Eishockey
Langlauf

Verletzungen gehören zum Tagesgeschäft – welche Olympioniken sich wo verletzen

Bild
Gefährliche Sportarten

Verletzungen gehören zum Tagesgeschäft – welche Olympioniken sich wo verletzen

Rund jeder zehnte Olympia-Athlet wird sich in Sotschi verletzen. Welche Sportarten am gefährdetsten sind und wo die Verletzungen auftauchen, sehen Sie hier.
19.02.2014, 10:5219.02.2014, 12:16
No Components found for watson.skyscraper.
Reto Fehr
Folge mir
Mehr «Eishockey»

Verletzungen gehören zum Sport. Vor allem wenn wie bei Olympia 2861 Athleten um Gold und Ehre kämpfen. Das «British Journal of Sports Medicine» hatte sich schon bei Olympia 2010 in Vancouver dem Thema gewidmet und die Verletzungen statistisch erfasst. Die Angaben kamen von den offiziellen Medical Centers in Vancouver und Whistler sowie von den Chefärzten jeder Olympiadelegation. 

287 Sportler verletzten sich vor vier Jahren, das waren damals schon rund jeder zehnte Athlet. Auch in Sotschi dürfte sich die Quote in dieser Region bewegen. 

Boardercrosser verletzen sich am meisten

Spannend ist aber auch in welchen Sportarten die Verletzungen geschehen. Wenig verwunderlich liegen Snowboard- und Skicross an der Spitze. Doch der Abstand von Boardercross auf alle anderen Sportarten war dann doch sehr gross. Rund jeder dritte Boardercrosser verletzte sich während den Olymischen Spiele 2010.

Am anderen Ende der Tabelle sticht Rodeln ins Auge. Sieht man die Sportart am TV, wirken die Athleten extrem verletzlich. Doch 2010 mussten sich nur zwei Prozent der Teilnehmer medizinisch behandeln lassen. Aber: Mit Nodar Kumaritashvili kam genau im Rodeln der einzige Athlet in Vancouver ums Leben. 

Rund jeder dritte Snowboardcrosser verletzte sich bei den Olympischen Spielen 2010.
Rund jeder dritte Snowboardcrosser verletzte sich bei den Olympischen Spielen 2010.Bild: AP/AP

Wo sich die Olympia-Teilnehmer in Vancouver 2010 verletzten

Die Art der Verletzungen ist unterschiedlich. Während Eishockey-Spieler sich oft im Gesicht und an den Füssen verletzten, ist bei Ski- und Snowboardfahrern das Knie der wunde Punkt . Beim Bob und Skeleton der Nacken.

Wo sich die Sportler in Vancouver 2010 verletzten.
Wo sich die Sportler in Vancouver 2010 verletzten.Grafik: watson
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!