Libyen
Naher Osten

Einsatzkräfte flüchten vor brennenden Tanks

Der explodierte Tank in Tripolis.
Der explodierte Tank in Tripolis.Bild: STR/EPA/KEYSTONE
Grossfeuer in Libyen

Einsatzkräfte flüchten vor brennenden Tanks

«Die Situation ist ausser Kontrolle»: Ein Grossfeuer bedroht die libysche Hauptstadt Tripolis. In einem Treibstoffdepot sind zwei Tanks in die Luft geflogen, Folge eines Gefechts zwischen verfeindeten Milizen.
28.07.2014, 23:2129.07.2014, 10:57
Mehr «Libyen»
Ein Artikel von
Spiegel Online

Ein Grossfeuer in einem Treibstoffdepot am Rande der libyschen Hauptstadt Tripolis ist völlig ausser Kontrolle geraten. Die Lage sei «sehr gefährlich», erklärte die libysche Regierung, nachdem am Montag ein zweiter riesiger Treibstofftank Feuer gefangen hatte. Der staatliche Ölkonzern NOC teilte ebenfalls mit, das Grossfeuer sei «ausser Kontrolle» geraten und die Feuerwehr habe das Gelände verlassen.

Das Feuer war am Sonntag im Zuge von Kämpfen zwischen verfeindeten Milizen ausgebrochen. Eine Rakete schlug in einem sechs Millionen Liter fassenden Tank ein. Libysche Einsatzkräfte hatten seitdem versucht, das Feuer in dem Treibstofflager zu löschen – vergeblich. Die Regierung warnte vor einer «Katastrophe» mit «unvorhersehbaren Konsequenzen» für Mensch und Umwelt, sollte das Feuer nicht gelöscht werden. Mehrere Länder boten an, Löschflugzeuge zu entsenden.

Eine Katastrophe für die Bevölkerung von Tripolis.
Eine Katastrophe für die Bevölkerung von Tripolis.Bild: AFP

Die libysche Regierung forderte alle Bewohner in einem Umkreis von drei Kilometern rund um das Feuer auf, ihre Häuser sofort zu verlassen. An die Milizen gerichtet forderte sie einen «sofortigen Waffenstillstand». Dennoch schlugen in der Gegend am Montag weiterhin Raketen ein, wie ein AFP-Fotograf berichtete.

Keine Ruhe in Libyen

Die Treibstoffbehälter befinden sich entlang der Strasse zum internationalen Flughafen von Tripolis, die im Kampfgebiet rivalisierender Milizen liegt. Diese liefern sich seit zwei Wochen Gefechte um den Flughafen. Dabei wurden nach Angaben des Gesundheitsministeriums vom Samstag 97 Menschen getötet und mehr als 400 verletzt. Die Gefechte dauerten am Montag an, aus dem Zentrum von Tripolis waren Explosionen zu hören.

Nach dem Sturz des langjährigen Machthabers Muammar al-Gaddafi im Jahr 2011 kommt das Land kaum zur Ruhe. Rivalisierende Milizen kämpfen um die Vorherrschaft und Kontrolle über verschiedene Städte, Landesregionen oder Einnahmequellen. Auch in der östlichen Metropole Bengasi herrschen Chaos und Gewalt. Bei Gefechten zwischen Regierungskräften und islamistischen Milizen wurden allein am Wochenende laut Armee und Rettungskräften 28 Menschen getötet.

Nachdem eine Reihe von westlichen Staaten wie Deutschland, die USA und Frankreich ihre Staatsbürger zum Verlassen des nordafrikanischen Landes aufgefordert hatten, veröffentlichten immer mehr Regierungen ähnliche Aufrufe. Italien und Malta schickten Flugzeuge, um ihre Staatsbürger abzuholen. Kairo appellierte an Hunderttausende ägyptische Gastarbeiter in Libyen, die umkämpften Zonen Tripolis und Bengasi zu verlassen. (jbe/AFP)

Jetzt auf
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1