International

Brände ausser Kontrolle: In Kanada sind 7000 Menschen auf der Flucht vor den Flammen 

Auch aus der Luft wird das Feuer bekämpft.
Auch aus der Luft wird das Feuer bekämpft.Bild: HANDOUT/REUTERS

Brände ausser Kontrolle: In Kanada sind 7000 Menschen auf der Flucht vor den Flammen 

27.05.2015, 04:0927.05.2015, 08:27
Mehr «International»

Wegen Dutzender Waldbrände sind fast 7000 Menschen in Kanada in Sicherheit gebracht worden. Das Feuer reiche bis zu 20 Kilometer an Häuser sowie an Erdölanlagen heran. 20 Brände seien «ausser Kontrolle».

Allein von Anlagen der Ölkonzerne Cenovus und Canadian Natural Resources wurden rund 2000 Arbeiter in Sicherheit gebracht. Das sagte der Waldminister der westlichen Provinz Alberta, Oneil Carlier, am Dienstag. Ein Grossbrand, der sich auf 10'000 Hektar erstreckte, drohte hier, die einzigen Zufahrtswege unpassierbar zu machen.

Das Wetter bleibt trocken

Die Ölanlagen selbst waren den Angaben zufolge nicht bedroht. In der Ortschaft Wabasca, 300 Kilometer nördlich von Edmonton, wurden 4700 Einwohner angewiesen, ihre Häuser zu verlassen. Die Behörden richteten Aufnahmelager ein.

Mehr als 1600 Feuerwehrleute kämpften in Alberta gegen 70 Waldbrände. 55 Feuer waren am Sonntag durch Blitzschlag entfacht worden. Für ganz Alberta wurde ein Verbot offener Feuer auf Campingplätzen und in Gärten verhängt. Für die kommenden Tage wurde weiterhin warmes und trockenes Wetter vorhergesagt. (feb/sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Nobelpreisträger Daniel Kahneman im Alter von 90 Jahren gestorben
Der US-israelische Psychologe Daniel Kahneman, der für seine Untersuchungen zum Umgang der Menschen mit Geld mit dem Nobelpreis für Wirtschaft ausgezeichnet wurde, ist im Alter von 90 Jahren gestorben.

Das teilte die US-Elite-Universität Princeton am Mittwoch mit. Kahneman lehrte bis zu seinem Tod in Princeton im US-Bundesstaat New Jersey.

Zur Story