Gesellschaft & Politik
Russland

Tausende protestieren in Moskau gegen Putins Ukraine-Politik

«Nein zum Krieg!»

Tausende protestieren in Moskau gegen Putins Ukraine-Politik

21.09.2014, 17:1021.09.2014, 17:44
Mehr «Gesellschaft & Politik»

Unter dem Motto «Nein zum Krieg!» haben am Sonntag tausende Menschen bei einem grossen Friedensmarsch in Moskau gegen die Ukraine-Politik von Kremlchef Wladimir Putin protestiert.

Unter einem extremen Sicherheitsaufgebot der Polizei trugen die Demonstranten auch Schilder mit den Bildern und Namen von russischen Soldaten, die bei den Kämpfen in der Ostukraine getötet wurden. Viele Menschen trugen die blau-gelben ukrainischen Nationalflaggen.

Am Rand der Kundgebung kam es zu Auseinandersetzungen zwischen Demonstranten und Nationalisten.
Am Rand der Kundgebung kam es zu Auseinandersetzungen zwischen Demonstranten und Nationalisten.Bild: TATYANA MAKEYEVA/REUTERS

Die russische Opposition hatte zum ersten Mal seit Ausbruch des blutigen Konflikts in den umkämpften Gebieten Lugansk und Donezk im April eine solche Anti-Kriegs-Kundgebung organisiert. Die Polizei gab die Zahl der Demonstranten mit rund 5000 an. Zugelassen hatte die Stadt Moskau maximal 50'000 Teilnehmer.

Der Demonstrationszug mit zehntausenden Menschen nähere sich der angekündigten Zahl, meinte der Chef der liberalen Oppositionspartei Jabloko, Sergej Mitrochin. Die Polizei berichtete von zahlreichen Gegnern der Kundgebung, die abgedrängt werden mussten.

Mehr zum Thema

Ultranationalisten und orthodoxe Geistliche hatten bei Kundgebungen zuletzt Putin aufgefordert, die Separatisten mit russischem Militär zu unterstützen. Zudem ist aus Sicht einer Mehrheit der Russen die ukrainische Regierung verantwortlich für den Krieg. (pbl/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1