Populärkultur
Film

Die begehrte Puddingschüssel der Harvard-Schauspieltruppe? Sie geht in diesem Jahr an Comedy-Star Amy Poehler

Amy Poehler (rechts) beim Diner mit ihrer Komödiantenkollegin Tina Fey.
Amy Poehler (rechts) beim Diner mit ihrer Komödiantenkollegin Tina Fey.Bild: John Shearer/Invision/AP/Invision
Hasty Pudding Award

Die begehrte Puddingschüssel der Harvard-Schauspieltruppe? Sie geht in diesem Jahr an Comedy-Star Amy Poehler

06.01.2015, 23:5607.01.2015, 11:37
Mehr «Populärkultur»

Er ist der seltsamste, aber auch einer der begehrtesten Preise für Schauspieler in den USA und diesmal bekommt ihn eine Komödiantin: Amy Poehler wird in diesem Jahr mit dem Hasty Pudding Award von Amerikas ältester Schauspieltruppe ausgezeichnet.

Die Theatergruppe der edlen Harvard-Universität verkündete am Dienstag, dass die 43-Jährige («Parks and Recreation») die «Frau des Jahres 2015» sei. Poehler soll den Preis am 29. Januar entgegennehmen.

Eine Woche später gibt es auch eine Gala für den «Mann des Jahres», wer das sein wird, ist aber noch unbekannt. Im vergangenen Jahr waren Helen Mirren («The Queen») und Neil Patrick Harris (der «Barney» aus «How I Met Your Mother») von den Studenten geehrt worden.

Neil Patrick Harris nahm die Puddingschlüssel vor einem Jahr in Empfang.
Neil Patrick Harris nahm die Puddingschlüssel vor einem Jahr in Empfang.Bild: CJ GUNTHER/EPA/KEYSTONE

So albern es klingt und so humorvoll sich die Beteiligten auch geben, der Preis der mehr als 200 Jahre alten Studentengruppe ist in der Branche hochbegehrt. Den «Eiligen Pudding», benannt nach einem schnell zuzubereitenden Gericht, gibt es seit 1951 für die nach Meinung der Studenten beste Schauspielerin, seit 1963 auch für den besten Schauspieler. Als Preis gibt es: Eine Puddingschüssel. (trs/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!