Film
Kinder

Soviel «Bodynegativity» passt auf ein Kinderfilmplakat

Hat Schneewittchen ihre roten Schuhe nicht an, wird sie fett – und die Zwerge erschrecken sich fürchterlich. Der Trailer zum Film «Red Shoes & The 7 Dwarfs». 
Hat Schneewittchen ihre roten Schuhe nicht an, wird sie fett – und die Zwerge erschrecken sich fürchterlich. Der Trailer zum Film «Red Shoes & The 7 Dwarfs». bild:screenshot/youtube

So viel «Bodynegativity» passt auf ein Kinderfilmplakat

02.06.2017, 09:4902.06.2017, 14:39
Mehr «Film»

Entweder bist du schön und schlank – oder dumm, fett und hässlich. Das scheint das Filmplakat des in Südkorea animierten Kinderfilmes «Red Shoes & the 7 Dwarfs» zu sagen. Der Film wird als Parodie des «Märchens Schneewittchen und die sieben Zwerge» angeteasert. 

Das Filmplakat wurde erstmals in Cannes gesichtet – und löste postwendend einen Shitstorm aus. «Das passiert, wenn alle im Marketing schreckliche Personen sind», schreibt ein Twitter-User.

Fett = hässlich

Der Grund für die harsche Kritik: Auf dem Plakat werden zwei sehr unterschiedliche «Schneewittchen» gezeigt: Auf der einen Seite ein spindeldürres Mädchen mit unnatürlicher Wespentaille und einem Schmollmund, auf der anderen ein Mädchen mit kreisrundem Kopf, einem dümmlich-fragenden Gesichtsausdruck und Proportionen, die viel eher der Realität entsprechen, als das, was ihr mageres Gegenüber verkörpert. Oder in den Augen der Plakatmacher: Ein einfach fettes, hässliches Mädel. 

Als wäre das nicht schon genug des Übles, wird das Ganze noch schön mit der Frage abgerundet: «Was wäre, wenn Schneewittchen nicht länger schön und die sieben Zwerge nicht mehr klein wären?» 

Klar, dass sich «Bodypositivity»-Aktivisten die Haare raufen. Denn das Plakat schreit förmlich: «Kinder, schaut her, entweder habt ihr Körperformen wie Barbie oder ihr seid einfach hässlich.» Nicht gerade fördernd für die fragile Psyche von heranwachsenden Mädchen. 

Chloë Grace Moretz, die der Hauptdarstellerin ihre Stimme leiht, verteidigt sich über Twitter: Sie habe nichts mit der Marketing-Kampagne zu tun. Und der Film wolle eigentlich eben jene sozialen Vorurteile im Zusammenhang mit körperlichen Schönheiten überwinden und zeigen, dass die inner Schönheit die schönste sei. Tja, da muss wohl die Marketing-Fraktion noch einmal dringend über die Bücher. (ohe)

Auch der Trailer zum Film ist alles andere als schmeichelnd: 

24 unfassbar sexistische Werbungen, die tatsächlich mal gedruckt wurden

1 / 26
24 krass sexistische Werbungen, die tatsächlich mal gedruckt wurden
In einer fernen Zukunft werden gar Frauen auf den Mond fliegen!
Und dort werden sie ... putzen.
quelle: thoughtcatalog/neatdesigns/huffpo / thoughtcatalog/neatdesigns/huffpo
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
31 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Hierundjetzt
02.06.2017 10:05registriert Mai 2015
Der Mann darf hässlich, dumm und blöd sein. Das ist jederzeit uh lustig.

Aber weeeeeehe es wird ein dünnes Mädchen abgebildet, dann ist Feuer unter dem Dach.

Come on...
8113
Melden
Zum Kommentar
avatar
bennni
02.06.2017 12:22registriert Juli 2015
"Spindeldürr" und "unnatürliche Wespentaille": Heisst das nun, das sehr schlanke Menschen nicht in Ordnung sind? Und dickere Menschen normal? Das ist der falsche Ansatz!

Es sind nämlich ALLE in Ordnung! Ob dünn oder dick. Jeder darf so sein wie er is(s)t! Man darf nicht plötzlich anfangen dünne Menschen in ein schlechtes Licht zu stellen nur weil sich dickere Menschen wehren und benachteiligt fühlen.
6113
Melden
Zum Kommentar
avatar
Qui-Gon
02.06.2017 10:56registriert April 2015
Die Idee, dass die Mainstream-Schönheit ein Kunstprodukt ist, das nur mittels verzauberter Schuhe existieren kann, ist ja gar nicht dumm. Die Umsetzung in diesem Teaser und auf dem Plakat ist aber nicht geglückt. Auch wenn ich persönlich fett nicht schön finde und dem ganzen bodypositivity-Hype gegenüber sehr kritisch eingestellt bin.
Auf der anderen Seite wäre der Effekt mit einer Protagonistin mit sagen wir BMI 22 halt nicht der gleiche.
515
Melden
Zum Kommentar
31