Sport
Skispringen

Nur der Tscheche Koudelka vor starkem Simon Ammann

Zweites Springen in Engelberg

Nur der Tscheche Koudelka vor starkem Simon Ammann

21.12.2014, 15:1521.12.2014, 16:04
Mehr «Sport»
Die Form stimmt weiterhin: Simon Ammann in Engelberg.
Die Form stimmt weiterhin: Simon Ammann in Engelberg.Bild: EPA/KEYSTONE

Simon Ammann wird beim zweiten Weltcup-Springen in Engelberg hervorragender Zweiter. Nach dem ersten Versuch hatte der vierfache Olympiasieger den dritten Platz belegt; 2,2 Punkte lag er hinter dem Halbzeit-Führenden Roman Koudelka zurück. Ammann legte mit einem tollen Flug auf 136,5 m vor und überholte noch den Österreicher Michael Hayböck, doch Koudelka war unbesiegbar. Er konterte mit einem Satz auf 138,5 m und gewann zum dritten Mal in seiner Karriere ein Weltcupspringen. Für Ammann war es der erste Podestplatz in Engelberg seit fünf Jahren.

«Der Fokus hat sehr gut gepasst. Die Beine waren noch nicht ganz optimal und trotzdem reichte es so weit nach vorne», war Ammann im SRF-Interview erfreut. «Die Ausgangslage vor der Vierschanzentournee ist wirklich sehr, sehr gut für mich», zeigte sich der Toggenburger zuversichtlich. Die prestigeträchtige Konkurrenz über den Jahreswechsel in Deutschland und Österreich ist der einzige wichtige Wettbewerb, den Ammann in seiner Karriere noch nie gewinnen konnte.

Gregor Deschwanden erreichte als 31. sein bestes Saison-Ergebnis, verpasste aber die Qualifikation für den zweiten Durchgang um 1,2 Punkte. Gabriel Karlen (42.), Luca Egloff (44.) und Killian Peier (45.) schieden hingegen deutlich aus. (ram/pre/si)

Weltcupspringen in Engelberg
1. Roman Koudelka (Tsch) 289,6
2. Simon Ammann (Sz) 284,4
3. Michael Hayböck (Ö) 282,4
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
«Musste mir im letzten Jahr sehr viel anhören» – Bayern-Matchwinner Kimmich schlägt zurück
Bayern München steht im Halbfinal der Champions League. Joshua Kimmich entschied die Partie gegen Arsenal quasi im Alleingang. Danach wurde der deusche Nationalspieler ungewohnt deutlich.

Für Joshua Kimmich muss das 1:0 seines FC Bayern über den Arsenal am Mittwochabend eine doppelte Erlösung gewesen sein. Nicht nur buchten die Bayern den Einzug ins Halbfinale der Champions League, auch krönte sich Kimmich mit seinem Kopfballtreffer in der 64. Minute zum Mann des Spiels. Sein Treffer entschied die Partie gegen einen Gegner, der nur schwer zu knacken gewesen war.

Zur Story