Gesellschaft & Politik
Zürich

Flughafen Zürich testet Sprengstoffdetektoren und Körperscanner

Luftverkehr

Flughafen Zürich testet Sprengstoffdetektoren und Körperscanner

20.08.2014, 12:2220.08.2014, 12:48
Mehr «Gesellschaft & Politik»

Die Flughafen Zürich AG testet ab Anfang September während rund fünf Wochen neue Sicherheitskontrollgeräte und Prozesse. Dafür kommen Sprengstoffdetektoren und Körperscanner zum Einsatz. Für die Passagiere ist die Teilnahme freiwillig, wie es in einer Mitteilung vom Mittwoch heisst.

Am Flughafen Zürich erfolgen die Sicherheitskontrollen heute mittels Metalldetektorbögen und nachgelagerten manuellen Kontrollen. Um den Komfort zu verbessern und die Praxistauglichkeit verschiedener Sicherheitskontrollgeräte zu evaluieren, führt die Flughafen Zürich AG regelmässig Testreihen durch.

Vom 1. September bis zum 3. Oktober werden nun im Passagierbetrieb zwei verschiedene Kontrollprozesse getestet. Einerseits wird beim Einsatz von Metalldetektorenbögen die nachgelagerte Stichprobenkontrolle an Passagieren mit Sprengstoffdetektoren durchgeführt. Anderseits werden statt Metalldetektorenbögen Security-Scanner (Körperscanner) eingesetzt.

Die Regelung betreffend verbotener Gegenstände und Flüssigkeiten bleibe für die Passagiere unverändert, heisst es in der Mitteilung. Eine allfällige Einführung neuer Sicherheitskontrollgeräte und Kontrollprozesse sei derzeit noch offen. (sza/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!