Schweiz
Strasse

Traditioneller Osterstau am Gotthard: Anderthalb Stunden Wartezeit

Bereits am Donnerstag staute sich der Verkehr bei Silenen in Richtung Süden.
Bereits am Donnerstag staute sich der Verkehr bei Silenen in Richtung Süden.Bild: KEYSTONE
Ab in den Süden

Traditioneller Osterstau am Gotthard: Anderthalb Stunden Wartezeit

18.04.2014, 18:1318.04.2014, 18:19
Mehr «Schweiz»

Osterferienreisende in Richtung Süden haben sich auch am Karfreitag in Geduld üben müssen. Bereits um fünf Uhr morgens stockte der Verkehr auf der A12 vor dem Gotthardtunnel.

Um 10 Uhr morgens erreichte der Stau mit eine Länge von neun Kilometern und Wartezeiten von eineinhalb Stunden den Höchststand, wie der Verkehrsinformationsdienst Viasuisse mitteilte. Danach wurden die Autokolonnen langsam kürzer.

Auch an den Grenzen kam es zu Verkehrsüberlastungen. So mussten Reisende in Richtung Österreich, Italien und Frankreich an verschiedenen Zollstationen mehr Zeit einberechnen.

Zwei Stunden Wartezeit schon am Donnerstag

Viasiusse empfahl den Reisenden, über die A13 via San Bernardino auszuweichen. Als Alternative für Reisende aus der Nordwest- und Westschweiz gab Viasuisse den Autoverlad Lötschberg, den Grossen St. Bernhard oder den Simplonpass an.

Bereits am Gründonnerstag mussten sich die Automobilisten vor dem Nordportal bis zu zwei Stunden gedulden. Am Nachmittag wuchs der Stau auf eine Länge von 13 Kilometern an. Erst am frühen Morgen gegen 3.30 Uhr lösten sich die Kolonnen auf. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Kantonales Labor Zürich überführt Safran-Fälscher – Mineralöl-Rückstände in Reis

Das Kantonale Labor Zürich hat im vergangenen Jahr über 18'000 Proben im Labor untersucht, wie es in einer Medienmitteilung schreibt. Daneben gab es über 9000 vom Inspektorat durchgeführte Betriebskontrollen.

Zur Story