Frankreich
Gesellschaft & Politik

Das sind Frankreichs neue Minister

Das sind Frankreichs neue Minister

Frankreich hat wieder eine Rgierung.Bild: AFP
FRANKREICH
Der Regierung des alten und neuen französischen Premierministers Manuel Valls gehören 16 Ministerinnen und Minister an. Die wichtigsten Köpfe des neuen Kabinetts:
26.08.2014, 20:5826.08.2014, 22:00
Mehr «Frankreich»

Premierminister Manuel Valls

Premierminister Manuel Valls.
Premierminister Manuel Valls.Bild: AFP

Manuel Valls steht für den rechten, wirtschaftsfreundlichen Flügel der Sozialistischen Partei. Der 52-Jährige bezeichnete in der Vergangenheit linke Errungenschaften wie 35-Stunden-Woche oder Rente mit 60 als nicht zukunftsfähig. Als Innenminister fuhr er einen harten Kurs gegen illegal im Land lebende Ausländer. Valls gilt auch als möglicher Nachfolger von François Hollande als Präsidentschaftskandidat der Sozialisten.

Aussenminister Laurent Fabius

Er bleibt: Aussenminister Laurent Fabius.
Er bleibt: Aussenminister Laurent Fabius.Bild: THAIER AL-SUDANI/REUTERS

Laurent Fabius kann seinen bisherigen Posten behalten. Der in Paris geborene Absolvent mehrerer Elite- Universitäten ist einer der erfahrensten Politiker im Kabinett. Von 1984 bis 1986 war der 68-Jährige selbst Premierminister unter Präsident François Mitterrand. Zwischen 2000 und 2002 leitete er das Wirtschaftsressort.

Verteidigungsminister Jean-Yves Le Drian

Er bleibt: Verteidigungsminister Jean-Yves Le Drian.
Er bleibt: Verteidigungsminister Jean-Yves Le Drian.Bild: Wong Maye-E/AP/KEYSTONE

Verteidigungsminister ist weiter Jean-Yves Le Drian. Er zählt auch angesichts der französischen Kriegseinsätze in Afrika zu den wichtigen Mitgliedern des Kabinetts. Der gebürtige Bretone ist verantwortlich für die in Mali und in der Zentralafrikanischen Republik kämpfenden französischen Truppen. Der 67-jährige Le Drian gilt als langjähriger Vertrauter von Präsident Hollande.

Innenminister Bernard Cazeneuve

Er bleibt: Innenminister Bernard Cazeneuve.
Er bleibt: Innenminister Bernard Cazeneuve.Bild: AFP

Bernard Cazeneuve bleibt «premier flic de France», erster Polizist des Landes. Der frühere Budgetminister hatte in Zeiten knapper Kassen und Etatkürzungen die Rolle des «Monsieur Non» gegenüber seinen Kabinettskollegen. Der 51-jährige Jurist machte sich lange Jahre für die in Frankreich wichtige Atomenergie stark.

Wirtschaftsminister Emmanuel Macron

Wirtschaftsminister Emmanuel Macron ersetzt Montebourg.
Wirtschaftsminister Emmanuel Macron ersetzt Montebourg.Bild: AP/Pool AFP

Wirtschaftsminister wird der 36-jährige Emmanuel Macron. Der Hollande-Vertraute folgt auf den Parteilinken Arnaud Montebourg, der mit seiner Kritik am Sparkurs die Regierungskrise ausgelöst hatte. Bisher war der studierte Philosoph und Politologe Macron als Vize-Generalsekretär für die Arbeit im Élysée verantwortlich.

Finanzminister Michel Sapin

Er bleibt: Finanzminister Michel Sapin.
Er bleibt: Finanzminister Michel Sapin.Bild: AFP

Finanzminister ist auch künftig Michel Sapin. Der 62-jährige bekennende Sozialdemokrat «à la française» ist langjähriger Wegbegleiter von Hollande und gilt als enger Vertrauter des Präsidenten. Sie waren gleichzeitig auf der Eliteschule ENA und absolvierten gemeinsam den Militärdienst.

Umwelt- und Energieministerin Ségolène Royal

Umwelt- und Energieministerin Ségolène Royal.
Umwelt- und Energieministerin Ségolène Royal.Bild: AFP

Ségolène Royal galt nach ihrer gescheiterten Präsidentschaftskandidatur 2007 als politisch erledigt. Die 60-Jährige bewarb sich erfolglos um den Vorsitz der Sozialisten und unterlag auch bei Vorwahlen der Partei zur Präsidentschaftskandidatur 2012 – gegen Hollande.

Die beiden teilen auch privat eine lange Geschichte: Royal und Hollande waren bis 2007 fast drei Jahrzehnte ein Paar und haben vier gemeinsame Kinder. In der Partei hat die angriffslustige und redegewandte Linke ebenso glühende Anhänger wie erbitterte Feinde. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!