Schweiz
Justiz

Seit 23 Jahren sitzt Anarchist Marco Camenisch im Gefängnis. Vieles hat sich seither verändert – vor allem diese 12 Dinge

Bild
bild: watson

Seit 23 Jahren sitzt Anarchist Marco Camenisch im Gefängnis. Vieles hat sich seither verändert – vor allem diese 12 Dinge

16.04.2015, 18:3817.04.2015, 15:06
Mehr «Schweiz»

Marco Camenisch, der Bündner Ökoanarchist, sitzt seit über 23 Jahren ununterbrochen hinter Gittern. Am 8. Mai 2018 wird er in die Freiheit entlassen. Damit ihm das ein bisschen einfacher fällt, wollen wir ihm von 12 Dingen erzählen, die er in der Zwischenzeit vielleicht nicht mitbekommen hat. Dinge, die nicht mehr so sind, wie sie einmal waren. Die Welt verändert sich ja stetig. Daran glaubt auch Marco Camenisch. Nur so habe er diese langen Gefängnisjahre überstehen können, sagte er zu seinem Biografen Kurt Brandenberger

1. Handy ist nicht mehr nur ein Spülmittel, man kann damit auch telefonieren.

Bild
BILD: WATSON

2. Der Bundesrat ist keine reine Männerriege mehr, es gibt jetzt auch Frauen.

Drei Frauen sitzen 2015 im Bundesrat. Die Dame ganz rechts ist Bundeskanzlerin Corina Casanova.
Drei Frauen sitzen 2015 im Bundesrat. Die Dame ganz rechts ist Bundeskanzlerin Corina Casanova.bild: BUNDESKANZLEI/CHRISTIAN GRUND, MAURICE HAAS, bearbeitung watson 

3. Im Zug darf man nicht mehr rauchen, dafür gibt's jetzt Wagen, in denen man nicht sprechen darf. 

Dafür gibt es das Ruheabteil. Und wehe du machst da drin einen Mux!
Dafür gibt es das Ruheabteil. Und wehe du machst da drin einen Mux!bild: smithsonianmag, bearbeitung watson.

4. Bärte sind nicht nur schwer in Mode, sie sind schon fast ein Muss! 

Animiertes GIFGIF abspielen
Ohne präsentablen Bart bist du heute nichts.gif: giphy

5. Zum Glück haben Sie die Fax-Maschine übersprungen, sie war für die Füchse. Heute gibt es E-Mail. 

Animiertes GIFGIF abspielen
Wie gesagt, ein Mist.gif: giphy

6. Grenzwächter stehen einem heutzutage nicht mehr im Weg, weil es sie nach «Schengen»  nicht mehr so richtig gibt.

Bild

7. Man kann jetzt in einem Tunnel (!!!) von Frankreich nach England fahren. 

Und so sieht das dann aus, wenn man von Folkestone nach Calais fährt.video: youtube/henryhvideofan

8. Die Käseunion wurde aufgelöst: Es gibt jetzt mehr Sorten als Greyerzer, Emmentaler und Sbrinz. 

Animiertes GIFGIF abspielen
Allerdings besteht der Mond noch immer nicht aus Käse. Leider.gif: reddit

9. Die Groupies von Krokus sind nicht mehr so schön.

Animiertes GIFGIF abspielen
Für immer und ewig.GIF: WATSON

10. Benissimo haben Sie leider verpasst, aber dafür moderiert Beni Thurnheer immer noch das Sportpanorama.

Hier ein Stücklein Nostalgie: Der sturzbetrunkene Herr Keller gewinnt ein Auto: «Isch da garantiert? Aber häsch mini Adresse?» video: youtube/beathochheuser

11. Wenn Sie irgendetwas aus dieser Liste nicht begreifen, Wikipedia ist die Lösung für alles.

Die Verlinkungen auf Wikipedia sind wie ein Labyrinth, aus dem man nur sehr schwer wieder herausfindet.
Die Verlinkungen auf Wikipedia sind wie ein Labyrinth, aus dem man nur sehr schwer wieder herausfindet.BILD: watson

12. Und übrigens: Die Energiewende ist da! – Irgendwie zumindest.

Animiertes GIFGIF abspielen
Ein bisschen Geduld müssen wir noch haben.gif: giphy

Der Bundesrat will seit der Nuklearkatastrophe von Fukushima 2011 doch keine zwei neuen Atomkraftwerke bauen. Aber die Laufzeit der bestehenden AKW wird jetzt auch nicht wirklich begrenzt, die alten unter ihnen sind auch schon längst über ihre ursprüngliche Lebenszeit von 40 Jahren hinausgeschossen. Aber he, Mühleberg soll schon 2019 vom Netz genommen werden.

Das könnte auch noch weiterhelfen: 

Technik
AbonnierenAbonnieren
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
3 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
3
Wo die 800'000 Auslandschweizer wohnen – und in welchen 5 Ländern KEIN EINZIGER
Die Schweiz ist eine Nation von Auswanderinnen und Auswanderern. Diesen Schluss legt die Auslandschweizerstatistik nahe. Die Schweizer Gemeinde im Ausland wuchs 2023 um 1,7 Prozent. Nahezu zwei Drittel davon leben in Europa.

Am 31. Dezember 2023 waren 813'400 Schweizerinnen und Schweizer bei einer Vertretung im Ausland angemeldet, wie das Bundesamt für Statistik (BFS) am Donnerstag mitteilte. 2022 war die Auslandschweizer-Bevölkerung noch um 1,5 Prozent gewachsen.

Zur Story