Digital kompakt
Film

Fast drei Jahre Haft für Raubkopierer

Stachel im Fleisch der Filmindustrie: Raubkopien (Symbolbild).
Stachel im Fleisch der Filmindustrie: Raubkopien (Symbolbild).Bild: Shutterstock
Film ins Internet gestellt

Fast drei Jahre Haft für Raubkopierer

23.08.2014, 14:3923.08.2014, 17:08
Mehr «Digital kompakt»

Ein britischer Raubkopierer muss 33 Monate ins Gefängnis, weil er den US-Actionfilm «Fast & Furious 6» heimlich gefilmt und ins Internet gestellt hat. Wie britische Medien am Samstag berichteten, wurde die illegale Kopie des Streifens 779'000 Mal kostenfrei heruntergeladen. Die Hollywood-Produktionsfirma Universal Pictures hatte über die britische Föderation gegen Copyright-Diebstahl (FACT) geltend gemacht, dass ihr ein geschätzter Verlust von 2,3 Millionen Pfund (3,5 Millionen Franken) entstanden sei. 

Mehr zum Thema

Der 25-jährige Programmierer gestand vor dem Gericht im mittelenglischen Wolverhampton, Kopien des Films illegal verteilt zu haben. Er bezifferte den Erlös aus dem Verkauf der Kopien auf etwa 1000 Pfund – rund 1,50 Pfund pro Kopie. Der Richter nannte sein Vorgehen «dreist und arrogant.» Es gehe nicht in erster Linie um den persönlichen Profit. Die Ernsthaftigkeit des Falls liege in dem Schaden für die «Filmindustrie als Ganzes», sagte der Richter bei der Verurteilung am Freitag. (sda/dpa)

Lohnen sich 33 Monate Gefängnis dafür? Urteilen Sie selbst: der Trailer zu «Fast & Furious 6».Video: Youtube/KinoCheck
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!