Sport
Eismeister Zaugg

Sean Simpson gefeuert – jetzt schlafen unsere Krisen-Coaches noch weniger gut

Ersetzt er bald einen Krisencoach in der NLA? Sean Simpson wurde beim KHL-Klub Jaroslawl gefeuert.
Ersetzt er bald einen Krisencoach in der NLA? Sean Simpson wurde beim KHL-Klub Jaroslawl gefeuert.Bild: KEYSTONE
Silberschmied ist wieder zu haben

Sean Simpson gefeuert – jetzt schlafen unsere Krisen-Coaches noch weniger gut

Jaroslawl hat Cheftrainer Sean Simpson (54) bereits nach 9 Runden gefeuert. Der steht ab sofort für Feuerwehr-Übungen in der Schweiz zur Verfügung.
27.09.2014, 15:2527.09.2014, 19:26
Folge mir
Mehr «Sport»

Es war das Meisterstück von Spieleragent Dani Giger: Er liess die Verhandlungen von Silberschmied Sean Simpson mit dem Verband letztlich scheitern. Er besorgte seinem Mandanten den Job in der russischen Liga KHL und platzierte dafür Glen Hanlon (57), auch sein Klient, als Nationaltrainer und Nachfolger von Sean Simpson.

Dani Giger zieht die Strippen im Eishockey-Business aus dem Hintergrund. 
Dani Giger zieht die Strippen im Eishockey-Business aus dem Hintergrund. Bild: Andy Mueller/freshfocus

Simpsons Aus nach nur 9 Spielen

Nun hat Dani Giger wieder Arbeit: Er muss für Sean Simpson einen neuen Job suchen. Der Kanadier und sein Assistenten Colin Muller sind in Jaroslawl bereits nach 9 Runden gefeuert worden. 9 Spiele, 9 Punkte und Platz 12 unter 14 Teams – das war zu wenig. Das rote Telefon in der Kabine, welches der Legende nach eine direkte Leitung zum Präsidenten hat, ratterte und Simpson war seinen Job los.

Mehr zum Thema

Die Situation ist für Sean Simpson gar nicht so schlecht. Der Meister mit Zug (1998), Triumphator der Champions Hockey League und Sieger über die Chicago Black Hawks mit den ZSC Lions braucht sich keine Existenzsorgen zu machen. Die ums Image und die Rechtssicherheit besorgte KHL garantiert den ausländischen Coaches grundsätzlich anderthalb Vertragsjahre. Simpson hat einen Zweijahresvertrag.

Sean Simpson auf dem Markt – das ist keine gute Nachricht für die Krisen-Coaches der Liga. Die Versuchung, den Trainer zu feuern, wird ein bisschen grösser.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
Chinas Fussballverband versinkt im Korruptions-Chaos +++ Tonali erneut angeklagt
Die wichtigsten Kurznews aus der weiten Welt des Sports.
Zur Story