Wissen

Neue Studie enthüllt: Es gibt zu viele neue Studien

Neue Studie enthüllt: Es gibt zu viele neue Studien

17.04.2015, 10:2517.04.2015, 10:52
Mehr «Wissen»

Wissenschaftler sind zunehmend überfordert von zuviel Wissenschaft. Zu diesem bedenklichen Schluss kommen amerikanische und finnische Wissenschaftler in ihrer kürzlich publizierten Studie «Attention Decay in Science» («Aufmerksamkeitszerfall in der Wissenschaft»).

Demnach sei es inzwischen unmöglich, über alle wichtigen Studien in einem bestimmten Forschungsfeld den Überblick zu bewahren. Das Resultat sei, dass die Anzahl Verweise auf eine bestimmte Studie – die Währung in der Wissenschaft – mit der Zeit schnell abnimmt.

«Studien werden heute schneller vergessen», heisst es in «Attention Decay in Science». Aus Sicht eines Wissenschaftlers der einzige Weg, diesem Aufmerksamkeitsverlust entgegenzuwirken: Mehr Studien publizieren – und damit ironischerweise das Problem weiter verschärfen. 

Dasselbe Phänomen lässt sich laut den Wissenschaftlern auch im Bereich der Sozialen Medien beobachten: Auch hier werde verzweifelt um Aufmerksamkeit gebuhlt und auch hier reagierten alle mit derselben Taktik auf schwindende Aufmerksamkeit pro Post: Noch mehr Posts. (kri)

Wissen
AbonnierenAbonnieren
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Themen
Das könnte dich auch noch interessieren:
4 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
4
Zeitumstellung erhöht Gefahr von Kollisionen mit Wildtieren

Wildtiere achten weder auf den Verkehr noch auf die Zeitumstellung der Menschen. Angesichts der Umstellung auf die Sommerzeit von kommendem Sonntag warnt der Schweizer Tierschutz vor Kollisionen mit Reh, Dachs und anderen Wildtieren.

Zur Story