Musik
Region Mittelland

Drama im KKL: Dirigent bricht mitten im Konzert zusammen – Ärzte können nur noch den Tod feststellen

Bestürzung in Luzern

Drama im KKL: Dirigent bricht mitten im Konzert zusammen – Ärzte können nur noch den Tod feststellen

30.01.2015, 07:2325.02.2015, 11:36
Mehr «Musik»
Bild
screenshot/youtube

Der israelische Dirigent Israel Yinon ist am Donnerstagabend während eines Konzerts gestorben. Der temperamentvolle Yinon dirigierte die «Alpensinfonie» von Richard Strauss, als er  auf dem Podium zusammenbrach, wie ein Reporter der «Neuen Luzerner Zeitung» berichtete. Unter Schreien von Musikern und Zuschauern stürzte er kopfüber aufs Parkett des Konzertsaals.

Das Konzert wurde anschliessend abgebrochen. Das Publikum wie auch die Musiker der Jungen Philharmonie Zentralschweiz verliessen den Saal. Yinon wurde mit einer Ambulanz in ein Spital gebracht, wo er am späten Abend für tot erklärt wurde.

Marc Reinhardt, Kommunikationsleiter der Hochschule Luzern, welche das Konzert veranstaltete, bestätige den Tod des Dirigenten. Die Todesursache ist bislang nicht bekannt.

Das Konzert fand im Rahmen des am Sonntag eröffneten Festivals «Szenenwechsel» der Musikhochschule Luzern statt. Die Aufführung hätte am Freitag im Mythen-Forum in Schwyz wiederholt werden sollen.

Israel Yinon war ein international tätiger Dirigent. Der Israeli dirigierte verschiedene europäische Orchester wie das Berliner Sinfonie-Orchester und war für zahlreiche Rundfunk- und CD-Aufnahmen verantwortlich. Yinon machte sich unter anderem einen Namen durch die Entdeckung verschollener Werke aus dem Zweiten Weltkrieg und brachte Opern von unbekannten Komponisten zur Aufführung.

Mit der Jungen Philharmonie Zentralschweiz stand er zum dritten Mal auf der Bühne. Das Ensemble wurde 1987 als Orchester der Hochschule Luzern gegründet. (wst/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!