Ems-Gruppe bleibt auf Erfolgskurs 

Begehrte Kunststoffe: Produzentin Ems steigert Umsatz weiter.
Begehrte Kunststoffe: Produzentin Ems steigert Umsatz weiter.Bild: KEYSTONE
Chemie

Ems-Gruppe bleibt auf Erfolgskurs 

11.04.2014, 06:4011.04.2014, 09:52

Der Kunststoffspezialist Ems setzt seinen Erfolgskurs fort. Nach einem Rekordjahr 2013 steigerte der Konzern auch im ersten Geschäftsquartal 2014 seinen Umsatz kräftig. Mit 497 Mio. Fr. liegt dieser 7,3 Prozent über dem Vorjahreswert. 

Das Wachstum erklärt das Unternehmen mit der «freundlichen» weltweiten Konjunkturentwicklung. Während sich die europäischen Märkte weiterhin nach und nach von der Krise erholten, hätten die grossen asiatischen und amerikanischen Märkte ihr Wachstum fortgesetzt, hiess es in einer Mitteilung vom Freitag. 

In Lokalwährungen gerechnet wuchs der Umsatz der Ems Gruppe noch stärker. Nach dieser Berechnung hätte die von der Blocher-Tochter Magdalena Martullo geführte Firma nach eigenen Angaben sogar 11,8 Prozent mehr eingenommen. Den Gewinn gibt das Unternehmen nur bei der Präsentation der Halbjahres- und der Jahresresultate bekannt. Das Betriebsergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) habe aber das Vorjahresergebnis deutlich übertroffen, schreibt es. 

Wird der Umsatz nach Produktgruppen aufgeteilt, zeigt sich, dass Ems vor allem beim mengenmässig deutlich grösseren Bereich Hochleistungspolymer (+8,9 Prozent) zugelegt hat, bei den Spezialchemikalien jedoch leicht an Umsatz (-1,4 Prozent) einbüsste. Dieser Umsatzrückgang erklärt Ems mit der Währungssituation. (kad/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1