Panorama
Bilderwelten

Hitler und die Teekanne

Hier hat jemand den Führer zum Fressen gern: Hitler-Toast.
Hier hat jemand den Führer zum Fressen gern: Hitler-Toast.Bild:
Nazichic

Hitler und die Teekanne

22.10.2014, 14:04
Mehr «Panorama»

Kaffeerahmdeckel mit den Konterfeis von Adolf Hitler und Benito Mussolini sorgten am Mittwoch Morgen allenthalben für Aufregung: Wie 20 Minuten berichtete, hat die Migros-Tochter Elsa Kaffeerahm-Deckel mit den Porträts der beiden Tochter vertrieben. Die Migros entschuldigte sich in aller Form für die «unverzeihliche Fehleistungen» und gelobte, die Kontrollen der entsprechenden Produkte in Zukunft drastisch zu verschärfen.

Ein kurzer Blick in die Abgründe des Webs zeigt, dass Kaffeerahm-Deckel nur die Spitze des Eisbergs sind: allgemein erfreuen sich Hitler-Ikonen grösster Beliebtheit – speziell in Kombination mit Lebensmitteln. So ziert das Gesicht des Diktators unter anderem Weinflaschen-Etiketten, Toastbrote, Werbeschilder von Fast-Food-Unternehmen... und Teletubby-Figuren.

Folgend präsentieren wir ihnen die Must-have-Liste für den konsumfreudigen Nazi von heute:

Die Berner Firma Karo-Versand übrigens, die die Motive für die Deckel auswählt, schätzt die ganze Debatte um die Kaffeerahm-Deckel ein bisschen anders ein: «Klar ist es schlimm, was unter Hitler geschah», sagte Karo-Versand-Geschäftsführer Peter Wälchli. Aber das sei halt ein Teil der Geschichte, der nicht ignoriert werden könne.

«Auch heute geschehen schlimme Sachen – in Syrien werden Menschen geköpft.» Was Syrien mit Hitler zu tun hat, konnten wir dem geschichtsbewussten Geschäftsführer noch nicht entlocken. Ein IS-Kaffeerahm-Deckel steht aber unseres Wissens momentan nicht zur Diskussion. (wst/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1