International
Deutschland

Havarierter 200-Meter-Frachter in der Nordsee: Einsatzkräfte warnen vor Explosionsgefahr

Havarierter 200-Meter-Frachter in der Nordsee: Einsatzkräfte warnen vor Explosionsgefahr

26.05.2015, 21:3027.05.2015, 09:04
Mehr «International»

Auf einem in der Nordsee in Not geratenen Frachter besteht möglicherweise Explosionsgefahr. Das teilte das Havariekommando im deutschen Cuxhaven am Dienstag mit. 

Die Besatzung der «Purple Beach» hatte am Montagabend Rauchentwicklung in einem der Laderäume bemerkt.

Weil bei Messungen Schadstoffe in der Luft festgestellt wurden, waren die Crew und ein Brandbekämpfungsteam vorsorglich zu Untersuchungen in Krankenhäuser geflogen worden, insgesamt 36 Menschen.

Düngemittel an Bord

Das 192 Meter lange Schiff unter der Flagge der Marshallinseln hat nach Angaben der Reederei Düngemittel geladen. Es liegt etwa 30 Kilometer westlich der deutschen Insel Helgoland.

«Wir haben seeseitig und in der Luft einen Sicherheitsradius von fünf Kilometern um das Schiff eingerichtet, da wir chemische Reaktionen wie etwa Explosionen nicht ausschliessen können», sagte Hans-Werner Monsees, Leiter des Havariekommandos.

Die Messung der sogenannten Analytischen Task Force habe ergeben, dass die Situation auf dem Schiff keinen weiteren Personaleinsatz zulasse, hiess es. Die Ursache für den Rauch sei weiter unklar. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Frankreich nimmt im Sommer neues Atomkraftwerk in Betrieb

Nach über 20 Jahren nimmt Frankreich in diesem Sommer erstmals wieder ein neues Atomkraftwerk in Betrieb. Wie der staatliche Energiekonzern EDF am Mittwochabend mitteilte, habe die Atomaufsicht die letzten vorbereitenden Schritte für den Start des neuen Atomreaktors in Flamanville am Ärmelkanal genehmigt.

Zur Story