Film

Warum das Internet tobt, wenn eine weisse Schauspielerin Mulan spielen soll

Disney interessiert sich für Jennifer Lawrence. Zu Recht – sie ist eine tolle Schauspielerin. Doch müssen es immer Weisse sein, die die Rollen von Asiaten, Afroamerikanern, Hispanier oder Transmenschen spielen? Zumindest auf Twitter regt man sich über Hollywood mächtig auf. 

Publiziert: 14.09.16, 18:10 Aktualisiert: 15.09.16, 14:09
Jovin Barrer
Jovin Barrer

Am vergangenen Montag streute die satirische Entertainment-Nachrichtenagentur Unreel News folgende Information via Twitter: «Berichten zufolge ist Disney an Jennifer Lawrence als Protagonistin in der Realverfilmung von ‹Mulan› interessiert.» 

Whitewashing

engl. für Weisswascherei

Der Begriff «Whitewashing» wird in den Kulturwissenschaften für die Verzerrung von Tatsachen und Geschichten durch eine weiss dominierte westliche Sicht verwendet.
Zum Beispiel wenn weisse Schauspieler die Rolle einer schwarzen Figur besetzten. Damit wird nicht nur die Wirkung der eigentlichen Geschichte verfälscht, sondern auch schwarzen Schauspielerinnen und Schauspielern die Chance auf Arbeit und Sichtbarkeit verwehrt.  

Wer den Disney-Klassiker «Mulan» nicht kennt, hat eine Bildungslücke und definitiv einen Film mehr auf der To-watch-Liste. Der bahnbrechende Animationsfilm aus dem Jahre 1998 handelt von Mulan Fa, einem chinesischen Mädchen aus einer mittelständischen Familie, das anstelle ihres Vaters als Mann verkleidet in den Krieg zieht. Mulan rettet ihr gesamtes Land vor den Hunnen, befreit den Kaiser aus der Geiselhaft und wird zur Nationalheldin. Als Frau. In China.   

«Mulan» war einer der ersten (und immer noch wenigen) Filme aus dem Hause Disney, der sich vom passiv dekorativen Frauenbild entfernt und zudem noch in China spielt. Er widerspricht dem Vorurteil der zierlichen asiatischen Frau und wurde dementsprechend von Feministinnen und vor allem auch von im Westen lebenden Asiatinnen sehr geschätzt. 

Jennifer Lawrence als Mulan??? Was für eine Art von Rumfickerei ist das denn.

Die Produktion steht noch ganz am Anfang. Was bis jetzt bekannt ist, brodelt noch aus der Gerüchteküche. Der Shitstorm, um die Besetzung der Hauptrolle ist jedoch schon voll im Gange. 

Das ist äusserst hässlich. Es gibt duzende asiatische Schauspielerinnen.

@adovremendes: Ernsthaft? Jennifer Lawrence ist so hübsch.
@TDKAU_783: Sie meinte, dass die Idee, dass ein weisses Mädchen eine Asiatin spielt, die China rettet, irgendwie hässlich und traurig ist.

«Mulan»-Fans und Medienkritische sind über die Vorstellung empört, dass die Rolle von einer weissen Frau besetzt werden könnte. 

Mulan ist eine zu knallharte Badass-Bitch, um von einer weissen, mustergültigen Jennifer Lawrence gespielt zu werden. 

Für die Realverfilmung von Mulan wurde nun eine Petition lanciert, die verhindern soll, die bestärkende chinesische Legende in einen weissgewaschenen Blockbuster zu verwandeln.  

Eine berechtigte Angst, denn die Film-Industrie um Hollywood betreibt Whitewashing quasi als Tradition. Das beweisen folgende Beispiele aus der Filmgeschichte. 

Hei Hollywood, manchmal bist du ein echter Dubbel! 

«The Good Earth» (1937)

bild: complex

Früh hat's schon begonnen. Der Film The Good Earth, der auf dem gleichnamigen Roman von Pearl S. Buck basiert, gilt als einer der rassistischsten Filme der Geschichte. Er handelt von einer chinesischen Bauernfamilie, doch jeder einzelne Hauptcharakter ist weiss. Im Film ist also ein Haufen weisser amerikanischer Schauspieler mit einer Tonne gelber Schminke und aufgemalten Schlitzaugen zu sehen. Bääh! 

«Apache» (1954)

bild: complex

Haben die USA den amerikanischen Ureinwohner nicht schon genug angetan? – Hollywood meint nein. Deshalb engagierten sie wohl den blauäugigen Burt Lancaster als  Kriegshelden der Apachen. Ein paar mal für zwei Minuten zu lange ins Solarium und wir haben den perfekten Indianer. Niiiicht. 

«Breakfast at Tiffany's» (1961)

bild: complex

Breakfast at Tiffany's ist für viele ein romantischer Evergreen. Neben der Romantik steckt auch eine gehörige Portion von «humorvollem» Rassismus in diesem Streifen. Mickey Rooney spielt einen japanischen Mann, der vor stereotypischen Klischees strotzt, sodass der Charakter sogar mit einer japanischen Besetzung noch ein No-go wäre.  

«The Greatest Story Ever Told» (1965)

bild: moviepilot

Jesus von Nazareth ist zweifelsohne eine der spannendsten Figuren der Weltgeschichte. Wir vermuten, glauben und rätseln um ihn und sein Leben herum, doch eines wissen wir, er war bestimmt nicht weiss. Weiss sind aber alle Darsteller, die in einer Grossproduktion den christlichen Messias verkörpern. Weder Max von Sydow, noch William Dafoe («The Last Temptation of Christ») oder Jim Caviziel («The Passion») kommen also der Figur nahe. 

«A Beautiful Mind» (2001) 

bild: complex

Bei den Verfilmungen von wahren Geschichten, nehmen sich die Produzenten die Freiheit, die Geschichte zu verändern. In A Beautiful Mind geschieht diese Änderung darin, dass Jennifer Connelly an der Seite von John Nash als seine Frau Alice steht. Alice ist aus El Salvador und somit der hispanischen Ethnie zugehörig. Eine freie Änderung für die Filmemacher, eine Job-Barriere für hispanische Schauspielerinnen. Penelope Cruz hätte das bestimmt genau so gut gemacht. 

«The Hunger Games» (2012)

bild: complex

Jennifer Lawrence zum zweiten. Die junge Schauspielerin war der Star der vierteiligen Filmreihe Tributes of Panem, wofür sie auch mit zahlreichen Auszeichnungen belohnt wurde. Bei impulsiven und furchtlosen Figur der Katniss Everdeen aus District 12 handelt es sich im Roman jedoch explizit um eine nicht-weisse Person. Katniss wird als junge Frau mit schwarzem Haar und olivenholzfarbener Haut beschrieben.  

«Doctor Strange» (2016)

bild: variety

Tilda statt Tibet. Die aus einem uralten schottischen Clan stammende Schauspielerin Tilda Swinton spielt in der Realverfilmung eines Marvel-Comics die Figur namens «Ancient One». Dabei handelt es sich um den tibetischen Mentor des Superhelden, der dem Film als Hauptfigur dient. Die Filmemacher rechtfertigen die Besetzung mit politischer Vorsicht. Hätte man einen Tibeter für die Rolle engagiert, wäre der Film in chinesischen Kinos nicht gezeigt worden. 
Der Film wird voraussichtlich ab Oktober in den Schweizer Kinos
laufen.

Mehr zum Thema Film, Serien, Netflix und Co.

Was du im Internet legal herunterladen darfst – und was definitiv nicht

13 Fehler, die du beim Schauen deiner Lieblingsfilme übersehen hast

Die Deutschen sind von Frankenstein besessen, bei den Franzosen ist alles Sex

In diesen 15 Filmen wurde mit Spezialeffekten getrickst, ohne dass du es gemerkt hast

Leonardo Di Caprio dreht in Indien einen Film über den Klimawandel

«Malcolm Mittendrin» wird 2016 genau 16 Jahre alt – und 16 weitere Fakten, die dich alt aussehen lassen 

Wie Leni Riefenstahl zu Hitlers Reichsregisseurin wurde – und was ein Wasserfall im Tessin damit zu tun hat

Nach diesem Artikel werden Sie Filmplakate mit völlig anderen Augen sehen

6 TV-Tabus von 1949 und 6 Nacktszenen aus «Game of Thrones» zum Vergleich

Live fast, drive young, hör Richard Clayderman! «Tschick» ist im Kino

Er muss es wissen: Pablo Escobars Sohn findet 28 Fehler in «Narcos» (*ACHTUNG SPOILER*)

Hier ist DIE DROGE für alle Fans von «Bachelorette» und «Bachelor»

Haie vs. Hitler – diese 10 Filme sind so schlecht, dass sie schon wieder gut sind

Wenn du bei diesem krassen Filmquiz nur schon die Hälfte schaffst, bist du richtig gut imfall

Auf Deutsch sind sie die «Satansweiber von Tittfield». Doch der Original-Filmtitel lautet ...?

23 Probleme, die jeder Netflix-Nutzer nur zu gut versteht

Alle Artikel anzeigen

Meistgelesen

1

Montagmorgen? Schlecht gelaunt und im Pendlerstress? Diese …

2

Lenker ruiniert Naturwunder im Death Valley

3

Nach dem Ja zum Hockey-Tempel werden die ZSC Lions zum FC Basel des …

4

Zum Glück spielt Basel in der Bundesliga: Die Super League ist die …

5

So schützt du deine Privatsphäre vor dem Geheimdienst

Meistkommentiert

1

NDG angenommen – 4 Dinge, die sich jetzt ändern und die man wissen …

2

Krankenkassenprämien steigen 2017 im Schnitt um 4,5 Prozent

3

Um 15 Uhr war alles ausgezählt: Der Abstimmungssonntag im Ticker

4

Die besten Sportlerpics auf Social Media: Shaqiri präsentiert uns …

5

Balthasar Glättli nach dem Ja zum NDG: «Sogar Parlamentarier haben …

Meistgeteilt

1

Zürich kriegt ein Eishockey-Stadion, Tessin den Inländervorrang …

2

Schlittschuhtor in der Overtime bringt Team Europa ins …

3

Roman Josi, Superstar! Jetzt wartet auf den Dauerbrenner die …

4

Nun bleibt nur noch zu hoffen, dass die Kontrolleure des NDB ihre …

5

Wandern in Island: Atemberaubend schön und überraschend einfach zu …

142 Kommentare anzeigen
142
Logge dich ein, um an der Diskussion teilzunehmen
Youtube-Videos und Links einfach ins Textfeld kopieren.
600
  • DerTaran 16.09.2016 08:04
    Highlight Bei Dr. Strange hat man übrigens die Ethnie (und das Geschlecht) geändert um den Chinesen nicht auf den Schlips zu treten. Die Figur ist im Original Tibetanisch. Sie mit einem Chinesen zu besetzen wäre wohl auch nicht gut angekommen.
    1 0 Melden
    600
  • Lichtblau 16.09.2016 00:15
    Highlight "Er widerspricht dem Vorurteil der zierlichen asiatischen Frau"? Schon klar, Asiatinnen ja auch zu einem Grossteil Hüninnen. Ein bisschen schräg, oder nicht?


    0 0 Melden
    600
  • Hoppla! 15.09.2016 16:15
    Highlight Klar, alles voll easy. und der Vorzug weisser Schauspieler ist nur im Kopf vorhanden. Ich warte nun bis eine/e [füge die "exotische Nationalität" deiner Wahl ein] "unseren" Willhelm Tell in einem Hollywoodstreifen* spielt. Der gute Eidgenosse wird sofort von Schnappatmungen befallen und tobt bühnenreif.

    * nicht, dass die Geschichte Hollywoodmaterial wäre
    12 4 Melden
    600
  • fabianhutter 15.09.2016 16:08
    Highlight Ich finde es gibt doch unterschiede im Whitewashing.

    Wenn die Etnie einer Person für die Handlung zentral ist, dann soll auch die entsprechende Etnie zum Zug kommen (Mulan, Gods of egypt).

    Wenn eine Figur aber mehr zufällig eine bestimmte Etnie zum Vorbild hat, dann kann man das meiner Meinung auch ändern (A beautiful Mind, Tribute von Panem).

    Abgesehen davon... wer kennt das Musical Hamilton? Da werden die amerikanischen Gründerväter durchs Band von historisch "falschen" Etnien dargestellt und es stört kein bisschen. (zumindest in den Szenen die man auf youtube findet).
    4 0 Melden
    600
  • Normi 15.09.2016 10:19
    Highlight Wer sich darüber aufregen kann hat definitiv ein zu schönes Leben ;-)
    25 10 Melden
    • Olaf! 15.09.2016 13:07
      Highlight Wer sich darüber aufregen, oder auch einen Artikel darüber schrieben kann sollte mal checken von wo die News eigentlich kommt... Satire Account und so. Wobei das ja nicht so wichtig ist, Hauptsache man kann sich darüber empören und selbst profilieren was für ein guter Mensch man doch ist.
      6 6 Melden
    • Normi 15.09.2016 15:15
      Highlight @Olaf!

      seit wann bedeutet ein Zwinker-Smiley das man sich aufregt ?

      komisch deine Interpretation aber wen es dir gut tut dann kannst du das gerne machen.

      :-D

      2 0 Melden
    • Jovin Barrer 15.09.2016 15:16
      Highlight Das Gerücht, das von Unreel News gestreut wurde ist vielleicht Satire, was nicht bedeutet, dass es sich dabei um eine Falschmeldung handelt. Der Artikel nimmt die Meldung ja auch nicht als Fakt auf, sondern als aktueller Aufhänger. Schon die Vorstellung einer solchen Besetzung stösst auf Empören. Diese Empörung die effektiv vorhanden ist, habe ich thematisiert und dazu Beispiele herbeigezogen, bei denen es ähnlich abgelaufen ist, wie es bei Mulan ablaufen könnte.
      2 3 Melden
    • Olaf! 15.09.2016 15:50
      Highlight @Normi War nicht als angriff auf dich gemeint, dass du dich nicht darüber aufregst habe ich schon verstanden. Wollte nur zu deinem Kommentar hinzufügen, dass diese Leute sich ja sogar über etwas was (im Falle Mulan) nicht mal stimmt aufregen.

      @Jovin Keine Falschmeldung (rede von Tweet) ich weiss nicht, stimmen tuts ja nicht. Das man über das Thema an sich schreiben kann und soll ist sicher so. Mich störte eher, dass das ganze mit Mulan als Fakt präsentiert wurde. Wurde jetzt ja auch angepasst? Oder habe ich das anfangs überlesen? Falls überlesen sorry und falls angepasst passt jetzt natürlich
      3 0 Melden
    • Normi 15.09.2016 16:24
      Highlight @Olaf!

      upsi falsch verstanden sry...
      2 0 Melden
    • DerTaran 16.09.2016 07:41
      Highlight Der Artikel wurde tatsächlich angepasste.
      2 0 Melden
    600
  • shubeedoo 15.09.2016 09:46
    Highlight Nein, nicht jeder Mensch kann jede Rolle übernehmen. Nicht, wenn es für talentierte Asian American Schauspieler zu wenig Mainstream Möglichkeiten gibt, was dann zu einem Teufelskreis führt, da sie ja nicht sichtbar und lukrativ sind und sie erst recht nicht gecastet werden. Jetzt werden sie nicht mal mehr für Filme basierend auf einem durch und durch chinesischen Mythos gecastet. Das ist eine Frechheit und, frankly, lächerlich. Erst ScarJo in Ghost in the Shell mit Schlitzaugen, jetzt das. Hollywood ist nicht zu retten. Für Interessierte: es gibt eine gute chinesischr Live-Verfilmung
    7 3 Melden
    • Zerpheros 15.09.2016 15:57
      Highlight 1. Teil: nö. 2. Teil: ja.
      1. Jeder Mensch sollte jede Figur spielen und interpretieren können. Sonst dürfen z. B. Deutsche nur Deutsche in deutschen Produktionen spielen und Engländerinnen sehen wir dann nur noch in Jane-Austen-Verfilmungen. Laaaangweilig!
      2. Dass Hollywood rassistische Stereotype und platte bis widerliche Propaganda erzählt, stimmt. Pearl Harbour, z. B. Aber was könnte man ausser #mimimi ändern?
      1 1 Melden
    • lilie 15.09.2016 16:39
      Highlight @shubeedoo: Naja, sicher kann jeder Mensch jede Rolle übernehmen - nur kommt dabei nicht immer etwas gescheites raus.

      Wenn ich zum Beispiel eine Rolle spielen sollte, würden alle davonlaufen... 😆

      Hingegen berichtete z.B. Hugh Grant, wie er erst am Ende des Drehs von Bridget Jones' Diary merkte, dass Renée Zellweger die ganze Zeit - auch in den Drehpausen und nach Feierabend - mit einem englischen Akzent gesprocgen hatte!.

      Erst bei der Premiere fiel ihm auf, dass sie einen texanischen Akzent hat....

      Es gibt einfach begnadete Schauspieler, die sich (scheinbar) in jede Rolle denken können.
      0 0 Melden
    • DerTaran 16.09.2016 07:56
      Highlight Ich kenne Ghost in the Shell nur von Wikipedia, aber die Bilder der Protagonistin sehen nicht sehr Japanisch aus. Wenn ich es richtig verstanden habe, ist sie ein Roboter mit menschlichem Gehirn (daher der Name). Deshalb finde ich die Besetzung mit SJ nicht so dramatisch. Man wird ihr sicher keine "Schlitzaugen" schminken.
      0 0 Melden
    • shubeedoo 16.09.2016 14:49
      Highlight (1/2) Okay, ersetzt können mit sollen :P eure beispiele beziehen den gesellschaftlichen kontext nicht mit ein. In hollywood werden viele asian americans typecastet und heutzutage immer noch zT. sehr stereotypisiert dargestellt, siehe two broke girls. Dabei gibt es beileibe genug asian american schauspieler, die vielseitig und talentiert sind. Es ist nicht fair, dass hollywood dann rollen, die auf einem chinesischen mythos basieren, an weisse leute vergebeb will. Wenn man es für eine andere kultur adaptiert, okay. Soll es eine chin. Geschichte bleiben, dann bitte mit asiatischen schauspielern
      0 0 Melden
    • shubeedoo 16.09.2016 14:52
      Highlight (2/2) auch ist es so, dass weisse schauspieler absolut an der spitze der hollywood nahrungskette sind, dasselbe mit regisseuren. Es fühlt sich für minorities ein bisschen wie ein club an, in den sie nicht eintritt erlangen, ausser sie machen zb filme über ghettos (schwarze). Das umgekehrte, wenn zb bollywood adaptionen von hollywood filmen gemacht werden, passiert das in einem völlig anderen kontext. Keiner weissen person wird ein job weggenommen. Weisse personen in indien kämpfen nicht um repäsentation und darum, in vielen wirtschaftszweigen ernst genommen zu werden.
      0 0 Melden
    • shubeedoo 16.09.2016 14:55
      Highlight Finally: zu einer perfekten rollenbesetzung gehört mitunter auch die ethnie, wenn denn ein film wahrheitsgetreu sein soll. Wir müssen differenzieren zwischen pride and prejudice, wo beinahe jede weisse person in einem period kostüm authentisch ist und mulan, wo eine weisse person mit null asiatischer herkunft nicht authentisch sein kann. Sowohl elizabeth bennett, als auch mulan verlangen, wenn man den vorlagen wahrheitsgetreu folgen will, eine hautfarbe für die geeignetste rollenbesetzung.
      Talent ist in hollywood bei weitem nicht der einzige castingfaktor.
      0 0 Melden
    • shubeedoo 16.09.2016 14:58
      Highlight @DerTaran der major ist ein android, aber die geschichte basiert sehr stark auf dem technologische aufschwung japans in den 80er und 90er jahren. Übrigens sind figuren in mangas nicht automatisch nicht japanisch, wenn sie nicht typisch japanischr züg gemalt bekommen ;) sonst wäre ja keine manga figur, trotz jap. Namen japanisch. Hinzu kommt, dass es stills gibt, in der scarjo tape an den augen hat, um sie jap. Aussehen zu lassen. Und warum castet man eine asiatin in der rolle von major's mutter? Sie hätten GiS einfach gänzlich für einen west. Kontext adaptieren sollen
      0 0 Melden
    • lilie 16.09.2016 15:45
      Highlight @shubeedoo: Ich gebe dir absolut recht, was das Bevorzugen weisser Darsteller in Hollywood angeht. Ich habe es an anderer Stelle als "inzestuös" bezeichnet.

      Ebenfalls an anderer Stelle wurde die Frage erörtert, ob Filme authentisch sein "müssen". Und die Antwort war ganz klar: nein.

      Wenn Disney einen Familienfilm machen will, der eine Heldinnengeschichte eingängig und mitreissend erzählt, sowieso nicht. Es handelt sich ja (im Unterschied zu Jane Austen) nicht um einen Historien/Kostümfilm.

      Umgekehrt braucht ihn auch niemand anschauen zu gehen, der die Authentizität vermisst.
      0 0 Melden
    • Zerpheros 16.09.2016 16:27
      Highlight Dem stimme ich zu.
      Ich fände es übrigens spannend, wenn man Pride and Prejudice z. B. unter chinesischen Vorzeichen adaptieren wollte. Genauso finde ich die Romeo-und-Julia-Adaption mit diCaprio und Danes interessant. Dieselbe Geschichte neu zu interpretieren, ist doch bereichernd, oder nicht?
      0 0 Melden
    600
  • Stipps 15.09.2016 09:00
    Highlight Neeein, immer diese weissen Rassisten!
    17 5 Melden
    600
  • sheshe 15.09.2016 08:48
    Highlight ...
    34 1 Melden
    600
  • Kiyoaki 15.09.2016 08:11
    Highlight Mich regt es auch auf, wenn Roland Deschain, den Stephen King mt dem Vorbild Clint Eastwood geschrieben hat, von Edris Elba gespielt werden soll... idiotisch.
    11 7 Melden
    600
  • _saem_ 15.09.2016 07:47
    Highlight Sorry, aber es gibt wohl grössere Probleme als diese. Es gibt zig Filme in der ein "farbiger" ein weisser spielt und umgekehrt. Wer sich an solchen Praktiken stört, muss den betreffenden Film nicht schauen müssen.
    20 10 Melden
    600
  • lilie 15.09.2016 07:45
    Highlight Ihr habt noch die gesamten Karl May-Verfilmungen vergessen...

    Ich finde Jennifer Lawrence toll, und ich glaube, sie könnte die Heldin Mulan durchaus überzeugend verkörpern.

    Aber um halbwegs glaubwürdig zu sein, müssten sie schon sämtliche anderen Rollen inkl. Statisten und Komparsen mit chinesisch(stämmig)en Schauspielern besetzen.

    Dass Hollywood eine ziemlich inzestuöse Angelegenheit ist, ist allerdings auch nichts Neues...
    8 7 Melden
    600
  • Zerpheros 15.09.2016 07:03
    Highlight Bronsteins Kinder - hat das noch jemand im Kopf? Da ging es an einer Stelle um einen Film, in dem die KZ-Häftlinge "von echten Juden" dargestellt wurden. Jemand hält dagegen, ob die Wärter dann auch echte Nazis sind, was natürlich nicht der Fall ist. Ich denke, dass absolut jeder Mensch jede Rolle übernehmen kann. Es geht doch darum, wie diese Figur lebendig wird. Und ich setz noch einen drauf: Nicht nur ein Araber (s. u.) könnte Hitler spielen, sondern auch eine Frau. Ein Film ist ein Film ist ein Film: Wenn ich Authentizität will, lese ich eine historische Analyse zum Thema.
    16 3 Melden
    • lilie 15.09.2016 11:01
      Highlight @Zepheros: Ich habe mal eine verrückte Geschichte erlebt: Eine Regisseurin hatte ein Stück geschrieben, in dem die Aspekte einer Frauenfreundschaft beleuchtet wurden. Es kamen nur zwei Figuren vor, nämlich die zwei Freundinnen.

      Kurz vor der Premiere gab es Knatsch und die beiden Darstellerinnen haben den Dienst quittiert.

      Auf die Schnelle waren keine zwei Schauspielerinnen aufzutreiben, und so besetzte die Regisseurin ihr Stück mit - zwei Männern. Sie hat das knallhart durchgezogen, die beiden Männer mussten zwei Frauen spielen, ohne dabei tuntig zu wirken.

      Fand ich wahnsinnig mutig!
      9 1 Melden
    • Zerpheros 15.09.2016 11:44
      Highlight Das klingt tatsächlich spannend - hätte ich gerne gesehen ...
      4 1 Melden
    • lilie 15.09.2016 12:49
      Highlight @Zepheros: Ich fand es klasse! Allerdings kannte ich ja auch die Vorgeschichte. Wie es den Zuschauern ging, die ohne jede Erklärung eine von Männern gespielte Frauengeschichte vorgesetzt bekamen, weiss ich leider nicht, ich hätte das gerne herausgefunden. Denn es gab ja das ganze Stück lang keine Erklärung zu dieser "Anomalie"...

      Allgemein schätze ich Authentizität in Filmen sehr. Allerdings kann es eben auch spannend sein, Vorgegebenes zu durchbrechen.

      In London z.B. spielt gerade der neuste Harry Potter auf der Bühne - Hermione wird darin von einer Schwarzen verkörpert...
      3 1 Melden
    • Zerpheros 15.09.2016 15:44
      Highlight Cate Blanchette hat ja auch Bob Dylan verkörpert in I'm not there. Ich finde es auch spannend, wenn die Vorstellung von Hermine als hellhäutig gestört wird - ihr Stigma als Muggelstämmige in der Geschichte wird angesichts der aktuellen Rassismusdiskussionen in der Realität viel greifbarer. Grundsätzlich:
      Man kann Wahrheit durch Rekonstruktion oder durch Fiktion darstellen. Und das ist ja das Spannende an diesem Medium.
      1 0 Melden
    • DerTaran 16.09.2016 07:38
      Highlight Laut Rowling gibt es im Buch keinen Hinweis, das Hermine weiss ist.
      1 0 Melden
    • lilie 16.09.2016 08:05
      Highlight @DerTaran: Naja, das gilt für fast alle Figuren - Ausnahmen sind z.B. Ron, da er Sommersprossen hat, und natürlich Dean Thomas, der explizit schwarz ist. Oder die Patil-Zwillinge, welche indischer Abstammung sind.

      Aber Hermine hat braunes Hasr, somit kann sie schon mal nicht "reinrassig" schwarz sein.
      0 0 Melden
    600
  • Tomlate 14.09.2016 23:48
    Highlight
    3 5 Melden
    600
  • Str ant (Darkling) 14.09.2016 23:43
    Highlight Der Krug ist halt mittlerweile zerbrochen es ist halt schon auffällig wie oft dies passiert
    2 12 Melden
    600
  • Lami23 14.09.2016 23:37
    Highlight Also eigentlich sieht die animierte Mulan schon nicht wirklich chinesisch aus...eher europäisch mit leichtem Asia touch.
    22 7 Melden
    • Findolfin 15.09.2016 06:45
      Highlight Vergleiche mal Mulans Figur mit den restlichen Disney-Prinzessinnen, dann siehst du den Unterschied :)
      11 1 Melden
    • Jovin Barrer 15.09.2016 08:07
      Highlight Ja, das hat was. Die Denkweise scheint do tief in den Köpfen verwurzelt, dass selbst Zeichnunngen weiss gewaschen werden. :S
      3 6 Melden
    • Stipps 15.09.2016 09:03
      Highlight ? Das Zielpublikum ist wohl hauptsächlich weiss, also was solls ? watson bedient auch fleissig seine linken Leser .... life's tough.
      18 5 Melden
    600
  • Rampart 14.09.2016 23:28
    Highlight Kingpin, Nick Fury und Deadshot kamen mir gerade spontan in den Sinn. Alles hellhäutige Comicfiguren, welche in den Verfilmungen von dunkelhäutigen Schauspielern gespielt werden. Hat's wen gejuckt? Nein, weil sie ihren Job gut gemacht haben.
    48 5 Melden
    • LaPaillade 15.09.2016 00:31
      Highlight Ja, aber eine amerikanische Verfilmung von amerikanischen Comics ist schon etwas anderes als das (möglicherweise) Casting einer kaukasischen Schauspielerin für die Hauptrolle des chinesische Heldenepos von Hua Mulan.
      22 15 Melden
    • Rampart 15.09.2016 00:53
      Highlight Geb ich Dir natürlich recht ;)
      9 3 Melden
    • TobaFett 15.09.2016 06:40
      Highlight Deadshot wird doch von diesem bärtigen Typen aus How I met your mother gedpielt oder irre ich mich? Gillt der als dunkelhäutig? Dies ist kein Angriff, brauche nur Aufklärung.
      Und Fury wurde von Samuel L. Jackson gespielt, weil Fury in den neueren Comics diesem sehr ähnlich sieht. Das nutzte Jackson aus um sich die Rolle zu sichern.
      1 7 Melden
    • DerTaran 15.09.2016 07:55
      Highlight Hört auf das unsägliche Kaukasisch zu benutzen.
      14 1 Melden
    • Rampart 15.09.2016 12:47
      Highlight @Tobafett
      Aktuell ist Will Smith als Deadshot in Suicide Squad unterwegs
      2 0 Melden
    • Rampart 15.09.2016 17:30
      Highlight @TobaFett
      In Suicide Squad wurde Deadshot soeben von Will Smith gespielt
      0 0 Melden
    • TobaFett 15.09.2016 20:27
      Highlight @Rampart, vielen Dank. Dann verwechsle ich wohl was. Ich dachte Deadshot sei das orange-schwarze Pendant zu Deadpool.
      0 0 Melden
    • Rampart 16.09.2016 00:41
      Highlight @Tobafett
      In der Serie Arrow wird Deadshot anscheinend von einem Weissen gespielt namens Michael Rowe. Kenne die Serie aber nicht, IMDB wusste Rat :)
      Der orange-schwarze "Held" den du vermutlich meinst ist Deathstroke. Er und Deadpool sind sich sehr ähnlich
      0 0 Melden
    • TobaFett 16.09.2016 01:35
      Highlight @Rampart, ach so. Ja vielen Dank für die Aufklärung. Hab ich glatt was verwchslet.
      0 0 Melden
    600
  • pamayer 14.09.2016 22:41
    Highlight Clint eastwood spielt den schwarzen Charlie Parker im gleichnamigen biopic.
    Als grosser charlie parker fan sah ich diesen Film nicht.
    2 33 Melden
    • Karl Müller 14.09.2016 23:33
      Highlight Ähm, nein.

      Clint Eastwood hat den Film produziert und gedreht. Charlie Parker wird vom Schwarzen Forest Whitaker gespielt.

      Der Film heisst übrigens "Bird".

      Gern geschehen!
      54 0 Melden
    • pamayer 17.09.2016 09:03
      Highlight @karlmüller
      Ups, danke!! Da ist mir in meiner Erinnerung was durcheinander gekommen. Bin sehr froh, dass ich falsch lag.
      Werde den film auf dvd suchen.
      0 0 Melden
    600
  • Timmy :D 14.09.2016 22:10
    Highlight Einen Aufschrei wenn die Rolle durch eine europäischstämmige Person besetzt wird. Doch wenn in der nordischen Mythologie dunkelhäutige Schauspieler vorkommen (Thor) interessiert sich kaum jemand. Interessant.
    45 17 Melden
    • Matthias Studer 14.09.2016 23:24
      Highlight Nun ja, Thotvist eine Comicverfilmung von Marvel. Damit kann ich leben.
      Mulan ist aber nicht eine Disney Verfilmung sondern eigentlich ein Chinesisches Märchen.
      Noch schlimmer finde ich, in den 40er und 50er wurden bei Deutschen Produktionen weisse schwarz angemalt. Den niemand wollte einen schwarzen eine Rolle geben.
      Hollywood sucht primär keine Weise, sie wollen ein Kassenmagnet haben. Nach dem, wie viele sie ins Kino locken, werden sie ja auch bezahlt.
      14 14 Melden
    • LaPaillade 15.09.2016 00:32
      Highlight Haha oh ja, weil die Marvel-Version von Thor ja so viel mit der nordischen Mythologie zu tun hat. lol. Ausserirdische haben übrigens auch nicht viel mit der nordischen Mythologie zu tun, vielleicht mal da ansetzen.
      20 8 Melden
    600
  • Bluetooth 14.09.2016 22:10
    Highlight Bei Ghostbuster sind alle durchgedreht, man hatte das Gefühl, manche Leute wollten sich selbstanzünden, so gross war die Empörung. Der Film wurde schon vor dem ersten Tailer zerstört und boykottiert, die Schausielerinnen und Regisseure erhielten Shitstorms, Morddrohungen etc.
    Und hier alle so: "Sehe kein Problem".
    Wollt ihr mich verarschen?
    Hauptsache bei der nächsten OscarsoWhite Bewegung, seid ihr die ersten die meinen, es göbe einfach zu wenig wichtige Nicht-Weisse Rollen.
    27 15 Melden
    600
  • mico 14.09.2016 21:52
    Highlight Ich seh die Problematik des 'white washing' und find das auch nicht gut ABER dass die Empörung online immer gleich so gross ist, erscheint mir persönlich etwas pathetisch bzw. es geht vor allem um das 'sich empören' an sich...
    40 6 Melden
    600
  • Karl Müller 14.09.2016 21:36
    Highlight 1. FAKE! Oder ist Robert Reel tatsächlich neuer Apple-CEO und wird Zack Snyder immer noch vermisst, nachdem ihn Brendan Fraser auf Meth mit einer Brechstange attackiert hat? Über diese Meldungen von "Unreel News" hätte ich dann auch gerne Watson-Artikel.

    2. Wenn es tatsächlich so wäre, dass Hollywood pauschal versucht schwarze Figuren im Film einzuweissen, wäre das wirklich daneben. Das umgekehrte gibt es aber genauso. Beispiel: Bei Stephen King ist die Figur des "Red" aus Shawshank Redemption ein rothaariger Ire. Im Film wurde er aber von Morgan Freeman gespielt - und oscarnominiert!

    39 0 Melden
    600
  • Zuagroasta 14.09.2016 21:36
    Highlight Re Übersetzung des Tweets von @HARRISONS.
    In dem Kontext ist das Wort "fuckery" eher
    mit "Scheisse" zu übersetzen als mit "Rumfickerei". R. macht hier eher wenig Sinn. :)
    13 0 Melden
    600
  • jazzmessenger 14.09.2016 20:40
    Highlight Ist mir auch unbegreiflich, weswegen Mulan mit Jennifer Lawrence besetzt werden soll ...aber

    "die Rollen von Asiaten, Afroamerikanern, Hispaniern oder Transmenschen" ...

    ... wieso sollten Weisse keine Transmenschen spielen dürfen? Wurde der Artikel zusammengekürzt und die Einleitung macht keinen Sinn mehr oder gilt SJW-Alarm?

    Ganz davon abgesehen: es gibt nicht einen einzigen transsexuellen Schauspiel-Star.
    38 13 Melden
    • Luesae 14.09.2016 21:34
      Highlight Was ist mit Laverne Cox?
      10 2 Melden
    • Picker 14.09.2016 21:56
      Highlight https://en.m.wikipedia.org/wiki/Laverne_Cox

      Doch gibt es, aber in unserer Gesellschaft ist die Akzeptanz noch nicht auf einer Stufe wie z.B. in Thailand, wo es völlig normal ist, dass jemand Transgender zu einem Serien-Cast dazugehört oder sogar eine eigene Abendshow hostet.
      12 1 Melden
    600
  • DerTaran 14.09.2016 20:26
    Highlight Unreel__News als Quelle und nicht nachschauen wer sich dahinter verbirgt.
    Das ist eine Ente einer Satire-Seite.
    48 0 Melden
    • Madison Pierce 14.09.2016 21:38
      Highlight "Scoops so hot, they're unreel." Hahahahaha.

      "Das Internet" regt sich anscheinend nicht nur über wahre Sachen auf.
      16 0 Melden
    • Jovin Barrer 14.09.2016 23:28
      Highlight Satire ist nicht gleich Falschmeldung. An den Gerüchten ist durchaus was dran. Es werden aber auch asiatische Schauspielerinnen für das Projekt gecastet.
      Der Artikel befasst sich jedoch viel mehr mit der *Vorstellung*, dass eine asiatischen Kultfigur von einer weissen Schauspielerin gespielt wird. Die Mulan-"News" bzw. der Shitstorm dienen der Geschichte als aktueller Aufhänger.
      3 9 Melden
    • Platonismo 15.09.2016 07:42
      Highlight Dann ist das jetzt metaphysischer Journalismus? Die Rezeption der Vorstellung eines theoretischen Fakts? Oder einfach fuckery?
      5 0 Melden
    • DerTaran 15.09.2016 08:18
      Highlight Es ist definitiv eine Falschmeldung, sie haben sogar noch eins draufgesattelt und Zac Effron als Li Shang bestätigt. Spätesten dann war klar, dass man die Nachricht nicht ernst nehmen darf.
      Das Thema ist allerdings brisant und kann durchaus anhand dieses Beispiels diskutiert werden.
      Der Hinweis, das Unreel_News ein Satiremagazin ist fehlt allerdings immer noch im Text und die meisten Leser von Watson glauben weiterhin, dass die Information war ist (siehe Kommentare).
      8 0 Melden
    600
  • Wurst 14.09.2016 20:22
    Highlight Und in Bollywood spielen alle Rollen Inder und das ist dann aber eine kunstvolle Variation, sozialkritisch, erfrischend oder hat gleich eine tiefere künstlerische Komponente....

    Rassismus kann auch eine simple Überbewertung rassischer Eigenschaften sein. Eigentlich ist es ja auch diskriminierend zu sagen ein Weisser könne keinen Gelben spielen. (Ja, gelb.)
    43 17 Melden
    • Bluetooth 14.09.2016 21:59
      Highlight Du vergleichst Äpfel mit Birnen. Im Gegensatz zu Bollywood ist Hollywood viel globalisierter. Das Zielpublikum ist international und auch die Schauspieler werden aus der ganzen Welt geholt. Geschweige, dass bereits die USA allein genug asiatische Schauspieler besitzt. Sehr bedenklich wird es, wenn man betrachtet, dass man im gleichen Film dann doch überhaupt keine Mühe hat Nebenrollen an Asiaten zu geben.
      Btw: Nenn mich ein Bollywoodfilm wo eine weisse Hauptrolle, von einem Inder gespielt wird und gleichzeitig ein Weisser eine Nebenrolle spielt.
      10 3 Melden
    600
  • Hierundjetzt 14.09.2016 20:19
    Highlight Komm machen wir das nächste mal auch. Ach ne, das wäre ja rassitisch...🙄

    PS: Wieviel Twitter-Nutzer gibts schon wieder in der Schweiz?

    20'000

    Weltweit 330'000

    Das ist natürlich Relevant was eine weltweite Nutzerzahl in Grösse der Stadt Zürich meint 😂😂😂

    Ich will den Artikel nicht kaputt machen. Aber Relevanz definiere ich persönlich anders
    22 11 Melden
    • bokl 14.09.2016 20:37
      Highlight @Hierundjetzt
      Ich will deine Schadenfreude nicht kaputtmachen, aber deine Nutzerzahlen sind ein wenig unaktuell -> https://de.statista.com/themen/99/twitter/
      12 1 Melden
    • Hierundjetzt 14.09.2016 21:30
      Highlight Ups (ich war eben auch da)

      Merci für die Korrektur ☺️
      3 0 Melden
    600
  • Habicht 14.09.2016 20:18
    Highlight Seh das Problem nicht... Meistens wird ein Film mit dünner Story (auch wenn z.B die Bücher eine gute Story hatten) mit einer/ einem bekannten Schauspieler besetzt und voila, er spielt genug Geld in den Kinos ein. Filme und Serien mit guter Story werden auch mit unbekannten Schauspielern bekannt.
    24 4 Melden
    600
  • Donald 14.09.2016 19:58
    Highlight
    4 1 Melden
    600
  • Owley Samter 14.09.2016 19:49
    Highlight Du Bueb, schau dir doch mal diesen Twitteraccount ganz genau an...
    17 0 Melden
    600
  • jjjj 14.09.2016 19:37
    Highlight Schon wieder. "Das Internet". Das gibt es nicht... Sind nur ein paar Trolle die laut schreien.
    Watson, hört mal auf mit "dem Internet"!
    60 15 Melden
    • Madison Pierce 14.09.2016 20:25
      Highlight ACK. Und auch gleich mit "Shitstorm" und "viral".
      28 0 Melden
    • pbj1886 14.09.2016 21:07
      Highlight @Madison Shitstorm, mein persönliches Hasswort. Weg damit!
      6 0 Melden
    • sambeat 14.09.2016 22:24
      Highlight Und 'viral' auch! Bitte, bitte auch!
      8 0 Melden
    • Ramce 14.09.2016 22:50
      Highlight Das internet sagt, dass watson mit "dem internet" aufhören soll.
      :D hahahah trololo
      14 0 Melden
    600
  • Daenerys Targaryen 14.09.2016 19:32
    Highlight Kritisch, ich hoff mal das Disney es sich nochbals gut überlegt. Könte aber auch ein gelungener PR-zug sein, sprich, der Film ist jetzt in aller Munde.
    14 16 Melden
    600
  • KingKong1990 14.09.2016 19:26
    Highlight Dann ist James Bond aber auch für immer männlich. Denn in den Romanen wurde stehts von einem Agenten (m) gesprochen. Ich werde diesen Artikel mal speichern und gelegentlich wird er mir an dieser Stelle nützlich sein...
    47 7 Melden
    • MeineMeinung 14.09.2016 21:19
      Highlight Dachte ich mir auch gerade!
      6 0 Melden
    • trio 15.09.2016 07:15
      Highlight Ich glaube nach gefühlten 1000 Mulan Filmen wäre die Empörung auch nicht mehr so gross 😉
      0 2 Melden
    600
  • tinu32 14.09.2016 19:14
    Highlight Ist das Problem in diesem Fall nicht wirtschaftlicher Natur? Jennifer Lawrence kostet zwar mehr als fast jede andere Schauspielerin, bringt dafür aber auch umso mehr ein. Ich stelle mir vor, dass es momentan keine chinesischstämmige Schauspielerin mit ähnlichem Marktpotential gibt (?).
    33 9 Melden
    • Luca Brasi 14.09.2016 21:21
      Highlight Zhang Ziyi? Fan Bingbing? Zhang Yuqi?
      7 8 Melden
    • Yes. 14.09.2016 22:24
      Highlight ☝🏻️ Noch nie gehört.
      13 0 Melden
    • AL:BM 14.09.2016 23:07
      Highlight @Luca Brasi:
      Gesundheit!😂
      10 7 Melden
    • LaPaillade 15.09.2016 00:37
      Highlight Jessika Van!
      Oder Melissa O'Neil, die spielt momentan ziemlich gut in Dark Matter.
      2 1 Melden
    • tinu32 15.09.2016 06:27
      Highlight Ich sage nicht, dass es keine guten chinesischstämmigen Schauspielerinnen gibt. Aber keine der hier genannten lässt die Kassen so klingeln wie Lawrence (zumindest in Hollywood, und das zählt hier).
      2 0 Melden
    600
  • WeischDoch 14.09.2016 19:03
    Highlight Witzig. Dabei hiess es vor nicht allzu langer Zeit, Hollywood setze auf Asien usw. Lustig wie schnell ein Film ganze trends umkehren kann ;)

    Wenn ironman ne schwarze dame werden kann und thor eine Frau, geht das auch bestimmt mit Mulan...irgendwie
    12 8 Melden
    • Sonja Red4 14.09.2016 20:59
      Highlight Ohje hättest du die comics gelesen wüsstest du das jeder der dem Hammer würdig resp in heben und bedienen kann, zu Thor wird! Er sucht sich "Thor" aus
      Und zu iron man, sie ist die Nachfolgerin weil tony stark zu ende von Civil war II nicht mehr Iron man sein möchte
      8 4 Melden
    • Sonja Red4 15.09.2016 08:46
      Highlight Ausserdem hat Riri die Neue Ironman/woman sich selbst schon einen Ironman suit gebaut als Tony Stark noch Iron Man war *know your Facts Noob*
      2 1 Melden
    • WeischDoch 15.09.2016 13:06
      Highlight Oh mir ist sehr wohl bekannt, was in den Comics geschieht. Aber wieso geschieht es? bei den genannten Reihen wird es eben im Comic bereits gemacht. Bei Mulan ist es natürlich nicht möglich da es wirklich spezifisch ist.
      Aber der Wandel in den Comics ist auch kein Zufall, vertrau mir.
      0 1 Melden
    • Sonja Red4 15.09.2016 13:44
      Highlight She-Hulk, Black Widow, Storm, Spectrum, Thunder and Lighting, Amanda Waller, Lady deadpool Etc, alles Weibliche und oder Schwarze Comic Helden von Marvel, von wegen kein Zufall..
      Nicht zu vergessen Die Robins von DC, welche auch schon Weibliche Robins dabei hatte
      Marvel doen't give a F*ck da sie schon immer nach lust und laune ihre Charackteren veränderten da sie auch abwechslung brauchen,
      ich kann mir auch gut vorstellen das Marvel Bald einen Weiblichen Charakter von einem Männlich abgelöst wird
      1 0 Melden
    600
  • pun 14.09.2016 19:02
    Highlight In grossartiger Weise nehmen sich Roy Wood Jr. und Trevor Noah das Thema aus afroamerikanischer Sicht vor.
    12 2 Melden
    • DerTaran 14.09.2016 20:03
      Highlight Nice, aber sie benehmen sich natürlich auch Rasistisch, denn sie reden die ganze Zeit von 'den Weissen' meinen aber das weisse Amerika.
      8 12 Melden
    • Zuagroasta 14.09.2016 21:26
      Highlight Taran, dir ist schon klar, dass dies eine Satiresendung ist? 🙄
      5 1 Melden
    600
  • Stachanowist 14.09.2016 19:02
    Highlight Zu 5: Jennifer Connelly geht sehr wohl als Spanierin durch (es gibt übrigens auch Blonde in der "hispanischen Ethnie", liebe Artikelverfasser). Eine Schauspielerin muss nicht aus einer bestimmten Ethnie stammen, um eine entsprechende Rolle zu spielen. Muss man, wenn es nach Watson geht, einen ethnischen Nachweis liefern, um eine Rolle zu bekommen?

    Wichtig ist meines Erachtens, dass kein Whitewashing betrieben wird. Dieses sehe ich bei Punkt 5 aber nicht: Alicia Lardé, Nashs Frau, war schwarzhaarig und weiss. Genauso wie Connely. Wo liegt das Problem?
    29 4 Melden
    • Mach_ke_Stei 14.09.2016 20:18
      Highlight Es geht sowieso nicht um Watson, sondern um eine importierte "Rassenproblematik", welche vielerort in den Medien importiert wird. Siehe "Genderstudies" und PC allgemein. Man übernimmt einfach mal alles von den Amis. Bald ist ja "Halloween" ;-) . Der nächste Schritt ist wohl Thanksgiving zu feiern. Sich über Republikanerern abzuregen ist ja schon Tradition.
      19 8 Melden
    600
  • Rhabarber 14.09.2016 18:54
    Highlight Jennifer Lawrence eine tolle Schauspielerin? Ich find sie nicht mal mittelmässig. Die ist genauso überschätzt wie Winona Ryder. Beides sind herzige oder hübsche Frauen. Aber da paart sich in beiden Fällen null Charisma mit durchschnittlichem Talent. Die haben es nur geschafft, sich in den Medien interessant zu machen. Sonst hätten sie keine Engagements.

    Was den Rest betrifft, stimme ich dem zu, was FancyFish weiter unten schon sagte. Es ist ok, wenn Heteros Schwule spielen oder umgekehrt oder sowas. Aber dass ein blauäugiger Blondie einen Indianer spielt und dergleichen ist Schwachsinn pur.
    18 39 Melden
    • Stachanowist 14.09.2016 19:55
      Highlight @ Rhabarber

      Haben Sie mal Winter's Bone geschaut? Ich finde Lawrence da schon ziemlich stark. Aber das ist wohl Geschmacksache :)
      17 1 Melden
    • DerTaran 14.09.2016 20:05
      Highlight Indianer ist übrigens rassistisch. Die kommen nämlich nicht aus Indien.
      12 7 Melden
    • Wurst 14.09.2016 20:26
      Highlight Scheisse. Ich bin Blond, Hellhäutig über 190cm und Mexikaner...

      18 0 Melden
    • Rhabarber 14.09.2016 20:28
      Highlight Stachanowist
      Nein, ich hab Winters Bone nicht gesehen. Aber da ich sonst einiges auf dein Wort gebe, kriegt die junge Dame von mir nochmal eine Chance. Winters Bone guck ich trotzdem nicht. Das Thema interessiert mich nicht. Wird ja aber nicht ihr letzter Film gewesen sein.
      2 7 Melden
    • Rhabarber 14.09.2016 20:41
      Highlight Taran :-)
      Nur weil Kolumbus sich verfahren hat, macht dies die Bezeichnung noch nicht rassistisch.

      Ich kenne einige Indianer und Indios persönlich und die haben null Probleme mit der Bezeichnung. Denn diese Bezeichnung entstand aufgrund eines geografischen Irrtums und nicht auf Basis einer Beleidigung.
      Sie stören sich eher daran, dass man z.B. einen Chokonen Apache nennt. Oder sie mögen das Bild des edlen Wilden nicht, der eine Art moderner Elf zu sein scheint.

      Ich kann natürlich nicht für alle sprechen. Aber zumindest kenn ich keine Hollywoodindianer sondern echte ;-)
      14 6 Melden
    • Bine 14.09.2016 23:09
      Highlight Rhabarber
      Kennen sie denn die Filme in denen J.Lawrence spielt ,
      z.b. die Hunger Games Trilogie?
      Ich bin von ihr damals nämlich ziemlich beeindruckt gewesen, vor allem wenn man ihr Alter bedenkt. Was man ihr auf alle Fälle nicht nachsagen kann, ist Oberflächlichkeit und ich finde sie sehr überzeugend. Allerdings verstehe ich auch nicht so recht, dass man bei Mulan keine Asiatin engagieren will. J.Lawrence ist ja sicher nicht die einzige gute Schauspielerin die Bogen schiessen kann. Einer der Gründe weshalb sie die Rolle der Katniss E. bekommen hat.
      6 0 Melden
    • pun 14.09.2016 23:18
      Highlight Wer Winona Ryder als überschätzt betrachtet hat wohl die Serie Stranger Things (noch) nicht gesehen. ;-)

      Lawrence ist halt einfach verdammt sympathisch auch auf dem roten Teppich. Denke viel vom Hype kommt auch davon.
      6 1 Melden
    • Rhabarber 14.09.2016 23:50
      Highlight Bine, von JL hab ich Silver Linings, X-Men und den ersten Panem gesehen. Wobei ich die Panem-Reihe genauso öde finde wie diese unsäglichen Twillight-Filme.

      pun, von WR hab ich gesehen: Beetlejuice, Edward, Meerjungfrauen, Dracula, Zeit der Unschuld, Hexenjagd, Alien, Durchgeknallt, A Scanner Darkly, Star Trek und Stranger Things. Ich fand, sie hat jedesmal entweder zu stark oder zu schwach gespielt. Sie ist nicht in der Lage, sich in ein Gesamt zu integrieren und wirkt für mich daher in jeder Szene wie ein Fremdkörper.
      Die Kids in Stranger Things spielten sie locker an die Wand.
      2 4 Melden
    • Zerpheros 15.09.2016 06:45
      Highlight Night on Earth von Jim Jarmusch - da war Winona Ryder doch ziemlich überzeugend ...
      3 0 Melden
    • Tschaesu 15.09.2016 09:02
      Highlight Beetlejuice <3
      1 0 Melden
    • cleopatra 15.09.2016 13:02
      Highlight @Rhabarber Winters Bone unbedingt schauen! Grossartiger Film, pfeif auf die Beschreibungen die du evt. gelesen hast, grossartiger Einblick in die sozialen Verhältnisse des "White Trash" Milieus.
      1 0 Melden
    • Rhabarber 15.09.2016 13:39
      Highlight Ich gucke nur noch 2-3 Filme im Jahr, wenn es hochkommt. Da bleibt kein Raum mehr für etwas, was mich nicht wirklich interessiert. Sorry :-)
      1 3 Melden
    • Zerpheros 15.09.2016 15:31
      Highlight Winter's bone lohnt sich aber echt, find ich... besonders im Original 🙄
      1 0 Melden
    • Wurst 15.09.2016 17:01
      Highlight Rhabarber: Indio ist in lateinamerikanischen Ländern sehr wohl Beleidigend.
      1 0 Melden
    • Rhabarber 15.09.2016 18:26
      Highlight Sagt wer, Wurst? Jedenfalls nicht diejenigen, die ich kenne.
      1 2 Melden
    • Wurst 26.09.2016 13:45
      Highlight Ich, meine gesammte Familie und die lateinamerikanische Diaspora welche in lateinamerika sozialisiert wurde... Das zu denen die ich hier kenne. Und von meinen bekannten Meiner Heimat ganz zu schweigen.

      Aber zugegeben, secondos sind sich dessen häufig nicht wirklich bewusst....
      2 0 Melden
    • Rhabarber 26.09.2016 15:35
      Highlight Ich kenne keine Secondos. Die Freunde, die ich meine leben in Peru, Brasilien, Kolumbien und Costa Rica.
      Hab mir von denen inzwischen sagen lassen, dass es tatsächlich Leute gibt, die die Bezeichnung nicht mögen. Aber sie meinten, in ihrem Umfeld kommt's auf den Tonfall an. Dafür mögen sie "Latina/o" weniger.
      0 0 Melden
    600
  • TanookiStormtrooper 14.09.2016 18:50
    Highlight Rassismus ist immer noch tief verwurzelt in den USA. Ein gutes Beispiel ist da der neue Ghostbusters: Drei weisse Wissenschaftlerinnen und die dicke schwarze Ghettobraut. Ich hab zwar nur die Trailer gesehen, aber selbst in den Originalfilmen kam mir Ernie Hudson nicht ganz so klischeehaft rüber.
    Schwarze Wissenschaftler gibts in Filmen nicht, im Gegensatz dazu aber den asiatischen Wissenschaftler, denn die "Schlitzaugen" sind alle gut in Mathe (positiver Rassismus).
    Hauptrollen werden aber grundsätzlich mit weissen Schauspielern besetzt.
    27 12 Melden
    • Stachanowist 14.09.2016 19:53
      Highlight "Schwarze Wissenschaftler gibts in Filmen nicht"

      I call bullshit.

      http://www.imdb.com/title/tt4846340/

      Sowie:

      https://www.tumblr.com/search/black%20scientists%20in%20the%20movies

      und viele weitere.
      12 4 Melden
    • Wurst 14.09.2016 20:27
      Highlight Genau das dachte ich mir auch nach dem ich 'i am legend' sah...
      4 0 Melden
    • TanookiStormtrooper 14.09.2016 20:53
      Highlight Ich meinte grosse Big-Budget-Filme, je höher das Budget desto kleiner die Wahrscheinlichkeit. Ausnahme ist natürlich der "Quotenschwarze" bei Actionfilmen, der ein paar Schwarze Kids ins Kino locken soll, sowie der übliche grossmäulige 08-15 Typ in Buddykomödien. Produzenten wollen bei grossen Produktionen kein Risiko eingehen, darum wird der Film auf das kaufkräftigste Publikum zugeschnitten, diese sind in den USA immer noch vorwiegend weiss. Die Frage ist, ob Produzenten so handeln, weil sie denken das Publikum sei "rassistisch" oder ob sie es selber sind...
      6 5 Melden
    • Rhabarber 26.09.2016 15:40
      Highlight Mir fällt noch Prof. Samuel Norman in Lucy ein.
      (Toller Film)

      Oder sind 460 Mio. Dollar zu klein?
      0 0 Melden
    600
  • Aufblasbare Antonio Banderas Liebespuppe 14.09.2016 18:42
    Highlight In der Liste fehlt Tropic Thunder. Da spielt Robert downey jr. Einen schwarzen ^^
    17 5 Melden
    • DerTaran 14.09.2016 20:11
      Highlight Er spielt einen Weissen, der einen Schwarzen spielt. Das ist kein Whitewashing, im Gegenteil man macht sich darüber lustig.
      28 0 Melden
    • Stachanowist 15.09.2016 00:40
      Highlight @ Taran

      Ich glaube, die Liebespuppe hatte das nicht ganz so ernst gemeint ;)
      1 1 Melden
    600
  • Olaf! 14.09.2016 18:39
    Highlight Ist ja voll rassistisch das Lawrence nur aufgrund ihrer Hautfarbe die Rolle nicht gegönnt wird.

    Bezüglich dem mimimi Heteros spielen Schwule, der Witz des ganzen "Schauspieler" Dinges ist, dass ein Schauspieler eine andere Person darstellt.
    37 7 Melden
    • FancyFish 14.09.2016 19:55
      Highlight Nach deiner Logik könnte also ein Schwarzer oder Araber Hitler spielen...
      15 7 Melden
    • Sonja Red4 14.09.2016 21:01
      Highlight @Fancyfish Dinge von denen ich nicht wusste das ich sie sehen möchte :D
      7 0 Melden
    • FancyFish 14.09.2016 22:32
      Highlight @Aphrodite War das erste Beispiel das mir in den Sinn kam :)
      2 0 Melden
    • Olaf! 15.09.2016 08:34
      Highlight @FancyFish Wieso auch nicht, soll er doch. Ob ich es mir ansehe ist eine andere Frage, aber wenn eine Produktionsfirma denkt sie könne so Geld verdienen, werde ich mich sicher nicht im Internet darüber aufregen.
      4 0 Melden
    600
  • Luca Brasi 14.09.2016 18:38
    Highlight Teils gerechtfertigte Kritik. Aber eigentlich darf ein/e Schauspieler/in jede Rolle spielen, egal welche Hautfarbe, sexuelle Ausrichtung, etc. Homosexuelle dürfen Heteros und Schwarze dürften auch Wilhelm Tell spielen. So dürfen Weisse auch Maria und Joseph, etc. spielen. Die Frage ist einfach wie glaubwürdig ein solches Setting ist. Das entscheidet das Publikum. Wer will Matt Damon als Retter Chinas in Great Wall oder Keanu Reeves als Samurai sehen? Fa (eigtl. Hua) Mulan 花木兰 (ich schreibs so, weil ich kein whitewashing bei der Stellung des Familiennamens betreibe😛) wird wohl floppen.
    15 4 Melden
    • LaPaillade 15.09.2016 00:43
      Highlight Vielen Dank Herr Brasi, ausgezeichnet beschrieben.

      Ausserdem gibt es ja bereits eine super Verfilmung von Mulan.
      4 0 Melden
    600
  • Mach_ke_Stei 14.09.2016 18:38
    Highlight Ohje, eine Steilvorlage für das dauerempörte "Internet" :-D
    Dabei kann man eh nicht mehr viel erwarten von Hollywood. Gerade seit "Last Samurai" mit Tom Cruise oder all die anderen "USA saves the Day" Filme.

    Aber es ost nunmal so dass man früher Schauspieler für alles verwendet hat. Vor allem dazumal als es noch keine PC gab. In der Liste kann man auch noch John Wayne als Dschingis Kahn und Elizabeth Taylor als Cleopathra hinzufügen. Aber wer hätte wohl dazumal riskiert und Filme mit unbekannten Schauspieleren zu veröffentlichen? Und heutzutage ist es auch nicht anders.
    20 5 Melden
    600
  • Raembe 14.09.2016 18:34
    Highlight Punkt 15 finde ich fehl am Platz. Klasse Film, klasse Besetzung. Ob das nun ein echter Transmensch ist oder nicht, spielt in meinen Augen keine Rolle. Wir wollen ja wandlungsfähige Schauspieler sehen, die in ihrer Rolle aufgehen. Heath Ledger war auch kein Psycho nur weil er einen gespielt hat. Samuel L. Jackson ist auch kein lisplender Mensch, wieso darf er dann einen spielen. Alles Fragen die ich mir als reger Kinogänger und Filmfan nicht stelle. Aber das mich einige der anderen Punkte schockiert haben.
    64 0 Melden
    • Raembe 14.09.2016 18:58
      Highlight Da fehlt im letzen Satz noch ein: ich gebe zu.
      3 2 Melden
    • zawbom 14.09.2016 19:50
      Highlight Punkt 15? Bei mir geht es nur bis Punkt 6!
      1 2 Melden
    • Wurst 14.09.2016 20:51
      Highlight Und ich dachte immer Bruno Ganz sei....

      Ach lassen wir das...
      2 0 Melden
    • Raembe 14.09.2016 21:49
      Highlight Dann wurde die Liste gekürzt. Danish Girl war Platz 15
      0 0 Melden
    600
  • Findolfin 14.09.2016 18:33
    Highlight Ist nicht der erste Fall in die em Jahr: Gods of Egypt sorgte schon für einen Shitstorm, genauso, wie Gost in the Shell, wo die japanische Protagonistin mit Scarlett Johansson besetzt wurde.
    24 2 Melden
    • The Destiny 14.09.2016 19:11
      Highlight Findolfin, einen Klassiker wie GitS nicht mit einem Asiaten besetzt...

      Problem ? Zuviel Budget -.-
      7 0 Melden
    600
  • FancyFish 14.09.2016 18:20
    Highlight Das "Cis"-Männer oder Frauen trans- oder homosexuelle Rollen
    spielen stört mich herzlich wenig, denn es gibt auch Schwule die Heteros spielen (bestes Beispiel Barney Stinson gespielt von Neil P. Harris).
    Aber dass es Leute gibt, die eine explizit als asiatisch beschriebene Person mit Jennifer Laurence besetzen wollen, ist dann doch ziemlich schwachsinnig.
    Will hier jetzt nicht die Rassismuskeule schwingen, aber der Grund für diese Fehlbesetzung will sich mir einfach nicht erschliessen
    64 8 Melden
    600

Vergesst Martullo-Blocher! Das Schweiz-Englisch dieser Luzerner Hoteldirektorin ist der Brüller

Seit wenigen Tagen macht auf den Sozialen Medien gerade ein Video die Runde mit dem schlichten Namen «Hotel MONOPOL Lucerne – At the train station». 

Darin redet Brigitte Heller, die Hoteldirektorin höchstpersönlich, über die Vorzüge ihres 4-Sterne-Hauses – und das auf Englisch. Wie es sich für ein internationales Hotel eben gehört. Zuerst spricht sie über das Hotelgebäude, das wie ein Palast aus Paris oder Venedig aussehe. Der Satzbau ist beinahe perfekt, die Aussprache weniger. …

Artikel lesen