China und Japan drohen sich im Inselstreit mit Kampfjets

Inselstreit

China und Japan drohen sich im Inselstreit mit Kampfjets

12.06.2014, 14:29
Ein chinesischer SU-27 Kampfjet. 
Ein chinesischer SU-27 Kampfjet. Bild: AP/Japan Ministry of Defense

China und Japan haben sich mit Kampfjet-Manövern einen riskanten Schlagabtausch im Territorialstreit im Ostchinesischen Meer geliefert. Peking und Tokio liessen Flugzeuge in einem von beiden Ländern beanspruchten Gebiet in nur 30 Metern Entfernung aneinander vorbeifliegen, wie die Verteidigungsministerien beider Länder bestätigten.

Japan bestellte daraufhin am Donnerstag den chinesischen Botschafter Cheng Yonghua ein. Chinas Verteidigungsministerium machte hingegen Japan für die gefährliche Aktion vom Vortag verantwortlich. Chinas Botschafter in Tokio erhob nach dem Treffen schwere Anschuldigungen gegen Japan. Die Notsituation über dem Ostchinesischen Meer sei von Tokio provoziert worden, zitierte ihn die amtliche chinesische Nachrichtenagentur Xinhua. Japan benutze die Situation, um China als Gefahr darzustellen.

Nach der Darstellung des Botschafters Cheng Yonghua war das japanische Kampfflugzeug am Mittwoch bis auf 30 Meter an das chinesische Flugzeug herangeflogen. Ein weiteres japanisches Flugzeug sei in der Gegend gewesen. Anschliessend habe Chinas Luftwaffe zwei weitere Kampfjets geschickt, die in einer Entfernung von 150 bis 200 Metern die japanischen Flugzeuge beobachtet hätten. Zum Beweis stellte Chinas Verteidigungsministerium zwei Videos ins Internet, die das Zusammentreffen der Flugzeuge zeigen sollen. (lhr/sda/dpa/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!