Energie
Frankreich

Wir präsentieren: Frankreichs ersten «eTree»

epa04458290 The lights of the eTree come on as it gets dark at the prototype unit set up in a park in Zichron Yacov, northern Israel, 22 October 2014. The eTree is billed as an ecological sculpture as ...
Das futuristische Gebilde mit Blättern aus Photovoltaik-Platten wurde von einem französisch-israelischen Start-up gefertigt und den Akazienbäumen in der israelischen Wüste nachempfunden.Bild: JIM HOLLANDER/EPA/KEYSTONE

Das ist der futuristischste Baum der Neuzeit: Der «eTree» 

29.05.2017, 16:0729.05.2017, 16:17
Mehr «Energie»

Ein Baum, der nicht nur Schatten spendet, sondern auch Strom und Licht: Im französischen Nevers im Zentrum des Landes ist am Montag der europaweit erste «eTree», also ein elektronischer Baum, eingeweiht worden.

Das futuristische Gebilde mit Blättern aus Photovoltaik-Platten wurde von einem französisch-israelischen Start-up gefertigt und den Akazienbäumen in der israelischen Wüste nachempfunden. Der Baum stehe für die digitale Entwicklung der Stadt, sagte Bürgermeister Denis Thuriot anlässlich der Einweihung des Solarbaums.

epa04458297 A man using a WiFi connection to surf the Internet provided by the eTree by the Israeli company Sologic who has placed a prototype in a park in Zichron Yacov, northern Israel, 22 October 2 ...
Ein Baum, der nicht nur Schatten spendet, sondern auch Strom liefert.Bild: JIM HOLLANDER/EPA/KEYSTONE

Der Baum schützt nicht nur vor der Sonne, an ihm können auch Handys und Elektrofahrräder aufgeladen werden. Wer sich in seiner Nähe aufhält, kann ausserdem im Internet surfen und bei Dunkelheit sein Licht nutzen.

Der «eTree» in Nevers ist der erste Baum dieser Art, der in Europa seine Wurzeln geschlagen hat. In den USA und in Israel gibt es sie bereits, auch Kasachstan soll demnächst einen Solarbaum bekommen. (sda/afp)

Badeanstalten um 1900

1 / 8
Badeanstalten um 1900
Das Strandbad Lugano-Lido. bild: badi-info
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!