Ebola
Gesellschaft & Politik

«Die Welt ist schlecht vorbereitet auf neue Krisen wie Ebola»

Weltbankpräsident Jim Yong Kim: 

«Die Welt ist schlecht vorbereitet auf neue Krisen wie Ebola»

28.01.2015, 02:2928.01.2015, 15:26
Mehr «Ebola»
No Components found for watson.skyscraper.

Die internationale Gemeinschaft ist nach Ansicht der Weltbank auf drohende neue Krisen vom Ausmass der Ebola-Epidemie nicht ausreichend vorbereitet. Weltbankpräsident Jim Yong Kim ruft dazu auf, aus dem Ebola-Ausbruch Lehren zu ziehen.

Es bestehe kein Zweifel daran, dass die Welt in den kommenden Jahren mit anderen Pandemien konfrontiert werde, Kim am Dienstag in einer Rede an der Georgetown Universität in Washington. Diese könnten noch «tödlicher und infektiöser» sein - allerdings sei die Welt derzeit darauf «schlecht vorbereitet».

Weltbankpräsident Jim Yong Kim ist besorgt und warnt vor neuen Epidemien. 
Weltbankpräsident Jim Yong Kim ist besorgt und warnt vor neuen Epidemien. Bild: EPA/KEYSTONE

Die Ebola-Epidemie habe in Westafrika verheerenden Schaden angerichtet, nicht nur wegen der hohen Opferzahlen, sondern auch wegen des wirtschaftlichen Einbruchs in den Ländern Liberia, Guinea und Sierra Leone, sagte Kim. 

No Components found for watson.skyscraper.

Um neuen möglichen Gefahren die Stirn bieten zu können, müsse es eine gemeinsame Anstrengung von internationalen Organisationen, Regierungen und Unternehmen geben. Nötig seien vor allem «stärkere Gesundheitssysteme, eine bessere Überwachung» sowie eine «rasche» Reaktion medizinischer Hilfsteams. Dazu schlug Kim eine Art Weltfonds gegen Pandemien vor.

Nach Angaben der UNO starben seit dem Ausbruch von Ebola vor rund einem Jahr fast 9000 Menschen - nahezu alle Todesopfer gab es in den drei westafrikanischen Ländern. Dort ging die Zahl der Neu-Ansteckungen zuletzt aber deutlich zurück. (feb/sda/afp)

Die Gesichter der Ebola-Überlebenden

1 / 26
Die Gesichter der Ebola-Überlebenden
Ebola-Überlebende Sontay Massaley, 37, wurde am 12. Oktober aus dem Médecins Sans Frontières-Zentrum in Paynesville, Liberia entlassen, wo sie acht Monate wegen Ebola verbracht hatte. Sie war Verkäuferin auf einem Markt, als sie mit dem Virus infiziert wurde. Jetzt, nachdem sie die Krankheit überlebt hat, ist sie gegen das Ebola-Virus immun. (Photo by John Moore/Getty Images)
quelle: getty images europe / john moore
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!