Sport
Tennis

Weil er als Einziger die Tennis-Regeln konsequent durchsetzte – dieser Schiedsrichter wurde von Rafael Nadal abgesägt

Carlos Bernardes auf dem Schiedsrichterstuhl.
Carlos Bernardes auf dem Schiedsrichterstuhl.Bild: ullstein bild

Weil er als Einziger die Tennis-Regeln konsequent durchsetzte – dieser Schiedsrichter wurde von Rafael Nadal abgesägt

Nach seinem Auftaktsieg beim French Open in Paris hat Rafael Nadal am Dienstagabend gestanden, dass er die ATP darum gebeten habe, Schiedsrichter Carlos Bernardes nicht mehr seine Matches leiten zu lassen. Der Grund für das Zerwürfnis: Bernardes hat die Regeln (zu) strikt befolgt.
27.05.2015, 08:2927.05.2015, 14:02
Tobias Wüst
Tobias Wüst
Tobias Wüst
Folge mir
Mehr «Sport»

Die Gerüchte schleichen schon länger durch den Tennis-Zirkus: Rafael Nadal soll von der ATP gefordert haben, den Stuhlschiedsrichter Carlos Bernardes nicht mehr für seine Spiele einzusetzen. Eine schwere Anschuldigung, dachten viele.

Nach Nadals lockerem Auftaktsieg an den French Open gegen den französischen Teenager Quentin Halys hat an der anschliessenden Pressekonferenz ein mutiger Reporter nachgefragt, und vom Spanier die deutliche Antwort erhalten: «Ja, ich habe die ATP danach gefragt.»

Werden wohl keine Freunde mehr: Rafael Nadal und Carlos Bernardes.
Werden wohl keine Freunde mehr: Rafael Nadal und Carlos Bernardes.bild: twitter/abc_deportes

Nadal spricht, die ATP spurt

So geschehen kurz nach seiner Halbfinal-Niederlage in Rio de Janeiro diesen Februar. Nadal forderte, «zumindest eine zeitlang» nicht mehr unter den Augen von Bernardes spielen zu müssen. Und die ATP ist dieser Bitte offensichtlich nachgekommen – in den folgenden drei Monaten sind sich die beiden auf dem Court nämlich nicht mehr begegnet.

Wie sollen die Schiedsrichter auf ein Zeitspiel reagieren?

Man mag sich an das ausschlaggebende Match gegen Fognini in Rio erinnern, als der Stier von Manacor die Nerven verlor, Bernardes zusammenstauchte und mit den schicksalschweren Worten schloss: «Ich werde dafür sorgen, dass du nie wieder ein Spiel von mir leitest.»

Hier wurde Nadal zum Stier:

Der Grund für den Wutausbruch? Bernardes hat Nadal zweimal wegen Zeitspiels verwarnt. Zu Recht.

Zeitspiel und Nadal, das ist definitiv keine Liebesbeziehung. In fast keinem Match bleibt der Mallorquiner im Durchschnitt unter den geforderten 25 Sekunden zwischen zwei Ballwechseln. Gegner und Fans regen sich schon seit Jahren über die eigenwillige Regelauslegung der aktuellen Weltnummer 7 auf.

Einige wenige Schiedsrichter verwarnen Nadal deswegen hin und wieder selbst, weiter hat sich aber selten einer gewagt. Bis auf Bernardes. Der Brasilianer hat entschieden, seine Matches streng nach Regelbuch zu führen und hat Nadal deswegen konsequenterweise mehrmals verwarnt.

Seitens der ATP meint man zwar, mehrere Fakten würden in die Schiedsrichterzuteilung einfliessen, doch abstreiten kann sie nicht, dass Bernardes seit dem Eklat keine Nadal-Matches mehr arbitrierte.

Wo die Tennis-Stars (ohne Federer) schon Tennis gespielt haben

No Components found for watson.appWerbebox.
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
8 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Lil'Ecko
27.05.2015 09:31registriert April 2015
Ähm für was ist die Regel dann da? Joke...
280
Melden
Zum Kommentar
avatar
8004 Zürich
27.05.2015 09:31registriert Februar 2015
Carlos Bernardes ist nach Pascal Maria der wohl renommierteste Tennis-Referee. Ein sehr, sehr guter Schiedsrichter, der durch Konsequenz besticht (Maria eher durch sein Fingerspitzengefühl). Das zeigt die Machtfülle der Topcracks im Tennis - mehr als Nadal hat wohl nur noch Roger Federer zu melden (die sich im Spielerrat immer wieder in wichtigen Fragen uneinig waren). Ich denke, dass die ATP extrem auf ihre Aushängeschilder angewiesen ist und es ist gut möglich, dass man als langjähriger Top10-Crack einen gewissen Schutz geniesst (und als Legende?).
280
Melden
Zum Kommentar
8
ZSC-Verteidiger Yannick Weber selbstkritisch: «So wirst du definitiv nicht Meister»
Die ZSC Lions schaffen es nicht, dem Playoff-Final gegen Lausanne als Favorit den Stempel aufzudrücken. Nach der 2:5-Auswärtsniederlage am Dienstag zeigen sich die Spieler selbstkritisch und suchen nach Erklärungen.

Noch liegen die Vorteile bei den ZSC Lions. Sie können Meister werden, wenn sie zuhause ungeschlagen bleiben, haben drei Spiele weniger in den Beinen als die Lausanner und verfügen objektiv über das bessere und breitere Kader. Der blasse Auftritt am Dienstagabend in Lausanne, der bisher schlechteste in den laufenden Playoffs, lässt aber Fragen offen. Während Coach Marc Crawford die Niederlage schönredet, sprechen die Spieler Klartext.

Zur Story