Frankreich
Gesellschaft & Politik

Ausgeschlossener Jean-Marie Le Pen kündigt neues Bündnis an

Ausgeschlossener Jean-Marie Le Pen kündigt neues Bündnis an

05.09.2015, 21:51
Mehr «Frankreich»

Der aus dem französischen Front National (FN) ausgeschlossene Jean-Marie Le Pen will seine Anhänger in einem neuen Bündnis um sich scharen. Heissen soll dieses «Zusammenschluss Blau-Weiss-Rot».

«Wir werden im gleichen Sinne wie der FN handeln können, ohne ihm zwingend anzugehören», sagte er am Samstag gemäss einem Bericht des Onlineportals der Zeitung «Libération» in Marseille. Es gehe darum, den FN wieder in die Spur zu bringen.

Seine Tochter und Nachfolgerin an der Spitze des FN, Marine Le Pen, will der Rechtsaussen-Partei ein bürgerlicheres Image verschaffen. Sie hatte mit dem 87-jährigen Vater gebrochen, nachdem dieser erneut die Gaskammern der Nazis verharmlost hatte.

Nach monatelangem Streit schloss die Partei ihren Gründer und jahrzehntelangen Vorsitzenden am 20. August aus, doch der wehrt sich heftig dagegen. Am Samstag traf sich Jean-Marie Le Pen mit Anhängern, während der Front National einige Kilometer entfernt seine Sommeruniversität abhielt.

Le Pen rief dazu auf, die «Spaltung» der Partei zu überwinden. «Diese Hexenjagd muss aufhören», sagte er. Sein «Zusammenschluss Blau-Weiss-Rot» werde notfalls aber auch ausserhalb der Partei entstehen, sagte Le Pen nach Angaben der Zeitung «Le Figaro». (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!