Frankreich
Alkohol

55 Schnäpse waren der Rekord, er schaffte 56 – aber bezahlte mit dem Tod

Erst Koma, dann ein tödlicher Herzinfarkt – 56 Schnäpse waren zuviel für einen Mittfünfziger in Frankreich.
Erst Koma, dann ein tödlicher Herzinfarkt – 56 Schnäpse waren zuviel für einen Mittfünfziger in Frankreich.Bild: KEYSTONE
Mann stirbt nach Rekordversuch an Herzinfarkt

55 Schnäpse waren der Rekord, er schaffte 56 – aber bezahlte mit dem Tod

55 Schnäpse, so hoch lag der Rekord in einer französischen Kneipe. Ein Gast wollte diese Leistung übertrumpfen – und starb später an einem Herzinfarkt. 
30.10.2014, 10:0930.10.2014, 11:16
Mehr «Frankreich»
Ein Artikel von
Spiegel Online

In Frankreich ist ein Mann gestorben, nachdem er in einer Kneipe in kurzer Zeit 56 Schnäpse hinuntergestürzt hatte. «Er leerte 30 Gläser innerhalb einer Minute», sagte ein Polizist. 

Am Samstagabend war der Mitfünfziger mit seiner Tochter im zentralfranzösischen Clermont-Ferrand ausgegangen. In einer Kneipe setzte er zum tödlichen Rekordversuch an. Die bisherige «Bestleistung» der Bar lag bei 55 Kurzen. 

Im Vollrausch wurde der Mann später nach Hause gefahren, bis er schliesslich doch in ein Krankenhaus gebracht wurde. Er fiel ins Koma, später erlitt er einen tödlichen Herzinfarkt. Die Polizei ermittelt nun. Der Wirt könnte belangt werden, weil er einem Menschen in Gefahr nicht beigestanden habe, so ein Behördensprecher. 

Der Barbesitzer beteuerte in der Zeitung «La Montagne», er habe seinem Gast nach 30 Schnäpsen geraten, aufzuhören. Dieser habe die Kurzen «viel zu schnell» getrunken. Er sei «tief betroffen» vom Tod seines Gasts. Die 21-jährige Tochter des Verstorbenen sagte dem Blatt: «Mein Vater starb durch seine eigene Hand, aber es war die Kneipe, die ihm die Getränke servierte.»

Sollte die Autopsie das fahrlässige Verhalten des Barbetreibers bestätigen, wolle sie klagen, sagte die Studentin. (gam/AFP) 

Jetzt auf
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!