Europa

Feuerwalze fegt über Schwedens Wälder und verbrennt 10'000 Hektaren

Ein Helikopter dämmt den Waldbrand in der Nähe der schwedischen Ortschaft Sala ein. Die Einsatzkräfte rechnen damit, dass der Brand noch Tage, vielleicht sogar Wochen, anhalten wird.
Ein Helikopter dämmt den Waldbrand in der Nähe der schwedischen Ortschaft Sala ein. Die Einsatzkräfte rechnen damit, dass der Brand noch Tage, vielleicht sogar Wochen, anhalten wird.Bild: EPA/TT NEWS AGENCY
Erste Evakuierungen

Feuerwalze fegt über Schwedens Wälder und verbrennt 10'000 Hektaren

04.08.2014, 19:4705.08.2014, 08:56
Mehr «Europa»

Schweden kämpft gegen einen der grössten Waldbrände in seiner jüngeren Geschichte. Das Feuer in Sala in der mittelschwedischen Provinz Västmanland habe sich über das Wochenende auf bis zu 10'000 Hektaren ausgebreitet, sagte ein Feuerwehrsprecher am Montag. 

Der Brand dauert bereits fünf Tage an. Bis jetzt waren noch keine bewohnten Gebiete betroffen.
Der Brand dauert bereits fünf Tage an. Bis jetzt waren noch keine bewohnten Gebiete betroffen.Bild: EPA/TT NEWS AGENCY

Die Flammen schlossen am frühen Nachmittag neun Helfer ein, die aber nach einigen Stunden befreit werden konnten. Nördlich von Sala begannen die Rettungskräfte am Montag mit ersten Evakuierungen. Bis dahin hatte das Feuer noch auf keine Wohngebiete übergegriffen. 

Einwohner eines vom Feuer bedrohten Dorfes und Einsatzkräfte der schwedischen Feuerwehr bereiten die Evakuation vor.
Einwohner eines vom Feuer bedrohten Dorfes und Einsatzkräfte der schwedischen Feuerwehr bereiten die Evakuation vor.Bild: AP/TT NEWS AGENCY

In Mittelschweden ist es derzeit trocken, warm und sehr windig – «das absolut schlimmste Wetter, um Waldbrände zu löschen», sagte der Feuerwehrsprecher. (dwi/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Themen
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!