Neu im Kino
Film

Tode, Mode, Melodram! Pedro Almodóvars «Julieta» ist saftiges Kino

Eben erst in Cannes, jetzt bei uns im Kino: Adriana Ugarte küsste als junge Julieta das Familientattoo ihres Fischer-Gatten. 
Eben erst in Cannes, jetzt bei uns im Kino: Adriana Ugarte küsste als junge Julieta das Familientattoo ihres Fischer-Gatten. Bild: Pathé Films

Tode, Mode, Melodram! Pedro Almodóvars «Julieta» ist mal wieder saftiges Kino

19.05.2016, 11:4720.05.2016, 10:55
Simone Meier
Folge mir
Mehr «Neu im Kino»

Die Frau mit der Nase möchte man niemals als Haushälterin haben. Sie weiss zu viel. Immer. Und sie hat zu viele eigene Meinungen. Die behält sie manchmal für sich. In manipulativ günstigen Momenten allerdings nicht. Dann ist ihr Wissen eine unheimliche Macht.

Die Frau mit der Nase (Rossy de Palma) ist eine reine Hitchcock-Figur. Ein Remake von Hitchcocks Haushälterin aus «Rebecca». Was ja eine Literaturverfilmung ist. So, wie wir auch jetzt in einer Literaturverfilmung sind. Im neuen Film von Pedro Almodóvar. Der dreisterweise drei Kurzgeschichten der kanadischen Meisterin und Literaturnobelpreisträgerin Alice Munro miteinander verschmolzen hat.

Almodóvars Haushälterin Marian (Rossy de Palma) in «Julieta».
Almodóvars Haushälterin Marian (Rossy de Palma) in «Julieta».Bild: Pathé Films
Hitchcocks Haushälterin Mrs. Danvers (links) in «Rebecca», 1940.
Hitchcocks Haushälterin Mrs. Danvers (links) in «Rebecca», 1940.
bild: selznik international pictures

«Julieta» heisst das Ergebnis. Und im ganzen Gefüge von «Julieta» spielt die grossartige Rossy de Palma bloss eine Nebenrolle. Eine perfekte allerdings. Was für ein Luxus, wenn selbst Nebenrollen so toll sind.

Julieta (Emma Suárez) ist heute eine reife Frau mit einem neuen Lover und einer eleganten Wohnung in Madrid. Doch eines Tages will sie alles aufgeben, um die Vergangenheit zu bewältigen. Und in diese Vergangenheit taucht der Film nun ab.

Trailer zu «Julieta»

Zurück nach 1985 also. Als Julieta (jung: Adriana Ugarte) heiss und 25 ist und Schulterpolster trägt. Als sie in einer verwunschenen Winternacht im Zug Sex mit einem schönen Fischer hat, während sich draussen einer das Leben nimmt und ein Hirsch, der aussieht wie ein Rentier, mystisch durch den Schnee rennt.

Überstürzt zieht Julieta zum Fischer in sein hübsches Haus am Meer, starrt in die dramatischen Wellen und Wolken und quält sich mir einer allwissenden Haushälterin ab. Und lernt eine Künstlerin kennen, die ebenfalls mit dem Fischer schläft.

Körper-Künstlerin Ava (Imma Cuesta) in Adidas. Mit skeptischer Julieta.
Körper-Künstlerin Ava (Imma Cuesta) in Adidas. Mit skeptischer Julieta.Bild: Pathé Films

Und dann: erst eine Katastrophe, Jahre später eine zweite. Dazwischen: viele kleine. Schliesslich sind wir bei Almodóvar. Hier herrscht der Luxus der Masslosigkeit. In Farben, Dekors und Mode. In der Musik. In den Schicksalen. Wer sterben kann, der stirbt, wer ins Koma fallen kann, fällt ins Koma.

Das Leben ist ein Tollhaus. Und Almodóvar mal wieder voller Ahnungen und Ahnen. Und das Finale? Spielt im Tessin.

«Julieta» läuft jetzt im Kino.

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

Cannes 2016

1 / 27
Cannes 2016
Umringt: Robert de Niro am 16. Mai auf dem roten Teppich in Cannes.
quelle: epa/epa / julien warnand
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!