Panorama

Auch zweiter Lauf der Patrouille des Glaciers verschoben

Teilnehmer der Patrouille des Glaciers 2014 kämpfen sich durch den Schnee auf dem Weg zum «Col de la Chaux» bei Verbier.
Teilnehmer der Patrouille des Glaciers 2014 kämpfen sich durch den Schnee auf dem Weg zum «Col de la Chaux» bei Verbier.Bild: EPA/KEYSTONE
Alpinismus

Auch zweiter Lauf der Patrouille des Glaciers verschoben

02.05.2014, 02:4002.05.2014, 09:22
Mehr «Panorama»

Die ersten zwei Rennen der Patrouille des Glaciers 2014 sind in der Nacht auf Donnerstag «bei bestmöglichen Verhältnissen» durchgeführt worden, nachdem sie wetterbedingt um einen Tag verschoben wurden. Auch die Teilnehmer des zweiten Laufs müssen sich einen Tag länger gedulden.

Zum 30. Jubiläumsjahr der Patrouille des Glaciers nahmen am Mittwochabend 993 Sportler die erste Etappe in Angriff, wie die Renndirektion in einer Mitteilung in der Nacht auf Freitag schrieb. Der Weg führte von Zermatt nach Verbier über rund 53 Kilometer mit 4000 Höhenmetern Steigung.

Weitere 450 Patrouillen brachen am frühen Donnerstagmorgen von Arolla nach Verbier auf. Diese kürzere Strecke ist 26 Kilometer lang bei fast 2000 Höhenmetern. «Mit viel Freude und Stolz habe ich heute 744 glückliche und dankbare Patrouillen in Verbier empfangen dürfen», wird der Kommandant der Patrouille des Glaciers, Max Contess, in der Mitteilung zitiert.

«Aufgrund von Sicherheitsüberlegungen» wurde auch der zweite Lauf verschoben. Die Favoriten sind somit erst in der Nacht auf Sonntag unterwegs. Die Teilnehmer seien angewiesen worden, einen Tag später einzurücken. Los geht es am Samstag gegen 21 Uhr von Zermatt und am Sonntagmorgen gegen 03.30 Uhr von Arolla.

Der Streckenrekord für das Rennen beläuft sich auf 5 Stunden und 52 Minuten und wurde im Jahr 2010 aufgestellt. Die Patrouille des Glaciers wird von der Schweizer Armee veranstaltet und geht auf die Grenzbesetzung im Zweiten Weltkrieg zurück. Mit dem alpinen Rennen sollte die Ausdauer und Widerstandskraft der Soldaten getestet werden. Die erste Ausgabe startete im April 1943. (trs/sda)

Lesen Sie auch Sind die Tage des härtesten Skitourenrennens der Welt gezählt?

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Themen
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!