Russland
Gesellschaft & Politik

«Russland ist das einzige Land auf der Welt, das in der Lage ist, die USA in radioaktive Asche zu verwandeln»

Bild
Bild: Screenshot Rossija 1/Youtube
Russischer Journalist provoziert

«Russland ist das einzige Land auf der Welt, das in der Lage ist, die USA in radioaktive Asche zu verwandeln»

Der Kalte Krieg lässt grüssen: Nach dem Referendum auf der Krim hat der bekannte russische Fernsehmoderator Dmitri Kiseljow die Spannungen zwischen Russland und den USA weiter angeheizt. 
17.03.2014, 01:5517.03.2014, 09:03
Mehr «Russland»

Der für populistische Äusserungen bekannte Kiselijow sagte am Sonntagabend im staatlichen Sender Rossija 1: «Russland ist das einzige Land auf der Welt, das realistisch betrachtet in der Lage ist, die USA in radioaktive Asche zu verwandeln.»

Zuvor hatte Kiseljow die These aufgestellt, die USA und US-Präsident Barack Obama hätten vor Russland Angst. Sogar «die Amerikaner selbst» seien der Meinung, dass Russlands Präsident Wladimir Putin mehr Führungsstärke habe als Obama. 

Kiseljow ist vor allem für seine Attacken auf die Opposition und Homosexuelle bekannt. So forderte er etwa, Homosexuelle als Blut- und Organspender auszuschliessen. Eine Wahlkampagne des Oppositionspolitikers Alexej Nawalny verglich er mit Adolf Hitlers Wahlkämpfen.

Zuletzt zog er mit seiner Berichterstattung über die Ukraine den Unmut der dortigen Opposition auf sich. Putin hat ihn an die Spitze einer neuen staatlichen Nachrichtenagentur gesetzt, die bald die Nachrichtenagentur RIA Nowosti ersetzen soll. Kiseljow wurde auch schon als Chefpropagandist des Kreml bezeichnet. (trs/sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
4 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
4