Food
Gesundheit

Bulletproof Coffee: Dieses Trendgetränk soll schlank machen

Sieht aus wie Milchkaffee, enthält aber keine Milch, sondern Butter und Öl.
Sieht aus wie Milchkaffee, enthält aber keine Milch, sondern Butter und Öl.
bild: twitter/bpnutrition

Lecker, Butterkaffee! Mit diesem neuen Trendgetränk sollen wir alle dünn werden

Ja, du hast richtig gelesen: BUTTERKAFFEE! Damit wollen sich die Amerikaner neuerdings fit, schlank und munter halten. Der Trend ist eingeschlagen wie eine Bombe – obwohl Ernährungsexperten an der Wirkung zweifeln.
07.02.2016, 08:5907.02.2016, 09:51
Mehr «Food»

Hast du jemals eine Internet-Recherche zum Thema Abnehmen gemacht? Dann wirst du wohl von einer regelrechten Flut erschlagen worden sein. Denn gefühlt gibt es keine Diät, die es nicht gibt, und es werden immer mehr. Der neueste Trend auf diesem Gebiet stammt – Überraschung – aus den USA und nennt sich «Bullettproof Diet», also kugelsichere Diät.

Erfunden wurde diese von dem ehemaligen Silicon-Valley-Unternehmer Dave Asprey, der laut eigenen Angaben früher selbst mal 136 Kilo wog. Heute ist er rank und schlank – und top in Form. Im Zentrum seiner Diät steht der «Bulletproof Coffee», ein Getränk bestehend aus schwarzem Kaffee, Butter und einem ganz bestimmten Öl. Dieser Drink soll nicht nur schlank machen, sondern auch die geistige Leistungsfähigkeit steigern.

Nicht irgendein Kaffee oder irgendeine Butter

Auf die Idee kam Asprey, als er im Jahr 2004 im Himalaya unterwegs war, wo er zunächst mit der Höhenkrankheit zu kämpfen hatte. Erst als er den für die Gegend bekannten tibetischen Buttertee getrunken hatte, erholte er sich wieder. Inspiriert davon experimentierte er an einem entsprechenden Kaffee-Getränk herum und liess das dabei entstandene Rezept schliesslich im Jahr 2009 patentieren.

Eigentlich braucht man für das Getränk lediglich drei Zutaten, diese sind jedoch recht speziell.

  1. Kaffee – aber nicht irgendeinen: Dieser muss pestizid- und pilzsporenfrei sein.
  2. Butter – aber nicht irgendeine: Die Butter muss von Weidetieren stammen, also von Kühen, die sich von Gras ernähren.
  3. Öl – aber nicht irgendeines: Für den Bulletproof Coffee braucht man MCT-Öl. Dieses besteht aus mittelkettigen Triglyceriden und wird im Normalfall aus Kokosöl gewonnen. Mittelkettige Triglyceride sind Fettsäuren, die direkt vom Körper umgewandelt werden und diesen unmittelbar mit Energie versorgen. Da dieses spezielle Öl direkt vom Körper verwertet wird, soll es den Vorteil haben, dass das Fett nicht gelagert wird, sondern die Fettverbrennung sogar angekurbelt wird.

Alle drei Zutaten werden in einem Mixer miteinander vermischt, wodurch ein cremiger Shake entsteht.

In diesem Video zeigt der Erfinder höchst persönlich, wie das Getränk zubereitet wird:

Das Getränk soll am Morgen – ohne Milch oder Zucker – auf nüchternen Magen getrunken werden und somit das Frühstück ersetzen: «Ein paar Schlucke, und sofort denkt man nicht mehr ans Essen – und das für lange Zeit», zitiert die Frankfurter Allgemeine Asprey. «Das Gehirn hat Energie, die nicht vom Zucker kommt, und der Heisshunger verschwindet.»

Ansonsten setzt Asprey auf eine gluten- und zuckerfreie Ernährung. Wer die «Bulletproof Diet» durchziehen will, soll rund die Hälfte der nötigen Kalorien aus «gesunden» Fetten beziehen, 20 Prozent aus Proteinen und den Rest aus Bio-Obst und -Gemüse.

Promis schwören auf die Diät

Wie bei allen Geschäftsideen ist es immer hilfreich, wenn ein paar bekannte Persönlichkeiten von dem neuen Produkt schwärmen. Und so ist es auch Asprey gelungen, dass bereits die ersten Promis auf den Bulletproof Coffee schwören. Darunter die Schauspielerin Shailene Woodley (bekannt aus «The Fault In Our Stars») und der Komiker Jimmy Fallon.

Shailene Woodley.
Shailene Woodley.
Bild: DANNY MOLOSHOK/REUTERS
Jimmy Fallon.
Jimmy Fallon.
Bild: Evan Agostini/Invision/AP/Invision

Dass Asprey mit seiner Idee zweifellos einen Volltreffer gelandet hat, steht schon jetzt fest: Dank seines Kaffee-Getränks ist er werbewirksam durch diverse TV-Shows getingelt, hat einen Bestseller geschrieben und ein Kaffeehaus in Santa Monica eröffnet. Daraus soll in naher Zukunft ein ganzes Filial-Netz entstehen. Ausserdem verkauft er auf seiner Homepage alle nötigen Zutaten, die man für den Zaubertrank benötigt.

Wissenschaftler sind nicht überzeugt

Bleibt ein – kleiner aber feiner – Haken: Bisher gibt es keine einzige wissenschaftliche Studie, die irgendeine Art von Wirkung des Getränks beweist. Ausserdem zeigen sich Ernährungsexperten von der Diät wenig begeistert: «Anfänglich funktioniert der Gewichtsverlust wie bei allen Diäten, bei denen viele Lebensmittel ausgeschlossen werden», so Ernährungsberaterin Amy Schnabel von der Uniklinik in Los Angeles.

Aus diesem Grund könne sie die Popularität der neuen Diät nachvollziehen. Zudem sei Kaffee eine gute Quelle von Antioxidantien und enthalte Koffein: «Damit fühlt sich jeder besser.» Auf lange Sicht drohe aber ein Nährstoffmangel.

Die British Dietetic Association geht noch einen Schritt weiter und setzt die Bulletproof-Methode auf Platz drei der Promi-Diäten, die es 2016 zu vermeiden gilt. Auf dieser Liste befinden sich ausserdem fragwürdige Moden wie die «Kein-Zucker-Diät» und die «Grünkohl- und Kaugummi-Diät.» (viw)

Das könnte dich auch interessieren: Der Kaffeehandel

1 / 8
Der Kaffeehandel
70 bis 80 Prozent des weltweiten Handels mit Rohkaffee wird über die Schweiz abgewickelt.
quelle: ap / hermann j. knippertz
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Gesundheit und Ernährung

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
10 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
The fine Laird
07.02.2016 11:24registriert November 2014
Mein Gott. Ernährt euch doch einfach abwechslungsreich und macht Sport. Wer ernsthaft glaubt EIN Getränk ist die Lösung für Übergewicht, hatt sie nicht mehr alle.
471
Melden
Zum Kommentar
avatar
osaliven
07.02.2016 10:43registriert Oktober 2014
Pff butterkaffe, ich will endlich mal Butterbier trinken;)
391
Melden
Zum Kommentar
avatar
Doolin
07.02.2016 12:51registriert April 2014
Kein Wunder denkt man danach nicht ans Essen.. Da drehst einem den Magen um schon nur beim lesen 🙊
312
Melden
Zum Kommentar
10