Bilderwelten
Reisen

Korallenriffe sind die Regenwälder des Ozeans – ein Skulpturenpark auf dem Meeresgrund hilft, sie zu retten

Buddha meditiert tief.
Buddha meditiert tief.Bild: ACTIONPRESS
Unterwasserkunst in Bali

Korallenriffe sind die Regenwälder des Ozeans – ein Skulpturenpark auf dem Meeresgrund hilft, sie zu retten

27.11.2014, 15:29
Mehr «Bilderwelten»

Korallenriffe sind die grössten von Lebewesen erschaffenen Strukturen der Erde. Sie haben daher einen grossen Einfluss auf das Ökosystem der Ozeane. Wenn sie zerstört werden, verlieren die Fische und andere Meeresbewohner ihren natürlichen Lebensraum. Sie ziehen weiter, was sich unter anderem negativ auf den Fischfang auswirkt.

Eine Unterwasseraufnahme aus der Bucht von Pemuteran.Bild: ACTIONPRESS

Balis Korallenriffe litten zusätzlich unter der dort eingesetzten Cyanidfischerei, der Städteentwicklung und der Umweltverschmutzung. Man hatte sich nicht sonderlich viel Gedanken darüber gemacht, die Natur zu schützen. 

2010 im Nordwesten Balis in der Bucht Pemuteran: Ein totes Korallenriff. Die Fische verlieren dadurch ihre Schutzplätze für die Aufzucht ihrer Jungen und ebenso eine wichtige Nahrungsquelle. Bild: ACTIONPRESS

Mit dem Unterwasser-Skulpturenpark wird die Aufmerksamkeit auf die marine Zerstörung gelenkt. Die Figuren bieten den Fischen neue Schutzmöglichkeiten, um ihre Eier abzusetzen und die Touristen können sich an einer aussergewöhnlichen Unterwasserlandschaft satt sehen. 

Lokale Künstler erschaffen Skulpturen, an denen sich langsam wieder neue Korallen bilden.
Lokale Künstler erschaffen Skulpturen, an denen sich langsam wieder neue Korallen bilden.Bild: ACTIONPRESS

Die «lebenden Skulpturen» von Bali wurden von der britischen «Marine Foundation» ins Leben gerufen. Unterstützt wird das «Karang Lestari»-Projekt von sämtlichen lokalen Gruppen, so zum Beispiel der «The Coral Alliance», «Reef Check Indonesia» und «Gili Eco Trust»

Vom toten zum neu belebten Korallenriff.
Vom toten zum neu belebten Korallenriff.bild: screenshot youtube/andandrani

Die Aktion hat Früchte getragen: Das ausgestorbene Riff wurde mit Hilfe der Biorock-Technologie innerhalb von 13 Jahren in einen wundervollen Korallengarten verwandelt. 

Bali Skulpturen

1 / 5
Bali Skulpturen
Taucher auf Entdeckungsreise: Eine Konstruktion von alten Motorrädern ist im Skulpturenpark von Bali auch zu sehen.
quelle: actionpress / action_19241887
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Bild: ACTIONPRESS
Das Projekt «Karang Lestari Project» im Detail. video: youtube/andandrani

(rof)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!