Sport
Tennis

Bencic zieht erstmals in ein WTA-Viertelfinal ein

Stretching zahlt sich aus: Bencic in Charleston eine Runde weiter.
Stretching zahlt sich aus: Bencic in Charleston eine Runde weiter.Bild: AP/FR2 AP
Tennis-Premiere

Bencic zieht erstmals in ein WTA-Viertelfinal ein

04.04.2014, 00:4404.04.2014, 11:17
Mehr «Sport»

Der Höhenflug von Belinda Bencic beim WTA-Turnier in Charleston, South Carolina (USA), hält an. Die Ostschweizerin gewann gegen die Ukrainerin Jelina Switolina nach knapp zwei Stunden Spielzeit in drei Sätzen 6:7 (4:7), 6:4 und 6:1. 

Eines Tages wird Bencic mit Stolz auf das mit 710'000 Dollar dotierte Sandplatzturnier in Amerika zurückblicken. In der ersten Saison als Profi gelang der Schweizer Tennishoffnung bereits im April der Vorstoss in die Viertelfinals – damit hätte wohl niemand so früh gerechnet. 

Nach drei überstandenen Qualifikationsrunden und den Siegen gegen die Top-30-Spielerin Maria Kirilenko (Russ) und Marina Erakovic (Neus) gelang der 17-jährigen Weltnummer 140 gegen die 19-jährige Switolina (WTA 35) der nächste Coup. In der Runde der letzten acht trifft die Junioren-Weltmeisterin 2013 nun heute Freitag erstmals in ihrer Karriere auf die 26-jährige Italienerin Sarah Errani; die Weltnummer 11 ist in Charleston als Nummer 3 gesetzt. 

Nervöser Beginn Bencics

Bencic begann nervös und gab gleich zum Auftakt der Partie den Aufschlag ab. Von diesem frühen Tiefschlag erholte sich die St. Gallerin erstaunlich rasch und realisierte mit dem ersten Breakball das 2:2. Weil beide Spielerinnen keine Schwächen mehr zeigten, musste das Tiebreak die Entscheidung bringen. 

Dort behielt Switolina, der derzeit bestklassierte Teenager, mit 7:4 das bessere Ende für sich. Im zweiten und dritten Satz änderte sich das Bild wesentlich. Mit der Wut des verlorenen ersten Durchgangs im Bauch dominierte Bencic die Partie und ging rasch 3:0 in Führung.

Diesen Vorteil gab sie trotz eines Breaks nicht mehr aus der Hand. Im dritten Satz zog die Rechtshänderin davon, während Switolina den Tritt überhaupt nicht mehr fand. Bencic hatte leichtes Spiel und realisierte mit dem ersten Matchball den ruhmvollen Sieg. (kad/si)

Nichts zu machen für Jelina Switolina gegen Belinda Bencic.
Nichts zu machen für Jelina Switolina gegen Belinda Bencic.Bild: AP/FR2 AP
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Olympische Flamme für Paris entfacht

Das olympische Feuer für die Sommerspiele in Paris brennt. Der Staffellauf mit der Flamme hat begonnen.

Zur Story