Wirtschaft
Digital

Alibaba-Aktie schiesst beim Start in die Höhe: Plus 38 Prozent

Börsengang der Superlative

Alibaba-Aktie schiesst beim Start in die Höhe: Plus 38 Prozent

19.09.2014, 15:2820.09.2014, 09:37
Mehr «Wirtschaft»

Alibaba-Konzern-Gründer Jack Ma soll den grössten Börsengang der Geschichte an der Wall Street in New York läuten. Die Aktie des chinesischen Online-Händlers startet bei 68 Dollar. Das Volumen des Börsengangs liegt damit bei 21,8 Milliarden Dollar. Sollte wie erwartet noch die Mehrzuteilungsoption ausgeübt werden, könnte das Volumen 25 Mrd. Dollar erreichen. Damit würde Alibaba den Rekord der chinesischen AgBank von 22,1 Mrd. Dollar aus dem Jahr 2010 locker übertreffen.

Einige Investoren schliessen nicht aus, dass der Aktienkurs gleich um 10 bis 15 Prozent in die Höhe schiesst, weil die Nachfrage nach einer zweiwöchigen Werbetour des Managements Insidern zufolge deutlich über dem Angebot lag. Die Anleger wetten mit dem Aktienkauf auf den weiteren Siegeszug Alibabas. Der Konzern steht bereits für vier Fünftel des rasant wachsenden Internethandels in China, der zweitgrössten Volkswirtschaft der Welt. (whr/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Exporte von Schweizer Süssigkeiten steigen an

Im vergangenen Jahr wurden mehr Süssigkeiten aus der Schweiz exportiert. So legten die Exporte der Schweizer «Zuckerwaren» im Jahr 2023 deutlich zu. Einbussen verzeichneten dagegen die «Dauerbackwaren».

Zur Story