Film
Populärkultur

Die 9 coolsten Open-Air-Kinos der Schweiz

Bild
bild: imgur

Freiheit für Kinogänger! Wir zeigen dir die 9 coolsten Open-Air-Kinos der Schweiz

Läuft gerade ein guter Film im Kino, aber du möchtest deine Sommerabende nicht im Inneren eines Kinokomplexes verbringen? Kein Problem: Open-Air-Kinos finden sich derzeit zuhauf. Doch welche davon sind die wahren Perlen? Hier sind neun Vorschläge für spezielle Kinoerlebnisse in der ganzen Schweiz.
17.07.2016, 18:13
lucas schmidli
Mehr «Film»

1. Das Romantische

See, Schlossgarten, schöne Prinzessinnen ... Ok, Letztere musst du selber mitbringen, aber: Das Kino im Schlosshof in Oberhofen am Thunersee macht schon einen romantischen Eindruck. Die Filme, die hier laufen, sind allerdings keine Blockbuster, sondern eher aus der Artcinema-Sparte.

Das aktuelle Programm findest du hier >>

2. Das Renommierte

Bestimmt hast du auch schon davon gehört: Dieses Jahr findet zum 69. Mal das Filmfestival Locarno statt. Dass sich das Festival immer grösserer Beliebtheit erfreut, liegt nicht zuletzt an den Vorführungen auf der Piazza Grande der Locarner Altstadt.

Das aktuelle Programm findest du hier >>

3. Das Bollwerk

Auch das Wahrzeichen von Schaffhausen, der Munot, verwandelt sich einmal im Jahr in ein Kino. Die alten Gemäuer sorgen für eine stimmige Atmosphäre. Aber einen Haken hat die Sache: keine Rückenlehnen. Wenn du damit Leben kannst, ist es allemal einen Besuch wert. Gezeigt werden neuere Filme, die sich zuvor an den Kinokassen bewährt haben.

Das aktuelle Programm findest du hier >>

4. Das Fliessende

Wenn du dich mal nicht zwischen Badi und Open-Air-Kino entscheiden willst, ist der «Filmfluss» etwas für dich. In der Badi Unterer Letten werden im Juli an 15 Abenden Kinovorstellungen abgehalten. Speziell ist der Fluss, der dich als Zuschauer von der Leinwand trennt. Die neusten Kinokassenschlager findest du hier nicht, aber dafür ein Best-of der letzten Jahre und eine ungewöhnliche Location. Vergiss nur das Mückenschutzmittel nicht!

Das aktuelle Programm findest du hier >>

5. Das Komfortable

Auch im lauschigen Trubschachen im Emmental musst du nicht auf einen Kinobesuch an der frischen Luft verzichten. Und das Beste daran: Kinobestuhlung! Ok, zwar nur in der teureren Kategorie, aber immerhin. Ein Sonnensegel sorgt ausserdem für etwas Schutz vor den Naturgewalten.

Das aktuelle Programm findest du hier >>

6. Das Erste

Das Allianz Cinema (ehemals Orange/Salt Cinema) brüstet sich gerne damit, vor 27 Jahren das erste Open-Air-Kino seiner Art gewesen zu sein. Besonders die Ausgabe in Zürich ist dank See durchaus eine Augenweide. Hier findest du sowohl aktuelle als auch ältere Filme im Programm.

Das aktuelle Programm findest du hier >>

7. Das Herzige

Mitten im Stockalperschloss in Brig finden die «Oberwalliser Filmtage» statt. Neue Filme vor einer eindrucksvollen Kulisse – das Prinzip scheint zu funktionieren, denn immerhin finden die Filmtage dieses Jahr schon zum 26. Mal statt.

Das aktuelle Programm findest du hier >>

Bild
bild: movies.ch

8. Das Alternative

Was braucht man, um einen Film vorzuführen? Eine Leinwand und einen Projektor. Nach diesem Prinzip funktioniert das Cinéma Solaire, welches diesen Sommer wieder durch Basel, Wabern und Winterthur tourt. Der Projektor wird mit Solarenergie betrieben und die ganze Anlage mit Velo und ÖV transportiert, um möglichst Umweltschonend zu sein. Eine Sitzgelegenheit und Verpflegung musst du selber mitbringen.

Das aktuelle Programm findest du hier >>

Sommer
AbonnierenAbonnieren

9. Das Ländliche

Am Bachtel, dem Hausberg von Bundesrat Ueli Maurer, findest du das Alpenkino. Es verdankt seinen Namen der atemberaubenden Aussicht auf eben diese Bergkette. Speziell ist auch das Kino selber: Hier sitzt du nicht auf Stühlen, sondern auf Heuballen mit modifizierten Heugabeln als Rückenlehne.

Das aktuelle Programm findest du hier >>

Das waren nur einige der coolsten Open-Air-Kinos der Schweiz. Hast du noch einen Geheimtipp? Wo schaust du deine Filme? Schreib's in die Kommentare!

So packst du richtig fürs Open-Air-Kino!

1 / 11
So packst du richtig fürs Openair-Kino!
Um optimal für den Openair-Kinogang vorbereitet zu sein, muss so einiges in die Tasche. In folgenden Bilder zeigt dir die Tierwelt, was du auf keinen Fall vergessen solltest!
bild: imgur
Auf Facebook teilenAuf X teilen
No Components found for watson.appWerbebox.
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
9 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
9