Schweiz
Russland

Putin lädt den Bundesrat ein und bringt ihn damit in Verlegenheit

Wladimir Putin mit Didier Burkhalter. 
Wladimir Putin mit Didier Burkhalter. Bild: EPA/REUTERS POOL

Putin lädt den Bundesrat ein und bringt ihn damit in Verlegenheit

19.04.2015, 07:2419.04.2015, 08:31
Mehr «Schweiz»

Wladimir Putin hat den Bundesrat zu einer Militärparade in Moskau eingeladen. Das berichtet die «Sonntagszeitung». Zum «Tag des Sieges» am 9. Mai will Putin den 70. Jahrestag des Kriegsendes in Europa feiern und der Welt sein neustes Kriegsarsenal präsentieren.

Das Angebot bringt die Schweizer Regierung in Bedrängnis. Während zahlreiche westliche Staatschefs die russische Machtdemonstration boykottieren, zögert der Bundesrat mit einem Entscheid. Das Aussendepartement (EDA) will sich offenbar zur Einladung nicht äussern. Auch Bundesratssprecher André Simonazzi sagt zur «Sonntagszeitung» nur: «Der Bundesrat hat noch nicht entschieden.» Laut dem Artikel werden verschiedene Optionen geprüft. Dabei fasse der Bund auch eine Teilnahme von Bundespräsidentin Simonetta Sommaruga oder des Aussenministers Didier Burkhalter ins Auge. Vor dem Hintergrund des Ukraine-Konfliktes wäre das heikel. Als Alternative erwäge das EDA, den Schweizer Botschafter in Moskau an die Parade zu schicken.

Simonetta Sommaruga. Wird sie die Schweiz in Moskau vertreten?
Simonetta Sommaruga. Wird sie die Schweiz in Moskau vertreten?Bild: EPA/KEYSTONE

Merkel hat schon lange abgesagt

Andere Länder sind da weiter. Die deutsche Bundeskanzlerin Angela Merkel gab Putin bereits Anfang März einen Korb. Es sei für sie «kaum vorstellbar», an einer Militärparade mit russischen Panzern teilzunehmen, die womöglich im Osten der Ukraine zum Einsatz kämen. Auch der britische Premierminister David Cameron sowie US-Präsident Barack Obama schlossen eine Teilnahme an der Feier aus.

Angemeldet haben sich hingegen der griechische Regierungschef Alexis Tsipras und der nordkoreanische Diktator Kim Jong Un. Zusätzlich ins Dilemma bringt den Bundesrat eine zweite Einladung aus Kiew. Die Ukraine organisiert für den 8. Mai einen «Tag des Gedenkens» – eine Gegenveranstaltung zur russischen Truppenparade. (feb)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
11 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
kiawase
19.04.2015 07:56registriert April 2014
wie war das jetzt nochmal mit userer neutralität , oder holen wir sie nur raus wenn's grad passt ... ?
544
Melden
Zum Kommentar
avatar
buco
19.04.2015 08:01registriert Februar 2014
Nur Leute, mit denen man spricht kann man für etwas gewinnen.
346
Melden
Zum Kommentar
11
Blick auf aktuelle Gesundheitskosten zeigt: Krankenkassenprämien steigen 2025 wohl erneut
Kaum ist der Krankenkassenschock aus dem letzten Jahr verdaut, kommt schon die nächste Hiobsbotschaft: Auch 2025 werden die Prämien wohl wieder steigen. Das zeigt eine Gesundheitskosten-Übersicht für das laufende Jahr.

Die hohen Krankenkassenprämien machen gemäss dem neusten Sorgenbarometer den Schweizerinnen und Schweizer derzeit am meisten zu schaffen. Im letzten Jahr stiegen sie im landesweiten Durchschnitt um 8,7 Prozent auf 359 Franken pro Monat an.

Zur Story