Populärkultur
Gender

Watson ist «Feministin des Jahres»

#HeForShe

Watson ist «Feministin des Jahres»

20.12.2014, 14:2220.12.2014, 15:15
Mehr «Populärkultur»
Watson setzt sich für die Gleichstellung von Mann und Frau ein.
Watson setzt sich für die Gleichstellung von Mann und Frau ein.Bild: EPA

Hochoffiziell wurde Schauspielerin Emma Watson von den Lesern der «Cosmopolitan» und der Organisation «Ms. Foundation for Women» zur «Feminist Celebrity of the Year» gekürt. 

Mehr zum Thema

Wie viele Personen an der Umfrage teilgenommen haben, ist nicht bekannt. Warum allerdings gerade Watson die meisten Stimmen bekommen hat, erklärt die Organisation sich vor allem mit Watsons Rede vor den Vereinten Nationen zum Thema Gleichstellung von Frau und Mann im September, so wie ihr Engagement für die #HeForShe-Kampagne, die eben dieses Ziel verfolgt.

Emma Watsons bewegende Rede

Beyoncé ist auf den vierten Platz gewählt worden.
Beyoncé ist auf den vierten Platz gewählt worden.Bild: Dan Steinberg/Invision/AP/Invision

Auf den Plätzen 2 bis 10 sind Laverne Cox, Rachel Maddow, Beyoncé, Cher, Amy Poeler, Tina Fey, Meryl Streep, Mindy Kaling und Ann Curry.

«Wir feiern alle Feministinnen weltweit, jeden Tag, aber heute legen wir unser Augenmerk auf prominente Feministinnen, die sich für die Gleichstellung von Frau und Mann engagieren», lässt die Präsidentin der «ForWomen»-Organisation Teresa Younger verlauten. (lis)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1