Schweiz
Panorama

Diese Drohnenbilder zeigen die Schweiz von einer völlig neuen und fantastischen Seite

Diese Drohnenbilder zeigen die Schweiz von einer völlig neuen und fantastischen Seite

25.11.2014, 06:4225.02.2015, 11:08
Kein schöner Land
Folge mir
Mehr «Schweiz»

Der Exil-Schweizer Romeo Durscher hat sich während seines letzten «Heimaturlaubes» in Helvetia verguckt. Bei den Bildern muss man konstatieren: Es ist schon ziemlich, ziemlich schön hier!

Altstadt Luzern mit der Kappelbrücke 

Bild
Bild:romeo durscher / visual-aerials

Die Museggmauer in Luzern

Bild
Bild:romeo durscher / visual-aerials

Der Rheinfall bei Schaffhausen

Bild
Bild:romeo durscher / visual-aerials

Im Bewegtbild ebenso eindrücklich

Durscher möchte mit seinen Bildern zeigen, dass eine Drohne durchaus Gutes mit sich bringt. «Die Angst vor dem Einschnitt in die Privatsphäre ist womöglich berechtigt. Im Zeitalter von hochauflösenden Handy-, Taschen- oder Überwachungskameras werden aber Menschen von solchen Geräten viel häufiger beobachtet als von denen, die an den Drohnen hängen.»

Der Fotograf verweist auf die positiven Möglichkeiten, die die Technik schafft: «Eine Drohne kann im Alltag für einige Berufsgruppen hilfreich sein: Suchtrupps können schneller grossflächige Gebiete untersuchen. Die Feuerwehr kann sich mit einer Drohne schneller und auch sicherer einen Lage-Überblick verschaffen. Auf diese Weise kann sie dann viel effizienter gegen das Feuer vorgehen», erklärt der in Domat Ems aufgewachsene Durscher gegenüber watson. 

«Und seien wir mal ehrlich: Die Menschheit hatte schon immer Angst vor neuen Technologien. Meistens verschaffte sie uns aber ein besseres Leben – auch wenn es im Fall der Drohne für manche einfach nur schöne Bilder sind.»

Nottwil versinkt im Nebel

Bild
Bild: romeo durscher / visual-aerials

Schloss Mauensee bei Sursee

Bild
bild: romeo durscher / visual-aerials
Bild
bild: romeo durscher / visual-aerials

Das Landwasserviadukt bei Filisur

Bild
bild: romeo durscher / visual-aerials

Eindrücklich ist auch das Video, das Romeo Durscher vom Hochwasser im Tessin gedreht hat. Zufällig befand er sich zur Zeit des heftigen Regens in Locarno.

quelle: Youtube/loris tedde
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
6 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
6
Unfälle auf Schweizer Autobahnen führen zu Staus auf A1 und A7 – Rega im Einsatz

Auf der A1 zwischen Winterthur-Ost und Matzingen TG kam es zu einem Unfall. Die A1 ist dort in beide Richtungen gesperrt. Gemäss «Züri Today» ereignete sich der Unfall bei Bertschikon ZH. Bei dem Unfall seien vier Fahrzeuge involviert. Auch die Schweizerische Rettungsflugwacht (Rega) ist vor Ort.

Zur Story