Eishockey
National League

Eishockey live: HC Servette-Genf gegen den EHC Biel

Biel siegt im ersten Spiel nach Schläpfer – Bern gewinnt gegen Fribourg

15.11.2016, 19:3016.11.2016, 11:38
Mehr «Eishockey»
Schicke uns deinen Input
avatar
avatar
HC Servette-Genf
HC Servette-Genf
0:1
EHC Biel
EHC Biel
0:0
0:1
0:0
IconF. Lüthi 25'
Aufstellung
60'
Icon
Spielende
Grenzenloser Jubel bei den Bieler Spielern – im ersten Spiel nach der Schläpfer-Ära bezwingen die Seeländer Genf-Servette mit 1:0!

Der einzige Treffer der Partie fällt in der 25. Minute, als Fabian Lüthi nach einem Abpraller des Genfer Torhüters Mayer goldrichtig steht und souverän einschiesst. Die Bieler sind zwar im Startdrittel die unterlegene Mannschaft, verdienen sich die drei Punkte in der Folge aber mit einer mutigen und kämpferischen Leistung. Genf findet insbesondere im ersten Drittel seinen Meister im Bieler Torhüter Jonas Hiller, wirkt jedoch danach über weite Strecken ideenlos. Der EHC Biel rückt in der Tabelle somit bis auf einen Punkt an Lugano und den Strich heran.
60'
Icon
Drittelende
Das Spiel ist aus! Biel gewinnt auch das dritte Aufeinandertreffen mit Genf in dieser Saison und Interimscoach Mike McNamara darf im ersten Spiel seinen ersten Sieg feiern.
59'
Die Scheibe zappelt im Netz, doch der Pfiff des Schiedsrichters erstickt den Bieler Jubel. Dem Treffer ging ein Abseits voraus.
58'
Nach einem missglückten Pass von Almond verfehlt Pouliot die Entscheidung aus grosser Distanz nur knapp.
58'
Noch fast zwei Minuten sind noch zu spielen und Chris McSorley nimmt bereits Torhüter Mayer vom Eis.
58'
Aufregung vor Hiller! Der Bieler Keeper greift neben die Scheibe, doch kein Genfer kann von dieser kleinen Unsicherheit profitieren.
56'
Noch immer kämpfen die Bieler, als hinge ihr Leben davon ab. An der Bande hinter dem Genfer Tor nageln sie die Scheibe sekundenlang fest und kommen danach wieder in Scheibenbesitz. Wie sagt man so schön: Angriff ist die beste Verteidigung.
55'
Auch McNamara merkt man die Anspannung an der Seitenlinie an. Der in den ersten beiden Dritteln noch ruhige Bieler Coach zeigt sich jetzt deutlich aktiver. Auf der anderen Seite bleiben Chris McSorley und Servette noch genau fünf Minuten für den Ausgleichstreffer.
53'
Servette läutet jetzt aber langsam aber sicher die Schlussoffensive ein. Biel wird stärker in die Defensive gedrückt, weiss sich jedoch immer wieder zu befreien.
51'
Biel ist wieder komplett – neun Minuten verbleiben.
50'
Genf kommt zwar zu einigen Möglichkeiten, doch auch in diesem Powerplay gilt: Das Spiel der Romands ist zu wenig zwingend. Hiller bekundet mit den Abschlüssen der Genfer keine Mühe.
49'
Icon
2 Minuten Strafe - EHC Biel - Dave Sutter
Ärgerlich für Biel! Sutter muss wegen Zeitverzögerung für zwei Minuten vom Eis.
49'
Da war die Möglichkeit für Rubin! Der Genfer kommt von hinten mit vollem Tempo angebraust, knallt die frei liegende Scheibe aber über das Tor.
47'
Nach wie vor bietet sich den Zuschauern im «Les Vernets» eine äusserst flüssige Partie mit wenigen Unterbrüchen. Die Genfer müssen sich langsam aber sicher etwas einfallen lassen, denn die Zeit tickt gegen sie.
45'
Augenfällig in diesem Schlussabschnitt: Biel beschränkt sich nicht etwa auf die Defensivarbeit, sondern attackiert weiter munter und setzt die Genfer unter Druck. Diese tun sich nach wie vor schwer, gegen die hart arbeitenden Bieler zu gefährlichen Szenen zu kommen.
43'
Grosschance für Micflikier! Robbie Earl schnappt sich die Scheibe, zieht hinter dem Tor durch und lanciert im richtigen Moment den freistehenden Jacob Micflikier. Dieser schiesst jedoch aus zwei Metern Entfernung und mit aller Zeit der Welt am Tor vorbei.
43'
Wieso einfach, wenn es auch kompliziert geht: Mayer klemmt die Scheibe nach einem Schuss von Neuenschwander zwischen Kopf und Schulter ein.
42'
Die Minute Powerplay ist vorbei, ohne dass die Genfer gefährliche Abschlüsse zu verzeichnen gehabt hätten.
41'
Die letzten zwanzig Minuten laufen! Gelingt es Genf noch, das Ruder herumzureissen oder feiert Interimscoach McNamara im ersten Spiel den ersten Sieg? Die Romands dürfen nach der Strafe gegen Wetzel noch ungefähr eine Minute in Überzahl antreten.
avatar
von fan-crack2
Biel Spielt ohne Kevin ja gut!!
Der Interimscoach in seinem Element
Head coach Mike McNamara speks to his players, during the game of National League A (NLA) Swiss Championship between Geneve-Servette HC and HC Biel-Bienne, at the ice stadium Les Vernets, in Geneva, S ...
Bild: KEYSTONE
Head coach Mike McNamara instructs his players, during the game of National League A (NLA) Swiss Championship between Geneve-Servette HC and HC Biel-Bienne, at the ice stadium Les Vernets, in Geneva,  ...
Bild: KEYSTONE
Head coach Mike McNamara gestures, during the game of National League A (NLA) Swiss Championship between Geneve-Servette HC and HC Biel-Bienne, at the ice stadium Les Vernets, in Geneva, Switzerland,  ...
Bild: KEYSTONE
40'
Icon
Drittelende
Biel rettet den knappen Vorsprung in die zweite Drittelspause! Der EHC Biel belohnt sich für eine klare Leistungssteigerung im Mittelabschnitt mit dem Führungstreffer. Fabian Lüthi steht in der 25. Minute nach einem Abpraller von Mayer an der richtigen Stelle und bringt die Seeländer in Führung. Genf baut im Vergleich zum Startdrittel stark ab – und lässt mit der Reaktion auf den Gegentreffer nach wie vor auf sich warten. Zu Beginn des Schlussabschnitts dürfen die Romands jedoch noch rund eine Minute in Überzahl antreten – Spannung ist auf jeden Fall garantiert!
39'
Icon
2 Minuten Strafe - EHC Biel - Philipp Wetzel
Zweite Strafe gegen Biel! Philipp Wetzel wird eine gute Minute vor Ablauf des Mitteldrittels wegen Beinstellens vom Eis gestellt. Das ist die grosse Chance für Genf, die Partie vor dem Schlussabschnitt auszugleichen!
37'
Nur noch wenige Minuten verbleiben im Mitteldrittel – und die Genfer brauchen wahrlich eine Chris McSorley-Aufwachpredigt in der nächsten Pause. Es fehlt an Durchschlagskraft, an Spritzigkeit – schlicht an allem, was Torgefahr bringen kann.
35'
Gute Möglichkeit für Pouliot! Dem Kanadier bietet sich in der Mitte völlig frei stehend die Chance zum Abschluss. Er braucht jedoch einen Sekundenbruchteil zu lange, um sich die Scheibe zurechtzulegen und kommt deshalb nicht optimal in den Abschluss.
33'
Starke Aktion von Robbie Earl! Der Bieler Topskorer wird lanciert, dreht sich wunderbar um die eigene Achse und schliesst schnörkellos ab. Sein Schuss ist jedoch zu unplatziert und stellt Mayer vor keine grösseren Probleme.
31'
Vielmehr sind es jetzt die Bieler, die auf den zweiten Treffer drücken! Sie setzen Genf gehörig unter Druck, wirken spritziger und aggressiver. Da hat McNamara in der Drittelspause die richtigen Worte gefunden!
29'
Die Genfer Reaktion auf den Gegentreffer ist bislang nonexistent. Die Mannschaft von Chris McSorley tut sich in dieser Phase der Partie enorm schwer, gefährlich vor das Tor von Hiller zu kommen.
27'
Stanislav Horansky wird von der Scheibe im Gesicht getroffen und muss mit blutenden Lippen in der Kabine gepflegt werden. Das Blut wird momentan vom Eis gekratzt – dann geht es auch bereits wieder weiter.
26'
Die Führung der Bieler etwas entgegen dem Spielverlauf, doch unverdient ist sie nicht – dafür waren die Genfer zu wenig zwingend.
25'
Icon
Tor - 0:1 - EHC Biel - Fabian Lüthi
Lüthi bringt den EHC Biel mit seinem dritten Saisontreffer in Führung! Chris McSorley nimmt wegen einer angeblichen Offside-Position die Challenge, doch das Schiedsrichtergespann gibt den Treffer gut. Nach einem Abpraller von Robert Mayer steht Fabian Lüthi goldrichtig und versenkt die Scheibe in den Maschen. Biel führt!
Biel's players celebrate their goal after scored the 0:1, during the game of National League A (NLA) Swiss Championship between Geneve-Servette HC and HC Biel-Bienne, at the ice stadium Les Verne ...
Bild: KEYSTONE
24'
Die Genfer sind wieder komplett und überstehen das Powerplay schadlos.
23'
Icon
2 Minuten Strafe - HC Servette-Genf - Daniel Rubin
Biel darf erstmals in Überzahl agieren! Die Schiedsrichter ahnden einen Stockschlag von Rubin – ein hartes Urteil.
22'
Biel mit der ersten Möglichkeit! Mayer verschiebt nach einem Abschluss von Wetzel viel zu langsam und ermöglicht Jacob Micflikier die Grosschance auf den Führungstreffer für den EHC Biel. Micflikier trifft jedoch aus spitzem Winkel nur an den Aussenpfosten!
21'
Weiter geht's! Und wie man so schön sagt – es kann eigentlich nur besser werden.
Bilder des ersten Drittels
Geneve-Servette's goaltender Robert Mayer, right, saves a pick past Geneve-Servette's center Kevin Romy, left, and Biel's center Gaetan Haas, center, during the game of National League  ...
Bild: KEYSTONE
Der Genfer Keeper Robert Mayer wird selten gefordert, ist aber auf seinem Posten.
Biel's goalkeeper Jonas Hiller, left, saves a puck past Biel's defender Nicholas Steiner, center, and Geneve-Servette's center Jim Slater, of U.S.A., right, during the game of National  ...
Bild: KEYSTONE
Mehr zu tun hat Jonas Hiller (hier gegen Jim Slater) – doch auch er hält seinen Kasten sauber.
Head coach Mike McNamara, left, instructs his player Biel's defender Benoit Jecker, right, during the game of National League A (NLA) Swiss Championship between Geneve-Servette HC and HC Biel-Bie ...
Bild: KEYSTONE
Interimscoach Mark McNamara instruiert Benoit Jecker.
20'
Icon
Drittelende
Das Startdrittel endet torlos! Genf-Servette über die gesamten zwanzig Minuten gesehen mit leichten Vorteilen, doch wirklich zu überzeugen wissen die Romands in diesem ersten Drittel ebenfalls nicht. Auf Bieler Seiten zeigt Torhüter Jonas Hiller eine tadellose Leistung, der Ex-NHL-Keeper hält sämtlichen Genfer Angriffsbemühungen Stand und ist seiner Mannschaft bislang ein sicherer Rückhalt.
19'
Wenn es nicht gelingt, das Feuer auf dem Eis zu entfachen, dann muss die Stimmung künstlich ein wenig erhitzt werden. Das Geschubse vor dem Bieler Tor ist dann aber doch eher ein Feuerchen.
18'
Endlich wieder etwas Aufregung! Erst kommen die Genfer durch einen schnellen Vorstoss über Impose gefährlich vor das Tor von Hiller und im direkten Gegenzug pariert Mayer gegen Wetzel.
16'
Während wir hier weiter sehnsüchtig auf den ersten Treffer warten, hat der ZSC in der Resega bereits ein zweites und ein drittes Mal zugeschlagen. Auch Lausanne und der HCD liegen in ihren Heimspielen mittlerweile in Führung.
14'
Der Druck der Genfer nimmt wieder zu: Erst scheitert Gerbe aus spitzem Winkel, wenig später muss Hiller bei einem Knaller von Loeffel erneut eingreifen. Ein klasse Spiel des Ex-NHL-Keepers bisher!
12'
Wieder brennt es vor Hiller! Almond erkämpft sich die Scheibe gegen Rossi und ermöglicht Simek die nächste Chance auf den Führungstreffer. Der Backhand-Schuss von Almond wird von Hiller nach vorne abgewehrt, wo Simek zu wenig Druck hinter seinen Abschluss bringt.
10'
Die erste Hälfte des Startdrittels ist Geschichte – und der Heimmannschaft sind leichte Spielvorteile zu attestieren. Die Grosschancen blieben zwar bislang mehrheitlich aus, doch Jonas Hiller wurde im Gegensatz zu Mayer einige Male gefordert.
9'
Dem geneigten Eishockey-Fan bietet sich bislang ein magerer NLA-Abend – nicht nur in diesem Spiel. Erst die mitgereisten ZSC-Fans in Lugano und die Zuger Heimfans durften einen Treffer bejubeln.
9'
Stark gemacht! Daniel Rubin tänzelt die Bieler Hintermannschaft aus und legt auf für Traber. Dieser scheitert aber am bislang äusserst souveränen Jonas Hiller.
8'
Die Bieler haben grosse Mühe, sich in der Angriffszone festzusetzen – und wenn sie dies tun, dann vertändeln sie die Scheibe oft leichtfertig. Bis auf eine gute Möglichkeit durch Kevin Romy bleibt das Powerplay ereignis- und somit auch torlos.
6'
In diesen Startminuten wusste sich keine Mannschaft Vorteile zu erspielen. Vielleicht ändert sich das jetzt im Powerplay!
5'
Icon
2 Minuten Strafe - EHC Biel - Mauro Dufner
Erste Strafe der Partie! Dufner reisst Traber nieder und wird vom Schiedsrichter in die Kühlbox verwiesen.
4'
Starker «Safe» von Jonas Hiller! Cody Almond legt von hinter dem Tor auf für den aufgerückten Romain Loeffel, der die Scheibe jedoch präzise in der Fanghand des Bieler Keepers versenkt.
2'
Erster Vorstoss der Bieler: Schnörkelloser Schuss von Rajala, Haas kommt an den Abpraller von Mayer nur knapp nicht heran.
2'
Genf zeigt gleich, wer hier Herr im Haus ist und setzt die Bieler gehörig unter Druck. Die Seeländer wehren sich mit Händen und Füssen und können den frühen Gegentreffer (vorerst) verhindern.
1'
An der Seitenlinie der Bieler steht im heutigen Spiel übrigens interimsmässig der Nachwuchs-Coach Mike McNamara.
1'
Icon
Spielbeginn
Los geht's im «Les Vernets»! Wie schlägt sich der EHC Biel im ersten Spiel nach der Schläpfer-Ära?
Lieblingsgegner? - Vor dem Spiel
In der laufenden Spielzeit trafen der EHC Biel und Genf-Servette bislang zwei Mal aufeinander – und beide Male behielten die Bieler die Oberhand. Dem 3:1-Erfolg in der zweiten Runde liessen die Seeländer vier Spieltage später ein 4:1 folgen. Beide Aufeinandertreffen fanden jedoch zu Beginn der Saison statt, als der EHC Biel noch seine Schokoladenseite zeigte.
Biels Spieler jubeln ueber ihren Sieg, beim Eishockey Meisterschaftsspiel der NLA zwischen dem EHC Biel und Genf Servette HC, am Dienstag, 20. September 2016, in der Tissot Arena in Biel. (KEYSTONE/An ...
Bild: KEYSTONE
Licht und Schatten - Vor dem Spiel
Der EHC Biel holte in den ersten neun Partien der Saison starke 18 Punkte – seither stecken die Bieler aber in der Krise. Aus den darauffolgenden elf Spielen resultierten nur noch magere acht Zähler.
Biels Goalie Jonas Hiller, rechts, reagiert, waehrend die Spieler von Langnau, links, ihren Treffer bejubeln, waehrend dem Meisterschaftsspiel in der NLA zwischen dem EHC Biel und den SCL Tigers, am F ...
Bild: KEYSTONE
Die Tabelle - Vor dem Spiel
Bild
Die Aufstellungen - Vor dem Spiel
Wie läuft es Biel im ersten Spiel nach der Ära-Schläpfer? - Vor dem Spiel
Gestern gab der EHC Biel nach neun Pleiten in den letzten zehn Spielen bekannt, dass sich der Verein von Trainer Kevin Schläpfer trennt. Heute nun geht es für die Seeländer weiter im Liga-Alltag mit dem Auswärtsspiel gegen Servette-Genf. Die Genfer befinden sich drei Plätze vor den Bielern auf dem 6. Rang. Biel sieht sich direkt unter dem Strich mit vier Punkten Rücktstand auf den heutigen Gegner. Das Spiel ist also ein Kampf am Strich. Kann sich Genf absetzen oder findet Biel nach dem Trainerwechsel wieder in die Spur? Ab 19.45 Uhr geht's los.
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
4 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
4