Panorama

Deutscher Backpacker überlebt im australischen Busch – weil er Insekten isst

Zwei Wochen lang

Deutscher Backpacker überlebt im australischen Busch – weil er Insekten isst

07.03.2014, 04:24
Mehr «Panorama»
Der Backpacker Daniel Dudzisz.
Der Backpacker Daniel Dudzisz.Foto: Old Police Service

Fliegen haben einem im australischen Outback verschollenen deutschen Touristen das Leben gerettet. Der 26-jährige Daniel Dudzisz irrte fast zwei Wochen durch abgelegene Gebiete im Bundesstaat Queensland, bevor er am Donnerstag schliesslich von einem Motorradfahrer aufgelesen wurde, wie die Polizei am Donnerstag mitteilte. 

Dudzisz, der unter Diabetes leidet, ernährte sich nach eigenen Angaben von den Insekten, nachdem sein Prioviant aufgebraucht war. «Er machte Witze darüber, dass man im australischen Outback niemals hungrig wird, weil man so viele proteinreiche Fliegen essen kann», sagte Polizist Mark Henderson dem Sender ABC

Dudzisz war vor einigen Monaten zu einer Wanderung durch das australische Hinterland aufgebrochen und hielt dabei regelmässig Kontakt zur Polizei. Als er Mitte Februar das Städtchen Windorah verliess, um zum 90 Kilometer entfernten Ort Jundah zu wandern, verirrte er sich und wurde er in einem überfluteten Flussgebiet eingeschlossen. Eine gross angelegte Suchaktion verlief erfolglos. 

Eine medizinische Behandlung lehnte der Abenteuertourist nach seiner Rettung ab. «Er war zweifellos hungrig, aber ansonsten in einer guten Verfassung», erklärte Henderson. Dudzisz sagte den Beamten, er wolle seinen Fussmarsch in Richtung des Bundesstaats Northern Territory fortsetzen. (rey/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Themen
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1