Seferovic hat also geflucht. Aber hat er es wirklich gegen den Schiedsrichter getan? Der Täter verneinte. «Ich habe mich über mich geärgert. Die Beleidigung war gegen mich gerichtet», verteidigte er sich. Es sei ein Missverständnis gewesen, so der Stürmer. «Aber die Sache ist geklärt. Ich war nach dem Spiel in der Kabine des Schiedsrichters und habe mich entschuldigt und gesagt, dass ich es nicht gegen ihn gesagt habe.»

Nun hofft Seferovic, dass Mazzoleni die Beleidigung im Rapport als Marginalie abtut und darauf, «dass ich nur für das Spiel am nächsten Freitag gesperrt werde.» Dannzumal absolviert die Schweiz den letzten EM-Test in Lugano gegen Moldawien.

Der Abgang von Seferovic.
streamable

Droht sogar das EM-Aus?

Doch was passiert, wenn die mögliche Sperre zwei oder sogar drei Spiele umfasst und Seferovic den Anfang der EM-Endrunde verpasst? «Er wird die Konsequenzen alleine tragen müssen und dafür bezahlen», sagte Petkovic. «Man muss sich bewusst sein, dass man mit einer solchen Aktion an einem Turnier eine ganze Generation um den verdienten Lohn bringen kann.»

«Er wird die Konsequenzen alleine tragen müssen und dafür bezahlen.»
Petkovic über Seferovic

Petkovic ärgert sich über solche Dinge. Und man kann denken, dass es womöglich Seferovics Glück ist, dass der personelle Spielraum von Petkovic in der Offensive eng begrenzt ist. Josip Drmic ist seit langem verletzt, Renato Steffen fehlt an der EM ebenfalls. Breel Embolo gehört zwar zum Aufgebot, aber sein Fitness- und Formstand wird bis zuletzt ungewiss sein.

Petkovic muss sich noch überlegen, wen er zur EM mitnimmt.
Petkovic muss sich noch überlegen, wen er zur EM mitnimmt.
Bild: Urs Lindt/freshfocus

Und Eren Derdiyok schied gegen Belgien noch vor der Pause aus (Schlag gegen den Kopf). Im Sturm kann es keine Härtefälle geben. Seferovic wird nicht um seinen Platz bangen müssen, wenn Petkovic am Montag das definitive 23-Mann-Kader bekannt gibt.

Zu den Wackelkandidaten gehört dafür Nico Elvedi. Der Zürcher Verteidiger, der in der Bundesliga-Rückrunde bei Borussia Mönchengladbach zum Stammspieler aufgestiegen ist, kam gegen Belgien erstmals für die Schweiz zum Einsatz. «In diesen 30 Minuten und in den Trainings unter der Woche konnte ich mich beweisen. Ich wäre bereit für die EM», so Elvedi. Am Montag weiss er, ob er nach Frankreich mitreist. «Die Hoffnung ist gross, aber im Fussball weiss man nie. Wenn es nicht klappt, muss ich mit dem Entscheid des Trainers leben.» (zap/sda)

Das ist der moderne Fussball

Alle Storys anzeigen

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

Eis, zwöi, drü: Schweizer Nati-Stars wagen sich auf die Rodelbahn

1 / 26
Eis, zwöi, drü: Schweizer Nati-Stars wagen sich auf die Rodelbahn
Der Team-Ausflug der Schweizer Nati auf den Monte Tamaro im schönen Tessin ist ein Heidenspass – sicher für Xherdan Shaqiri!
quelle: freshfocus / toto marti/freshfocus
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
11 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Schreiberling
28.05.2016 23:57registriert Februar 2014
Also nach Senderos' Auftritt sollte ein Elvedi nicht mehr um seinen Platz bangen müssen. Mit Elvedi war die Innenverteidigung doch schon einiges stabiler, während Senderos dauerhaft überfordert war.
1150
Melden
Zum Kommentar
avatar
länzu
29.05.2016 02:51registriert April 2014
Der Petkovic wird ja bestimmt eher noch auf Senderos, statt Elvedi setzen. Wie schlecht Senderos unterdessen ist, hat ja beim 1:1 gezeigt, als er wie ein blinder im Strafraum umherirrte. Der gehört def. ins Alersheim und nicht in die Nati. Und sorry, auch Djourou hatte einmal mehr seinen obligaten Aussetzer und wird trotzdem immer noch in die Mannschaft geschrieben.
542
Melden
Zum Kommentar
avatar
Marko N.
29.05.2016 01:28registriert Februar 2014
Warum nicht Milicevic von Gent? Der trifft wenigsten das Tor😳... Wäre er nicht eine alternative?
441
Melden
Zum Kommentar
11
Der kommende NFL-Star lackiert seine Fingernägel – und begegnet Kritik auf seine Art
Schon bald wird Caleb Williams zum American-Football-Profi. Der 22-Jährige gilt als grösstes Quarterback-Talent im Draft, denn er hat alles, was ein Star auf seiner Position braucht. Auch das Selbstvertrauen, sich nicht zu verstellen.

In der Nacht auf Freitag ist es endlich so weit: Die besten Talente im American Football finden heraus, wo sie ab der nächsten Saison spielen werden. Dann beginnt der Draft der NFL, ein Highlight nicht nur für die College-Stars, sondern auch die Fans. Spannend wird es in diesem Jahr aber frühestens ab dem 2. Pick, denn eines steht schon seit Langem so gut wie fest: An erster Stelle werden die Chicago Bears Caleb Williams wählen.

Zur Story