Food

Mit Pommes frites oder Hackbälleli: Das passiert in Neuseeland mit unserem Raclette

Sie wollten etwas Neues nach Auckland bringen: Die Betreiber eines Foodtrucks verköstigen die Neuseeländer mit Raclette. Für Schweizer dürften ihre eigenwilligen Interpretationen der «Schweizer Erfindung» allerdings etwas gewöhnungsbedürftig sein.

Publiziert: 15.09.16, 13:45 Aktualisiert: 15.09.16, 14:08

Pommes frites, Bratensauce, Speckwürfeli, dazu geschmolzener Cheddar-Käse. Das sind die Zutaten für das «klassische» Raclette, welches Jay and Claudine Avante in ihrem Foodtruck in Auckland anbieten. Immerhin: Cornichons und Silberzwiebeli sind auch dabei.

Raclette auf Neuseeländisch: Dieses Youtube-Video begeistert Tausende. Video: YouTube/Sorak01

Doch es geht noch schräger: Beim «Cheese Steak»-Raclette bedeckt der Cheddar-Käse dünn geschnittenes Rindfleisch an Bratensauce mit caramelisierten Zwiebeln. In der dritten Variante verstecken sich würzige Fleischbälleli an Tomatensauce unter dem ursprünglich britischen Käse.

Ein Youtube-Video begeistert Tausende

Da stehen wohl den meisten Schweizern die Haare zu Berge. Den Neuseeländern scheint es aber zu gefallen. Ein Kunde filmte kürzlich die Entstehung seiner Raclette-Menüs an einem Nachtmarkt in Auckland und stellte das Video auf Youtube (Video oben). In nur zwei Tagen wollten das mehr als 125'000 Menschen sehen.

Interessant sind auch die Kommentare unter dem Video. «Raclette? So etwas Ähnliches hatte ich in der Schweiz. Es war sehr gut», schreibt etwa ein Youtube-User. Andere sind besorgt ob der offensichtlich vielen Kalorien: «1'000'000 Kalorien», lautet ein Kommentar, «Ich werde nur schon vom Anschauen dick», ein anderer. (smo) (aargauerzeitung.ch)

Umfrage

Raclette mit Hackbälleli und Pommes frites – das ist ...

  • Abstimmen

1'234 Votes zu:Raclette mit Hackbälleli und Pommes frites – das ist ...

  • 22%... köstlich!
  • 21%... widerlich!
  • 37%... weiss nicht, hab ich noch nie probiert.
  • 19%... mal was Neues.

Food! Essen! Yeah!

Nie wieder Essen wegschmeissen! Wir zeigen dir die feinsten Resten-Rezepte ever

Geständnis: Ich esse Erdnussbutter direkt aus dem Glas. Wie Joghurt. Ihr so?

Essen in der Schweiz ist ... *sorry* ... langweilig. Dabei könnten wir es besser! Ein Appell

21 Stock-Fotos, die beweisen: Äpfel sind BESSER ALS SEX

10, nein 20, nein ... 27 ligurische Leckereien, die einmal mehr beweisen: #italiansdoitbetter

Voilà, 20 Food-Fakten (damit auch du beim Essen mit deinen Freunden bluffen kannst)

17 Grotti, die man einmal im Leben besucht haben muss

14 Hamburger-Variationen, die du diesen Sommer über essen MUSST

Das beste Pesto der Welt ist ... DEINS. Und es geht ganz einfach – You Can Do It!

Wie dick machen diese Dickmacher wirklich? Hier das krasse Kalorien-Quiz!

Die grossen Fragen des Lebens. Heute: Welches sind die besten Pommes Frites?

Grillieren? Das kannst du besser! Mit diesen einfachen Rezepten wird dein Grill-Sommer zum besten aller Zeiten

Ein bisschen Foodporn (weil man sich sonst nichts gönnt): Hier gibt's Streetfood aus aller Welt!

Kartoffelsalat mit Kiwis, Salami und Pfirsiche: Was man uns früher als «fein» angedreht hat

25 Tapas-Gerichte, für die man gleich die spanische Staatsbürgerschaft beantragen würde

BREAKING NEWS: Möwe fällt in Curry-Topf; wird orange

Bananen-Schinken-Rouladen mit Käse-Senf-Sauce, irgendwer?

Liebe Hipster-Restaurants: WIR WOLLEN TELLER, VERDAMMT NOCHMAL

11 klassische Curry-Rezepte, die du unbedingt beherrschen solltest

30 (ja, dreissig!) griechische Gerichte, die man nicht nur in den Sommerferien essen sollte

11 Food-Trends, die ich mir in der Schweiz WIRKLICH wünsche

F*ck KFC! Wir kochen unser Fried Chicken selbst!

25 Schweizer Menüs aus deiner Jugend, die deine Kinder schon nicht mehr kennen werden

15 appetitliche Tipps, um deinen Pasta-Alltag zu verbessern

Carbonara – vermutlich hast du sie dein ganzes Leben lang falsch gemacht

Alle Artikel anzeigen

Meistgelesen

1

Der PICDUMP ist da! 💪

2

So wahr! Wie sich der erste Tag bei der Arbeit anfühlt vs. 100 Tage …

3

Dieses Restaurant in Zürich führt als erstes der Schweiz …

4

Donald Trumps kreativer Umgang mit der Wahrheit: 5 krasse Lügen aus …

5

Kein Bock auf Überwachung: Diese 28 Dörfer sagten Nein zum NDG

Meistkommentiert

1

Nationalrat will Verhüllungsverbot selber an die Hand nehmen

2

Nassim Ben Khalifa trainiert beim FC Lausanne +++ Gladbach verlängert …

3

Frauen sollen länger arbeiten: Nationalrat beschliesst Rentenalter 65

4

So schützt du deine Privatsphäre vor dem Geheimdienst

5

«Lies!»: Basel-Stadt will es den Koran-Verteilern schwieriger machen

Meistgeteilt

1

«Nicht als fehlende Wertschätzung zu verstehen» – die …

2

Crosby und Co. zu stark: Team Europa verliert erstes Finalspiel 1:3

3

Barnetta ist St.Gallens Antwort auf Beckham und der beste Transfer, …

4

Ralph Krueger und die unwahrscheinliche Erfolgsstory des Team Europa

5

Dieser Blitzer in Balerna TI hat in 6 Monaten unglaubliche 8 Millionen …

4 Kommentare anzeigen
4
Logge dich ein, um an der Diskussion teilzunehmen
Youtube-Videos und Links einfach ins Textfeld kopieren.
600
  • who cares? 16.09.2016 08:22
    Highlight Also ich bin weniger geschockt von den Hackfleischbällchen und Steak als vom Cheddar :O
    6 0 Melden
    • Swampy90 16.09.2016 10:55
      Highlight Auch mein erster Gedanke.
      0 0 Melden
    600
  • Ludwig von Mises 15.09.2016 15:39
    Highlight Richtiger Raclette Käse auf Pommes ist wirklich sehr lecker. Kann ich nur empfehlen.
    20 2 Melden
    • Tsunami90 16.09.2016 01:20
      Highlight Raclette ist auf allem lecker!
      5 0 Melden
    600

So sind deine Freunde, wenn sie eine Katze oder ein Hund wären

(syl)

Artikel lesen