Food
Ozeanien

Mit Pommes frites oder Hackbälleli: Raclette für Neuseeländer

Mit Pommes frites oder Hackbälleli: Das passiert in Neuseeland mit unserem Raclette

Sie wollten etwas Neues nach Auckland bringen: Die Betreiber eines Foodtrucks verköstigen die Neuseeländer mit Raclette. Für Schweizer dürften ihre eigenwilligen Interpretationen der «Schweizer Erfindung» allerdings etwas gewöhnungsbedürftig sein.
15.09.2016, 13:4515.09.2016, 14:08
Mehr «Food»

Pommes frites, Bratensauce, Speckwürfeli, dazu geschmolzener Cheddar-Käse. Das sind die Zutaten für das «klassische» Raclette, welches Jay and Claudine Avante in ihrem Foodtruck in Auckland anbieten. Immerhin: Cornichons und Silberzwiebeli sind auch dabei.

Raclette auf Neuseeländisch: Dieses Youtube-Video begeistert Tausende.Video: YouTube/Sorak01

Doch es geht noch schräger: Beim «Cheese Steak»-Raclette bedeckt der Cheddar-Käse dünn geschnittenes Rindfleisch an Bratensauce mit caramelisierten Zwiebeln. In der dritten Variante verstecken sich würzige Fleischbälleli an Tomatensauce unter dem ursprünglich britischen Käse.

Ein Youtube-Video begeistert Tausende

Jetzt auf

Da stehen wohl den meisten Schweizern die Haare zu Berge. Den Neuseeländern scheint es aber zu gefallen. Ein Kunde filmte kürzlich die Entstehung seiner Raclette-Menüs an einem Nachtmarkt in Auckland und stellte das Video auf Youtube (Video oben). In nur zwei Tagen wollten das mehr als 125'000 Menschen sehen.

Interessant sind auch die Kommentare unter dem Video. «Raclette? So etwas Ähnliches hatte ich in der Schweiz. Es war sehr gut», schreibt etwa ein Youtube-User. Andere sind besorgt ob der offensichtlich vielen Kalorien: «1'000'000 Kalorien», lautet ein Kommentar, «Ich werde nur schon vom Anschauen dick», ein anderer. (smo) (aargauerzeitung.ch)

Raclette mit Hackbälleli und Pommes frites – das ist ...

Food! Essen! Yeah!

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
4 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
4-HO-MET
15.09.2016 15:39registriert April 2016
Richtiger Raclette Käse auf Pommes ist wirklich sehr lecker. Kann ich nur empfehlen.
212
Melden
Zum Kommentar
4