Französische Journalistin in Zentralafrika ermordet

Zentralafrika

Französische Journalistin in Zentralafrika ermordet

13.05.2014, 20:5713.05.2014, 22:26
Bild
Bild: AFP

In der Zentralafrikanischen Republik ist eine französische Journalistin ermordet worden. Soldaten der französischen Eingreiftruppe Sangaris fanden den Leichnam der Journalistin Camille Lepage in der Region Bouar im Westen des Landes.

Dies teilte Frankreichs Präsident François Hollande am Dienstagabend bei einem Besuch in Georgien mit. Die Journalistin war für eine Reportage im Land unterwegs.

Seit dem Sturz von Staatschef François Bozizé im März 2013 versinkt die Zentralafrikanische Republik in einer Spirale der Gewalt zwischen muslimischen und christlichen Milizen. Mehrere tausend Menschen wurden in dem Konflikt getötet, fast eine Million Menschen befinden sich auf der Flucht.

Bisher sind rund 6000 Soldaten der Afrikanischen Union (AU) und etwa 2000 französische Soldaten in Zentralafrika im Einsatz, um die Gewalt zu stoppen. Eine Überbrückungsmission der EU soll bis zu 800 Soldaten umfassen. Ab Mitte September soll dann eine knapp 12'000 Mann starke Blauhelmtruppe der Vereinten Nationen in das Land entsandt werden. (rar/sda) 

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!