Film

Seit heute läuft Spectre endlich auch in unseren Kinos. 
Bild: EPA/EFE

«Die Lizenz zum Mitreden» – nach diesem kurzen Video bist auch du ein Bond-Experte

Heute ist es so weit: Der 24. James Bond Film Spectre läuft erstmals auch in unseren Kinos. Du hast keine Ahnung wer James Bond ist und was er gemacht hat? Nach diesem Kurzfilm kannst du trotzdem mitreden ...

05.11.15, 15:54
Noëmi Laux
Noëmi Laux

Seit mehr als fünf Jahrzehnten flimmert James Bond auf den grossen Leinwänden der ganzen Welt. In den Schuhen von sechs verschiedenen Schauspielern verkörpert er nicht nur einen undurchschaubaren Geheimagenten und unbesiegbareren Superhelden, sondern er spielt gleichzeitig den heiss begehrten Frauenheld und kaltblütigen Killer.

Sean Connery, der erste James Bond, 1963 im Bond-Film «From Russia With Love».
Bild: AP United Artists and Danjaq, LLC

Wenn Bond nicht gerade eine Frau flach legt oder gegen Bösewichte kämpft, ist es gut möglich, dass er sich in einer Bar die Birne zudröhnt. Natürlich nicht mit irgendwelchem Fusel, sondern mit seinem Lieblingsgetränk Wodka-Martini.

Unstimmigkeiten über den besten Bond der letzten 50 Jahre

Kritiker und Fans sind sich bis heute nicht einig, welcher der sechs Bond-Darsteller jenem Charakter aus Ian Flemings Spionageroman am authentischsten verkörpert und der Rolle gleichzeitig das gewisse Etwas verleiht.

«Sie sagen, dass Männer so sein wollen wie er und die Frauen ihn begehren.»

Die erste Bond-Filmpremiere wurde 1962 mit dem Schotten Sean Connery als Hauptdarsteller gefeiert. Nach dem ersten Teil «James Bond jagt Dr. No» folgten noch fünf weitere Filme mit Connery. Für einen Grossteil der Fans ist und bleibt er der beste Bond aller Zeiten.

2006 erschien Daniel Craig, der aktuelle James Bond, erstmals auf den Leinwänden. Seither gewinnt der Brite laufend neue Anhänger, die finden, dass er mit seiner schauspielerischen Leistung seine fünf Vorgänger deutlich abhängt.

Umfrage

Wer ist deiner Meinung nach der beste Bond aller Zeiten?

  • Abstimmen

1,987 Votes zu: Wer ist deiner Meinung nach der beste Bond aller Zeiten?

  • 47%Sean Connery
  • 5%George Lazenby
  • 13%Roger Moore
  • 3%Timothy Dalton
  • 15%Pierce Brosnan
  • 17%Daniel Craig

Aber wenn man ehrlich ist, definiert sich ein guter Bond-Film nicht einzig und allein durch den Hauptdarsteller, sondern genauso durch die ganzen Details, die sich um ihn herum abspielen. So wie zum Beispiel die finsteren Schurken, die schönen und gefährlichen Frauen, sowie die schnellen Autos und die ganzen ausgefallenen Gadgets.

So, rechtzeitig bevor Bond im neusten Film, «Spectre», zurück in die Kinos kehrt, schafft dieses Video eine grobe Zusammenfassung der Geschichte von Grossbritanniens grösstem Geheimagenten. Der Kurzfilm zeigt nicht nur wie Bond wirklich tickt, er verrät auch das Rezept für einen köstlichen Martini à la James Bond – geschüttelt, nicht gerührt versteht sich ...

Nach diesen knapp drei Minuten kannst du fast so tun, als wärst du James Bond himself.

YouTube/Mashable

Und so sah es bei den Dreharbeiten von «Spectre» in Mexiko aus: 

Alles zu James Bond:

Kannst du dich als Bond-Bösewicht im Quiz durchbeissen?

Von 1962 bis heute: Das sind die Bond-Girls

Die wichtigsten Bond-Autos von damals bis heute

Autos Schrott, Mann Gott: 13 extrem nützliche Anmerkungen zum neuen Bond «Spectre»

Der Mann, der für Blofeld einen Vulkan baute: Ken Adams Visionen machten aus Bond-Filmen Sensationen

Diese Bond-Filme wurden im Schweizer Fernsehen seit 1.1.1987 am meisten gezeigt

Alle Artikel anzeigen

Dir gefällt diese Story? Dann teile sie bitte auf Facebook. Dankeschön!👍💕🐥

Hol dir die App!

Brikne, 20.7.2017
Neutrale Infos, Gepfefferte Meinungen. Diese Mischung gefällt mir.
Abonniere unseren NewsletterNewsletter-Abo
1Kommentar anzeigen
1
Um mit zudiskutieren oder Bilder und Youtube-Videos zu posten, musst du eingeloggt sein.
Youtube-Videos und Links einfach ins Textfeld kopieren.
600
  • Raembe 05.11.2015 16:46
    Highlight Habe Spectre schon gesehn und bin hell begeistert. Wirklich ein:" must see movie."
    1 1 Melden
    600

Internationale und Schweizer Poster

Nach diesem Artikel werden Sie Filmplakate mit völlig anderen Augen sehen

Sind Sie ein junger ambitionierter Grafiker? Dann empfiehlt es sich, einen grossen Bogen um die entsprechende Abteilung eines Filmstudios zu machen: Augenscheinlich kann man seiner Kreativität nirgendwo sonst derart wenig Lauf lassen.

Eigentlich gibt es nur eine knappe Handvoll origineller Filmposter – und die werden dann in alle Ewigkeit recycelt. 

Bestimmt kennen Sie das bereits. Zumindest unbewusst. Superhelden-Filmplakate sehen zum Beispiel immer wie folgt aus:

Der Held oder die …

Artikel lesen