Sport
Sport kompakt

Hockey-Nati schlägt die Slowakei dank einem Doppelschlag im Schlussdrittel

Rang 2 beim Deutschland-Cup gesichert

Hockey-Nati schlägt die Slowakei dank einem Doppelschlag im Schlussdrittel

09.11.2014, 15:2409.11.2014, 16:23

Die Schweizer Eishockey-Nationalmannschaft beendet den Deutschland-Cup mit sechs Punkten aus drei Spielen im 2. Rang. Die Auswahl von Nationaltrainer Glen Hanlon besiegt zum Abschluss die Slowakei mit 2:1.

Mit einem Doppelschlag zu Beginn des Schlussdrittels drehten die Schweizer einen 0:1-Rückstand. Lino Martschini profitierte beim Treffer zum 1:1 (45.) von einem krassen Fehlgriff des slowakischen Keepers Branislav Konrad. Der Zuger Stürmer realisierte dadurch im siebten Länderspiel sein erstes Tor für die Schweizer Auswahl.

Samuel Walser beendete den Deutschland-Cup als einziger Schweizer gar mit zwei Torerfolgen. Der Davoser Stürmer erzielte nur 51 Sekunden nach dem Ausgleich den Gamewinner zum 2:1.

Wieder ein starker Rückhalt: Ambri-Keeper Sandro Zurkirchen.
Wieder ein starker Rückhalt: Ambri-Keeper Sandro Zurkirchen.Bild: freshfocus

Die Schweizer korrigierten mit dem Umschwung im letzten Abschnitt eine Baisse im Mitteldrittel. In diesem waren sie ab Spielmitte vorab auch wegen drei Unterzahlspielen unter Druck geraten.

Doch auf den wie schon beim 2:1-Sieg gegen Kanada tadellosen Keeper Sandro Zurkirchen war lange Verlass. In der 36. Minute war der Goalie von Ambri-Piotta allerdings machtlos, als Adam Lapsansky im Schweizer Slot unbedrängt zum Abschluss kam und die Slowakei in Führung brachte. (pre/si)

Deutschland-Cup, Tag 3
Slowakei – Schweiz 1:2 (0:0,1:0,0:2)
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Nati alleine in Amerika? So wenige Fans reisen aus der Schweiz an die WM-Spiele
Es gibt viele und gute Gründe, das XXL-Turnier nicht im Stadion, sondern zuhause vor dem TV zu verfolgen. Komplett verzichten auf Fan-Unterstützung vor Ort muss das Team von Murat Yakin jedoch nicht.
Wenn sich eine Fangruppe die Reise an die WM 2026 in die USA leisten kann, dann jene aus der Schweiz, oder? Nun, die Lust auf den Übersee-Trip, um Xhaka und Co. live vor Ort zu unterstützen, hält sich im viertreichsten Land der Welt (BIP pro Kopf) in Grenzen. Auch aus finanziellen Gründen, schliesslich ist das Gesamtpaket aus Flügen, Hotels und Tickets für alle Gruppenspiele nicht unter einem fünfstelligen Betrag zu haben. Aber nicht nur: Bei der Reiseagentur des Schweizer Fussballverbandes verzichteten viele Stammkunden, bei denen Geld keine Rolle spielt, auf eine Buchung. Wegen der komplizierten Einreise, den riesigen Distanzen, Sicherheitsbedenken und moralischen Zweifeln wegen Donald Trumps Innen- und Aussenpolitik.
Zur Story