Eishockey
So schauts Klaus

Die Schweizer Eishockey-Nati kann auch die ganz Grossen schlagen

Bild
Wie die Tschechen 1998 in Nagano

Die Schweizer Eishockey-Nati kann auch die ganz Grossen schlagen

Wenn die Nati Lettland besiegt - hat sie dann anschliessend überhaupt eine Chance gegen die Kanadier? Ja, natürlich. Die Schweizer mahnen an die Tschechen der Spiele 1998.
17.02.2014, 07:4817.02.2014, 09:05
Folge mir
Mehr «Eishockey»

Die NHL-Profis spielten zum ersten Mal 1998 in Nagano auf der olympischen Bühne. Die Kanadier und die Amerikaner galten als haushohe Favoriten. Das Turnier gewannen die Tschechen. In den entscheidenden Partien – gegen Kanada (2:1 nach Penalties) und im Finale (1:0 gegen Russland) – spielten sie so wie die Schweizer in den ersten drei Partien hier in Sotschi gegen Lettland (1:0), Schweden (0:1) und Tschechien (1:0).

So wollen wir Hiller am Ende des Turniers auch sehen: Dominik Hasek feiert mit Tschechien Olympia-Gold 1998 in Nagani.
So wollen wir Hiller am Ende des Turniers auch sehen: Dominik Hasek feiert mit Tschechien Olympia-Gold 1998 in Nagani.Bild: AP

Kanada im Stolz verletzt

Die Kanadier scheiterten damals im Halbfinale an Torhüter Dominik Hasek – im Stil eine unruhige Variante von Jonas Hiller. Die Partie endete 1:1 und im Penaltyschiessen gewannen die Tschechen 1:0. Im Finale triumphierten sie gegen die offensiv viel spektakuläreren Russen (sie hatten das Halbfinale gegen Finnland 7:4 gewonnen) 1:0.

Die Kanadier scheiterten damals mit einer der nominell offensivsten Nationalmannschaften der Hockeygeschichte – mit Wayne Gretzky, Steve Yzerman, Eric Lindros, Joe Nieuwendyk, Joe Sakic und Theo Fleury. An der Bande stand der aktuelle ZSC-Cheftrainer Marc Craword. Bis heute haben ihm die kanadischen Hockey-Gralshüter nicht verziehen, dass er im Penaltyschiessen Wayne Gretzky, den Grössten aller Zeiten, auf der Bank liess. Theo Fleury, Ray Bourque, Joe Nieuwendyk und Eric Lindros scheiterten an Dominik Hasek. Robert Reichel traf für die Tschechen via Pfosten.

Jonas Hiller als Hoffnungsträger

Jonas Hiller liess sich in seinen ersten zwei Partien noch nicht bezwingen.
Jonas Hiller liess sich in seinen ersten zwei Partien noch nicht bezwingen.Bild: Keystone

Warum sollte es also uns nicht möglich sein, gegen die Kanadier in die Verlängerung zu kommen. Wir besiegten die kanadischen NHL-Profis 2006 in Turin 2:0 (mit Torhüter Martin Gerber) und verloren 2010 in Vancouver erst nach Penalties 2:3. Jonas Hiller hatte 44 Schüsse gehalten. Sidney Crosby versenkte den entscheidenden Penalty.

Damals war Torhüter Jonas Hiller erst ein sehr guter Goalie. Nun ist er vier Jahre später ein grosser Goalie. Einer der besten der Welt. So gut wie Dominik Hasek 1998. Und er ist jetzt nur ein Jahr jünger als damals Hasek.

Dominik Hasek war 1998 die zentrale Figur der Tschechen. Jonas Hiller kann 2014 die Schweizer zu einer Medaille hexen. Auch wenn Nationaltrainer Sean Simpson sich in der Goaliefrage noch nicht festlegt, so ist doch klar: Gegen die Kanadier wird im Viertelfinal Jonas Hiller spielen. Nicht Reto Berra.

«Die Letten sind nicht bloss die Lakers ...»

Zum zweiten Mal nach der silbernen WM von Stockholm stehen die Schweizer bei einem Titelturnier gegen jeden Gegner auf Augenhöhe: Die jahrzehntelangen Mängel im physischen, läuferischen und technischen Bereich gibt es nicht mehr. Taktisch sind wir schon seit Jahren auf höchstem Weltniveau.

Doch zuerst müssen die Schweizer das Achtelfinale gegen Lettland gewinnen. Im ersten Gruppenspiel haben wir gegen diesen Gegner durch ein Tor 7,9 Sekunden vor Schluss 1:0 gewonnen.

Die Letten haben auch gegen Tschechien (2:4) und Schweden (3:5) verloren. Alles andere als ein Sieg wäre eine bittere Enttäuschung für die Schweiz und würde das Selbstverständnis unseres Hockeys in den Grundfesten erschüttern. Ja, es wäre die Mutter aller Niederlage seit der Amtsübernahme von Sean Simpson vor der WM 2010. Der Eisberg, der unsere Hockey-Titanic versenkt. Einer der Schweizer, dessen Name mir gerade entfallen ist, warnt vor Überheblichkeit: «Die Letten sind nicht bloss die Lakers …»

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
5 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
5