Sport
Eismeister Zaugg

Warten auf die Vögel, die zu weit geflogen sind

Bild
Bild: KEYSTONE
Langnau muss Visp nur noch abschiessen

Warten auf die Vögel, die zu weit geflogen sind

So gross war der Optimismus nach einer Niederlage in unserem Hockey noch selten: Die Langnauer gehen davon aus, dass Visp heute gebodigt wird. Schliesslich planen sie auch für die NLA. 
08.04.2014, 07:30
Folge mir
Mehr «Sport»

Die SCL Tigers haben in Visp am Sonntagabend 3:4 verloren. Durch einen Treffer 17 Sekunden vor Schluss von Tomas Dolana, dem Tschechen mit Schweizer Lizenz. Nun wird die NLB-Meisterschaft eben heute im 7. Spiel in Langnau vergeben. Visp reist mit Alexei Kovalev an. Der 41jährige russische Schillerfalter ist nach dem Restausschluss im sonntäglichen Spiel nicht gesperrt worden.

Mit diesem Stockstich gegen Silvan Wyss hat sich Alexei Kovalev eine Sperre im entscheidenden Match eingehandelt.YouTube/Vid Man

Vor einem 7. Spiel in einer Playoff-Finalserie gibt es offiziell nur Statements, langweilig wie das Vorwort des Telefonbuches. Weshalb es viel kurzweiliger ist, jemanden zu zitieren, der in Emmental und Langnau viel zu sagen hat und deshalb offiziell auch nichts sagt.

Visp nur eine Hürde auf dem Weg in die NLA

Seine Rede in einem renommierten Wirtshaus ging gestern, natürlich inoffiziell, so: «Wir sind in Visp am eigenen Grössenwahn gescheitert. Jeder wollte das Tor erzielen, das uns zum NLB-Meister gemacht hätte. Dabei vergassen wir die Defensive. Visp war klinisch längst tot. Wäre der Dolana noch einen Schritt weiter gelaufen, wäre er vor Erschöpfung zusammengebrochen und man hätte ihn unter ein Sauerstoffzelt schleppen müssen. Aber es gelang ihm gerade noch rechtzeitig zu schiessen. Jetzt müssen wir Visp halt im 7. Spiel nehmen.»

Die Zuversicht ist also auch nach der ärgerlichen sonntäglichen Niederlage ungebrochen. Die Visper, da dürften sich in Langnau die meisten ausserhalb und einige auch innerhalb der Kabine einig sein, sind müde wie Vögel, die zu weit geflogen sind. Der Sieg im 7. Finalspiel ist daher möglich, ja geradezu eine heilige Pflicht. Und so gehen die Gedanken, wie es sich für gute Strategen gehört, jetzt schon über den Tag hinaus. In die Liga-Qualifikation, die am Donnerstag in Biel beginnt und den Langnauern vielleicht gar die Rückkehr in die NLA beschert.

Die Langnauer Hockeygeneräle haben sich bereits mit ernsthafter Miene über die Kartentische gebeugt und einen möglichen NLA-Feldzug durchgespielt. Die Kriegskasse wird nach dieser Saison randvoll sein. Erstmals seit dem NLA-Wiederaufstieg von 1998, also seit 16 Jahren, wird die Jahresrechnung der SCL Tigers mit einem kleinen Gewinn abschliessen. Im letzten Herbst hatte Manager Wolfgang Schickli zwar noch gewarnt, die Gastronomie laufe so schlecht, dass man tiefrote Zahlen schreiben werde.

Trotz skeptischem Blick: Wolfgang Schickli kann zufrieden sein mit dem Geschäftsgang..
Trotz skeptischem Blick: Wolfgang Schickli kann zufrieden sein mit dem Geschäftsgang..Bild: KEYSTONE

Trainer bleibt an Bord

Das sei, wie jetzt wichtiger Männer sagen, Unsinn gewesen. Der tüchtige Wolfgang habe seine Aussage halt aufgrund von Schätzungen auf der Basis der Umsätze des Sommers gemacht. In dieser Zeit laufe im Emmental auf einer Eisbahn nicht viel. Während der Saison sei es in den Beizen nun hoch zu und hergegangen und auch die sonstigen Verkäufe von Wurst und Bier lägen über den Erwartungen. 

So kann im Falle eines Aufstieges das Budget von jetzt rund sechs Millionen auf gut neun hochgefahren werden. Trainer Bengt-Ake Gustafsson bleibt so oder so. Auch die beiden Ausländer Kevin Hecquefeuille (Fr) und Christopher DiDomenico /Ka) haben Veträge für nächste Saison, unabhängig von der Liga-Zugehörigkeit.

Im Falle eines Aufstieges würde sich Langnau primär beim Ausverkauf in Biel bedienen und versuchen, Emanuel Peter und Oliver Kamber zu übernehmen sowie Christian Moser zurückzuholen. Auch der kanadische Stürmer Ahren Spylo bekäme in Langnau einen Vertrag. 

Bald der neue Ausländer bei einem NLA-Aufstieg? Der aktuelle Bieler Topskorer, Ahren Spylo. 
Bald der neue Ausländer bei einem NLA-Aufstieg? Der aktuelle Bieler Topskorer, Ahren Spylo. Bild: PHOTOPRESS

Volle Kriegskasse auch bei Scheitern

Sollten die Emmentaler scheitern, heute im 7. NLB-Finalspiel gegen Visp oder dann in der Liga-Qualifikation gegen Biel, so bleibt die Zuversicht unverändert gross und das Ziel weiterhin Rückkehr in die NLA – dann halt mit neuem Anlauf 2015.

Das NLB-Budget würde immer noch 6,5 Millionen betragen und nebst den bereits feststehenden Zuzügen von Torhüter Damiano Ciaccio (La Chaux-de-Fonds), Verteidiger Yves Müller (Langenthal) und Stürmer Thomas Nüssli (Thurgau) würden die Langnauer versuchen, im Sommer und Herbst auf den NLA-Transferwühltischen noch diesen oder jenen Spieler zu bekommen. Denn die Kriegskasse ist ja randvoll. 

Und nun warten heute Abend erst einmal alle auf die Visper, diese Vögel, die hoffentlich tatsächlich zu weit geflogen sind. Und wer weiss, vielleicht sind ja dann im Falle eines Falles in der Liga-Qualifikation auch die Bieler solche müden Vögel. 

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
5 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
5
Bald wieder «grande»? Dank einem Umdenken und Goalie Schlegel ist Lugano wiedererstarkt
Der HC Lugano kann sich am Donnerstag (20 Uhr) im Showdown gegen den Qualifikations-Zweiten Fribourg-Gottéron erstmals seit 2018 für die Playoff-Halbfinals qualifizieren. Das ist auch einem Umdenken zu verdanken.

In den ersten fünf Saison nach der Einführung der Playoffs, die 1986 erstmals ausgetragen wurden, holte der HCL viermal den Schweizer Meistertitel. «Grande Lugano» war geboren. Bis 2006 kamen immerhin drei weitere Titel dazu. Seither aber waren die Final-Qualifikationen 2016 und 2018 das höchste der Gefühle. Zweimal verpassten die Bianconeri gar die Playoffs (2008, 2011).

Zur Story