Regierungschef Orban erklärt sich zum Wahlsieger in Ungarn 

Erneut Zweidrittel-Mehrheit

Regierungschef Orban erklärt sich zum Wahlsieger in Ungarn 

06.04.2014, 20:1107.04.2014, 13:46
Bild
Bild: Reuters

Der ungarische Ministerpräsident Viktor Orban hat sich zum Sieger der Parlamentswahl erklärt. «Alle Zweifel, alle Sorgen sind zerstreut – wir haben gewonnen!», rief er am späten Sonntagabend vor Tausenden Anhängern in Budapest.

Gordon Bajnai vom oppositionellen Linksbündnis räumte die Niederlage ein. Bajnai sprach von einer «vernichtenden Niederlage». «Das ist eine grosse Enttäuschung für diejenigen, die einen Regierungswechsel wollten», sagte er. 

Nach Auszählung von 90,2 Prozent der Stimmen kam Orbans rechtsnationaler Bund Junger Demokraten (Fidesz) auf 44,5 Prozent der Stimmen, wie die Wahlbehörde in Budapest am Sonntagabend mitteilte. Hochrechnungen sagten Fidesz auf dieser Basis 133 der 199 Sitze im Parlament voraus.

Das oppositionelle Linksbündnis lag demnach bei 25,5 Prozent. Die antisemitische und rechtsextreme Jobbik-Partei, die auch durch ihre verbalen Attacken gegen die Minderheit der Roma in die Kritik geriet, konnte mit einem Stimmenanteil von 21 Prozent rechnen. Die Öko-Partei Politik kann anders sein (LMP) könnte knapp über die Fünf-Prozent-Hürde kommen. 

Vertreter des Linksbündnisses räumen ihre Niederlage ein.
Vertreter des Linksbündnisses räumen ihre Niederlage ein.Bild: AP/MTI

Damit hätte Orbans Partei – wie schon vor vier Jahren – eine Zwei-Drittel-Mehrheit errungen. «Dieser Sieg ist so durchschlagend, dass wir seine Bedeutung heute noch gar nicht ermessen können», fügte Orban hinzu. 

Dauerkonflikt mit der EU

Mit demokratie- und marktpolitisch bedenklichen Gesetzen hatte die Regierung Orban in den letzten Jahren wiederholt Besorgnisse in der EU ausgelöst. So gab Orban der von ihm abhängigen Medienbehörde mehr Möglichkeiten zur Gängelung von Rundfunkanstalten. Die ungarische Notenbank ist faktisch nicht mehr unabhängig von der Regierung. Die neue Verfassung bindet künftigen Regierungen in der Steuer- und Rentenpolitik die Hände.

In Ungarn werden die 199 Abgeordneten teils über Parteilisten, teils direkt gewählt. Das System begünstigt die relativ stimmenstärkste Partei, in diesem Fall den Fidesz. (trs/sda/dpa/afp/Reuters)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!