US-Student verhaftet – weil er einen Anschlag auf die U-Bahn plante

An der Grenze zu Kanada

US-Student verhaftet – weil er einen Anschlag auf die U-Bahn plante

18.03.2014, 02:3018.03.2014, 02:34

Ein Student aus Kalifornien ist unter Terrorismusverdacht festgenommen worden. Der 20-Jährige habe sich offenbar der Al-Kaida-nahen Organisation Islamischer Staat im Irak und in der Levante (ISIS) anschliessen wollen, erklärte die Staatsanwaltschaft in Kalifornien. 

Der Reservist der US-Nationalgarde sei an der Grenze zu Kanada gefasst worden, hiess es am Montag. Von Kanada aus habe er nach Syrien weiterreisen wollen, um für die ISIS zu kämpfen, «eine allgemein als Al-Kaida im Irak bekannte Organisation». 

In SMS an einen FBI-Informanten habe der zum Islam konvertierte Verdächtige sich zudem nach «Feuerwerk» für einen Anschlag auf die U-Bahn von Los Angeles an Silvester erkundigt, erklärte die Staatsanwaltschaft. Bei einer Verurteilung drohe dem 20-Jährigen bis zu 15 Jahre Haft und eine hohe Geldstrafe, berichtete die «Los Angeles Times». (rey/sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!